Pfeil rechts
2

P
Hallo zusammen
Ich möchte mich erstmal vorstellen: mein Name ist Patrik, ich bin 31 Jahre jung und leide seit ich 16 bin an Erythrophobie, aus der sich eine Sozialphobie entwickelt hat, die mit den Jahren immer schlimmer wurde: Angst vor sozialen Situationen wie z. B. mit den Arbeitskollegen essen gehen. Probleme habe ich auch, wenn ich im Mittelpunkt stehe und etwas auf der Arbeit vor Kollegen bzw. Chef berichten muss. Ich schwitze, zittere an Händen (vorallem beim Essen ist es schlimm) und stottere. Manchmal hab ich kaum Lust das Haus zu verlassen; aus Angst

Seit 2003 habe ich einen Tinnitus, an den ich mich gewöhnt habe, aber der seit 4 Wochen lauter wurde. War diesbezüglich 3 Wochen krank geschrieben.

Seit 2007 bin ich bei meiner Hausärztin in medikamentöser Behandlung (Antidepressiva). Seit 4 Wochen bei einem Neurologen. 2 Psychotherapien habe ich auch hinter mir, die mir aber nicht geholfen haben. Bei der ersten (2004) war der Therapeut sche*sse und bei der zweiten (2007) ging es mir so gut durch die Medikamente, dass ich die Psychotherapie nach Absprache mit dem Therapeuten auf Eis gelegt habe (der Therapeut hat die Stilllegung vorgeschlagen!). Fange aber im Januar 2014 eine neue an.

Weshalb ich eigentlich hier bin: ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist mit meinen Erkrankungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung / Erwerbsunfähigkeitsrente abzuschliessen? Falls ich irgendwann aus irgendwelchen psychischen Problemen nicht mehr in der Lage bin arbeiten zu gehen. Hat das jemand schon mal gemacht? Wie stehen da die Chancen in so eine Versicherung aufgenommen zu werden?

Bin übrigens ausgelernter Fachinformatiker bzw. Bürostuhlakrobat

Gruß aus Essen
Patrik

16.09.2013 10:43 • 09.06.2015 x 1 #1


4 Antworten ↓


C