Pfeil rechts
2

P
Hallo zusammen
Ich möchte mich erstmal vorstellen: mein Name ist Patrik, ich bin 31 Jahre jung und leide seit ich 16 bin an Erythrophobie, aus der sich eine Sozialphobie entwickelt hat, die mit den Jahren immer schlimmer wurde: Angst vor sozialen Situationen wie z. B. mit den Arbeitskollegen essen gehen. Probleme habe ich auch, wenn ich im Mittelpunkt stehe und etwas auf der Arbeit vor Kollegen bzw. Chef berichten muss. Ich schwitze, zittere an Händen (vorallem beim Essen ist es schlimm) und stottere. Manchmal hab ich kaum Lust das Haus zu verlassen; aus Angst

Seit 2003 habe ich einen Tinnitus, an den ich mich gewöhnt habe, aber der seit 4 Wochen lauter wurde. War diesbezüglich 3 Wochen krank geschrieben.

Seit 2007 bin ich bei meiner Hausärztin in medikamentöser Behandlung (Antidepressiva). Seit 4 Wochen bei einem Neurologen. 2 Psychotherapien habe ich auch hinter mir, die mir aber nicht geholfen haben. Bei der ersten (2004) war der Therapeut sche*sse und bei der zweiten (2007) ging es mir so gut durch die Medikamente, dass ich die Psychotherapie nach Absprache mit dem Therapeuten auf Eis gelegt habe (der Therapeut hat die Stilllegung vorgeschlagen!). Fange aber im Januar 2014 eine neue an.

Weshalb ich eigentlich hier bin: ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist mit meinen Erkrankungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung / Erwerbsunfähigkeitsrente abzuschliessen? Falls ich irgendwann aus irgendwelchen psychischen Problemen nicht mehr in der Lage bin arbeiten zu gehen. Hat das jemand schon mal gemacht? Wie stehen da die Chancen in so eine Versicherung aufgenommen zu werden?

Bin übrigens ausgelernter Fachinformatiker bzw. Bürostuhlakrobat

Gruß aus Essen
Patrik

16.09.2013 10:43 • 09.06.2015 x 1 #1


4 Antworten ↓


C
Ich denke das macht keinen Sinn, da Du diese Erkrankung ja schon hast.Du musst die Versicherung über Deine jetzigen Leiden aufklären und ehrliche Angaben machen. Würdest Du wegen der sozialen Phobie Berufsunfähig, würde keine Versicherung einspringen da Du zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung ja schon soziale Phobien hattest. Trotzdem alles Gute.

16.09.2013 19:42 • x 1 #2


A


Soziale Angst & Berufsunfähigkeitsversicherung

x 3


G
Echt ein interessantes Thema.... Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man ein Haus das brennt nicht mehr gegen Feuer versichern kann. Aber es gibt ja noch mehr Wege berufsunfähig zu werden, vielleicht kann man sich wenigstens gegen diese absichern?

17.09.2013 09:50 • #3


C
Ja, natürlich kann man sich gegen Berufsunfähigkeit versichern. Wie @ gernsorglos schreibt, nicht aber gegen das schon brennende Haus.

18.09.2013 09:52 • #4


Fredrike
Hallo,

ich kenne dieses Problem nur zu gut. Leider wird es so sein, dass eine Police ausgeschlossen ist. Denn bei einer psychischen Behandlung verstehen die Versicherer keinen Spass. Die Anbieter gehen hier davon aus, dass sie sich einen Versicherungsschädling hinein holen. Daher werden diese Behandlungen und einige Krankheiten mit einer sehr langen Wartezeit oder einem Ausschluss versehen.

09.06.2015 09:37 • #5






Dr. Reinhard Pichler