Pfeil rechts

Riemann
welche techniken, methoden und hilfsmittel gibt es so, um das selbstbewusstsein zu steigern? was sagt insbesondere die verhaltenstherapie, aber auch andere psychotherapieschulen? hat NLP was dazu zu sagen? oder kann mir vielleicht jemand bücher zum thema empfehlen?

06.02.2008 01:01 • 02.03.2008 #1


10 Antworten ↓


Was verstest du denn unter Selbstbewusstsein?

Meinst du damit Gelassenheit?

Oder meinst du damit Stolz auf die eigenen Leistungen?

06.02.2008 10:37 • #2



Selbstbewusstsein steigern.

x 3


Zitat von Gast B:
Was verstest du denn unter Selbstbewusstsein?

Meinst du damit Gelassenheit?

Oder meinst du damit Stolz auf die eigenen Leistungen?


Oder Selbstvertrauen? oder den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und Talente?

06.02.2008 14:27 • #3


Gemeint ist sicher der Selbstwert: Unter Selbstwert (auch: Eigenwert, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen) versteht die Psychologie den Eindruck oder die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf den Charakter und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen. (Wiki, 2008)

06.02.2008 14:44 • #4


Zitat von Anonymous:
Gemeint ist sicher der Selbstwert: Unter Selbstwert (auch: Eigenwert, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen) versteht die Psychologie den Eindruck oder die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf den Charakter und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen. (Wiki, 2008)


Dies ist m.E. aber viel zu allgemein. Ich-Empfinden, Selbstempfinden u.ä. sind ja mehr oder weniger Synonyme für Selbstbewusstsein.

Deswegen sollte Riemann m.E. erstmal - auch für sich selbst - klarer definieren, was er sich eigentlich wünscht, dann kann man ihm vielleicht etwas empfehlen, wonach er ja gefragt hat.

06.02.2008 15:10 • #5


Hallo Riemann

Ich lese gerade das Buch ,, So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen” es hilft mir meine eigene Identität wieder zu finden, die ich in meiner Kindheit verloren habe, das Buch kann ich dir nur endfehlen, mir hilft es sehr, mein Selbstwert zu stärken.

LG Mohn

07.02.2008 16:32 • #6


Durch Verhaltenstherapie kann man durchaus das Selbstbewußtsein stärken. Mit Psychobüchern habe ich es nicht so. Es gibt da so viel Schrott.

09.02.2008 04:56 • #7


ich würde dir 2 wege empfehlen geh zu einem hypnosetherapeuten.
entweder machst du eine hypnoseanalyse wenn die Sache tiefer liegt oder ne normale hypnose.
das wird der therapeut entscheiden, nachdem er ein gespräch mit dir geführt hat.
ich denke du solltest auf alle fälle da hin gehen.
kann dir schnell geholfen werden.

27.02.2008 09:49 • #8


Hallo alle zusammen,

meine Meinung über das Wunder NLP ist ganz im positieven Sinne.
Es ist anwendbar wenn man(n)/Frau den Zugang findet, und zwar zu sich selbst.

Eine ganz wunderbare Sache:-)

LG

Michael

27.02.2008 19:16 • #9


Zitat von michaelstenz:
Hallo alle zusammen,

meine Meinung über das Wunder NLP ist ganz im positieven Sinne.
Es ist anwendbar wenn man(n)/Frau den Zugang findet, und zwar zu sich selbst.

Eine ganz wunderbare Sache:-)

LG

Michael



.............ach ja *lach habe ich doch ungeschickt vergessen.

http://freenet-homepage.de/unglaubliches-Leben/

27.02.2008 19:17 • #10


Riemann
danke für die vielen antworten, sorry, dass ich so lange nicht mehr reingeschaut habe.

ist selbstbewusstsein und selbstvertrauen nicht dasselbe? ich meine, die überzeugung vom eigenen hohen wert. das wissen, dass man seine probleme und aufgaben mit seinen talenten bewältigen kann. dass man wertvolles zu sagen hat. all diese dinge halt...

02.03.2008 20:55 • #11



x 4





Dr. Reinhard Pichler