Hallo alice01,
um etwas besser zu verstehen, wie Menschen miteinander kommunizieren
ist es notwendig das mit der Angst viel umfangreicher zu sehen.
Wir reden hier im Forum nur immer darüber,
was die Angst in uns macht. Dies ist aber nur ein Teil, um den es geht.
Wenn wir Kontakt mit einem anderen Menschen haben senden wir ständig Signale an den anderen und dieser sendet Signale zurück. Dies sind Blick, Körperhaltung, Stimme, angenehm oder unangenehm, Mimik, lachen oder bitterernst, vielleicht sogar aggressiv und einiges anderes.
Um zwischenmenschlich sicherer zu werden solltest Du beobachten, was
da abläuft und wie Du damit "spielen" kannst.
Das, was wir sagen, also der Inhalt wird manchmal gar nicht so sehr beachtet, wenn Du dazu die falschen Signale sendest. Das gute hier im Forum ist, das wir diese andere Faktoren hier nicht sehen. Würde ich neben Dir sitzen, könnte es sein das ich Dir unsympathisch bin. Meinen Text würdest Du dann viel kritischer sehen oder plötzlich nicht mehr glauben.
Wer lacht, obwohl er schlechte Laune hat, macht seinem Gegenüber wenig Angst. Schaust Du böse, obwohl es Dir gut geht, bekommt der andere Angst.
Somit sind wir Menschen mit unsere Art oft sehr stark dafür verantwortlich,
was andere über uns denken. Und umgekehrt genau so.Um nun eine angenehme Kommunikation aufzubauen, solltest Du Dir Mühe geben so auf andere zu
zu gehen, das Du ihnen wenig Angst machst.
Meistens sind sie dann freundlich und machen Dir auch wenig Angst.Wer nach einiger Zeit merkt, das er vor Dir wenig Angst haben muss, wird vermutlich seine Maske für kurze Zeit abnehmen. Und Du solltest auch immer entscheiden, wie ehrlich sage ich meinem Gegenüber was ich
habe, was ich denke und was ich will.
Das ist ein wesentlicher Teil des Selbstbewusstsein. Du bist Dir jederzeit bewusst, was Du tust
und wie Du die Begegnung mit einem anderen Menschen steuerst.
Zitat:Weil sobald ich versuche etwas vorzuspielen, Gelassenheit oder Selbstbewusstsein, kommt mein "innerer Kritiker" und schreit in meinem Kopf, dass ich das, was ich da spiele ja gar nicht bin. Und wie falsch und unehrlich das ist.
Das scheint mir ein schwerer Denkfehler zu sein. Du sollst ja nicht ständig lügen. Aber wenn Du immer und überall die volle Wahrheit sagst, wirst Du meistens an die an die Wand gedrückt, wenn das jemand ausnutzen will.
Also prüfe immer, mit wem Du zu tun hast, ob der andere ein fairer Mensch ist.
Zitat:Dieses Rollenspiel ist für mich die größte Herausforderung im Umgang mit anderen. Vor allem auch, weil ich ständig überlege, was von mir erwartet wird. Und dieses Gedankenkarusell führt letztendlich dazu, dass ich mich super unwohl in meiner Haut fühle. Ich glaube deshalb bin ich auch nicht so gesellschaftsfähig...
Solange Du nicht weißt, was Da abläuft und diese Regeln nicht zu Deinem Vorteil benutzt wirst
Du Dich bestimmt unwohl fühlen.
Mache erst mal hier Stopp.
Habe ich so geschrieben, das es verständlich ist?
Viele Grüße
Hotin