Pfeil rechts

V
Hallo Leute,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen denn zurzeit versteht mich niemand. Ich habe eine soziale Phobie durch die sich eine Depression entwickelt hat. Ich gehe zur Therapie doch meine Therapeutin macht mir den Anschein nicht wirklich zu verstehen was mit mir ist. Sie hat mir gestern zb eine to do liste gegeben in der stehen Dinge die ich erledigen sollte die ich mich aber nicht traue. Nun fühl ich mich unter Druck gesetzt. Ich war früher gut in der Schule hab auch einen guten Abschluss gehe zurzeit aber nicht mehr zur Schule da mich meine Probleme mal wieder eingeholt haben (ich habe 4 mal was angefangen und wieder abgebrochen). Meine Therapeutin sagt ich soll einfach sagen dass ich das schaffe und noch einen 5. Versuch wagen. Ich habe mir auch immer wieder gesagt jetzt wird alles besser dieses Mal schaff ich das. Ich habe mich gezwungen es durchzuhalten hab aber wieder alles abgebrochen. Die Motivation geht einfach immer weg und nach ner Zeit frag ich mich auch immer nach dem Sinn für das alles. Ich hoffe hier versteht mich jemand. Ich bin richtig durcheinander seit dem ich zur Therapie gehe und keiner versteht mich. Ich schaffe das alles alleine nicht. Langsam hab ich auch keine Kraft mehr. Tut mir leid dass das n langer text ist und ein bisschen durcheinander. Aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen denn ich habe niemanden mit dem ich reden kann (keine Freunde) und meine Therapeutin verlangt von mir Dinge die mir jetzt für den Anfang viel zu schwer sind.
Danke fürs lesen und ich hoffe auf helfende Antworten.

13.11.2015 18:45 • 24.11.2015 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo verständnisvoll19,

Schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast.

Zitat:
Ich hoffe hier versteht mich jemand. Ich bin richtig durcheinander seit dem ich zur Therapie gehe und keiner versteht mich. Ich schaffe das alles alleine nicht.


Ich glaube, ich verstehe Dich sehr gut. Auch andere werden Dich gut verstehen.
Aber eine versteht Dich nicht. Und das bist Du selbst.

Zitat:
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen


Vermutlich nein, nur Du selbst kannst dir helfen. Deswegen verstehe ich ein wenig, dass Deine
Therapeutin Dir Aufgaben gibt.

Zitat:
Die Motivation geht einfach immer weg und nach ner Zeit frag ich mich auch immer nach dem Sinn für das alles.


Das ist mir sehr klar. Deine Motivation scheint immer deswegen weg zu gehen, weil Du erstens nicht
weißt, das Angst etwas ganz normales und harmloses ist. Und zweitens Du Dich nicht bemühst, zu
lernen und zu verstehen, was Angst überhaupt ist.
Das bedeutet. Wenn Du erwartest, das die anderen etwas verstehen sollen,
dann beweise erst mal, das Du auch etwas verstehen kannst. Nämlich, das Angst etwas ganz harmloses ist.
Übrigens, der Sinn für das alles liegt darin, das Dir Dein Körper und Dein Kopf auch eine Aufgabe geben.
Sie möchten gern beide zufrieden und glücklich werden.
Zitat:
Ich schaffe das alles alleine nicht. Langsam hab ich auch keine Kraft mehr.


Du ahnst gar nicht, welche Kraft Du in Wirklichkeit hast. Und Angst bekommst Du nur allein weg.
Wir können Dir nur sagen, wie es geht.

Etwas Mut und viel Erfolg für dich

Viele Grüße

Hotin

13.11.2015 20:44 • #2


I
Das kenne ich ziemlich gut.. ich habe zwar eine Freundin und einige Freunde dennoch vermeide ich gerne Situationen in dennen ich zu vielen Menschen (vorallem unbekannten) begegne ... Was für mich den Einstieg in eine weiterführende Schule extrem erschwert hat... Nachdem ich meine Schule deshalb 2 mal abgebrochen habe, habe ich versucht eine Weile zu arbeiten (um das Selbstwertgefühl währendessen noch zu steigern) auch diesen Job habe ich nach 3 Monaten wegen zu häufigem fernbleiben verloren.... Anschließend ein Jahr nur vorm pc gesessen und gek. was es natürlich auch nicht besser machte nun arbeite ich wieder seit einem Monat und zwinge mich jeden Tag hinzugehen und dort zu bleiben, auch wenn es echt schwer ist... Allerdings kann ich auch selbst recht wenig zur Problemlösung beitragen da ich selbst noch auf der Suche bin

24.11.2015 22:45 • #3





Dr. Reinhard Pichler