Pfeil rechts
12

T
Hallo,

ich leide seit über einem Jahrzehnt nun an sozialen Ängsten, resultierend aus einem mangelnden Selbstbewusstsein und schwankend durch Isolation begründet an Depressionen. Ich studiere aktuell, verlasse meine Wohnung aber nie, weil ich tagsüber bereits bei einem Schritt vor die Tür Nachbarn begegnen könnte, die eine soziale Interaktion erzwingen könnten und habe negative Gedanken dazu in der Art dass sie mich für seltsam halten, wie ich auf sie wirke und reflektiere noch Stunden nach jeder sozialen Interaktion, wie ich wohl gewirkt habe, viele Dinge sind mir tage- oder wochenlang peinlich, bereiten mir kopfzerbrechen etc.

Ich weiß nicht, wie genau ich weiter machen soll, um mein Leben endlich in den Griff zu bekommen. Das Studium ist selbstverständlich deutlich schwerer, wenn man es als Fernstudium handhabt, auch wenn es mir recht gut gelingt.

Ich habe keinen Freundeskreis, keinen Kontakt zu Verwandten, im Prinzip niemanden. Ich habe inzwischen keine Hobbies mehr, die ich außerhalb betreibe.

Bei jedem versuch, mich wieder auf die Welt einzulassen ziehe ich mich bei Rückschlägen (hier reichen Kleinigkeiten aus die mich zum Grübeln bringen) für Wochen wieder nach Hause an meinen Computer zurück. (Bewältigungsstrategie, um abzuschalten, gegen Trauer/Frustration), um es danach wieder zu versuchen. Es wiederholt sich ständig.

Glücklich bin ich überhaupt nicht.