Pfeil rechts
1

V
Hallo liebes forum,
Ich habe starke soziale Ängste aus denen sich Depressionen entwickelt haben. Ich war heute in der Tagesklinik (mein erster Tag) und dort sind schon echt ältere Menschen als ich (ich bin 19) aber die sind alle nett. Auch die Ärzte und Therapeuten sind nett. Dort gibt es keine Einzelgespräche nur Gruppengespräche. Ich glaube ich bin die einzigste mit einer sozialen Phobie. Eine ist auch erst seit dieser Woche da aber sie führt Gespräche als wer sie seit ein paar Wochen da. Ich saß den ganzen Tag allein und hab mich tot unwohl gefühlt obwohl alle nett sind auch sagen dass ich mir Zeit lassen soll und alles. Ich frage mich wie soll mir das alles helfen wenn genau das mein Problem ist mit Menschen zu sprechen. Mir kann nur geholfen werden wenn ich spreche aber ich traue mich einfach nicht es war schon eine Katastrophe genug nur in der Gruppe zu sitzen. Später wollte die Ärztin mit mir sprechen und meinte dass man mir sehr angesehen hat wie aufgeregt ich war. Ich weiß nicht was ich machen soll :,( wenn ich mich nicht öffne bringt das alles nichts aber abbrechen will ich nicht schließlich ist das erst der erste Tag. Aber ich komm einfach nicht klar ich fühle mich überfordert obwohl mir oft gesagt wurde dass ich mir Zeit nehmen kann. Meine Angst steht mir da im Weg obwohl ich genau deswegen dort bin... ich hoffe hier kann mir jemand ein bisschen Erleichterung geben danke schonmal.

02.12.2015 19:15 • 20.12.2015 #1


3 Antworten ↓


G
Das war heute dein erster Tag. Geh da mal ein paar Wochen hin, gewöhn dich ein, das braucht einfach Zeit.

02.12.2015 19:46 • #2


A


Soziale Phobie und Tagesklinik

x 3


kl Schnecke
Ich kann dich gut verstehen und weiß auch das alles sehr unangenehm ist.
Freu dich lieber das du dort gewesen bist. Und ich glaube nicht, das du der einzigste Patient mit einer sozialen Phobie bist
Die anderen Patienten haben sich die ersten Tage ganz gewiss genau so unwohl gefüllt wie du.
Zitat:
Ich frage mich wie soll mir das alles helfen wenn genau das mein Problem ist mit Menschen zu sprechen
.
Deswegen bist du ja dort und musst das nicht von heute auf morgen können.
Du bist dort doch ganz bestimmt ein paar Wochen.
Dir steht deine Angst im Wege! Nicht nur dir, anderen genauso.
Dafür muss man sich schon mal überwinden und über seinen eigenen Schatten springen.

Was hast du für Vorstellungen, damit dir deine Angst nicht im Wege steht.

Gruß kl Schnecke

02.12.2015 20:09 • x 1 #3


M
Hallo.

Bin jetzt auch seit 1 Woche in einer Tagesklinik. Am 1. Tag wäre ich auch am liebsten wieder nach Hause gegangen, aber jetzt geht es so langsam.
Lange werde ich da aber wohl auch nicht bleiben aber die restlichen Wochen werde ich wohl auch noch packen.
Gehst du da jetzt noch hin?

20.12.2015 16:26 • #4





Dr. Reinhard Pichler