App im Playstore
Pfeil rechts
1

P

psycho1988
Mitglied

12
3
1
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Selbstbewusstsein. Ich bin ohne Abschluss von der Schule gegangen und habe hintereinander Haupt- und Realschulabschluss nachgeholt. Dann habe ich eine Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten absolviert und nach ein paar Jahren beruflicher Tätigkeit habe ich versucht, mein Abitur nachzuholen, was unter anderem wegen Konzentrationsproblemen scheiterte. Dann habe ich erfolgreich eine Schauspielausbildung absolviert und versuche seitdem, als Schauspieler Fuß zu fassen.

Heute habe ich Recherchen über meine Lieblingsschauspielerin angestellt und rausgekriegt, dass sie ihr Studium an der Georgia Tech University (sie studierte Business Management) mit einem GPA von 3.5 beendete.

Jetzt ist mein Selbstbewusstsein im Keller. Die Frage ist nur: Zu Recht?

11.01.2026 #1

4 Antworten ↓

Flame
Es kommt immer darauf an,womit Du Dich vergleichst.

Es gibt sicher Menschen,die äusserlich mehr erreicht haben aber ob es sie glücklich gemacht hat,weiss man nicht.

Ich denke da manchmal an Elon Musk.
Dieser Mensch hat - rein äusserlich betrachtet - definitiv eine Menge erreicht.

Habe mal gelesen,dass er so erfolgsbesessen ist ,weil er seinen Vater zufrieden stellen möchte.
Endlich die Anerkennung seines Vaters erringen möchte.

Da sein Vater aber nie mit ihm zufrieden ist,kann er dieses Ziel niemals erreichen.
Nichtmal,wenn er zum Mond fliegt.

Wie traurig das sein muss für diesen Menschen.

A

Niedriges Selbstbewusstsein

x 3

Flame
@psycho1988

Magst Du denn Dein Leben,so,wie es ist?

P
Zitat von Flame:
@psycho1988 Magst Du denn Dein Leben,so,wie es ist?

Es gibt einiges in meinem Leben, dass ich ändern möchte. Aber ich muss sagen, dass es eine Zeit gab, in der ich noch unzufriedener war.

x 1 #4

Flame
Also : Luft nach oben ist ja theoretisch immer aber wenn Du im Grossen und Ganzen zufrieden sein kannst ist das schon eine ganze Menge.

App im Playstore