Pfeil rechts
4

M
Hallo ihr lieben,
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin 15 Jahre alt und muss morgen in der Schule ein Referat halte.
Nun ist es so, dass ich deshalb schon seit Tagen Panikattacken habe und auch nicht mehr richtig schlafen kann. Ich bin jetzt auch schon zum dritten Mal in Therapie, weil ich diese Probleme schon mein Leben lang habe. Ich sage auch im normalen Unterricht kaum etwas.
In der Grundschule konnte ich auch noch Referate halten, aber ich habe das Gefühl, dass es mit jedem Mal schlimmer wird und ich jetzt bereits beim vorbereiten Panik bekomme.
In der sechsten Klasse war es sogar so schlimm, dass ich mich so lange gedrückt hab bis die Lehrerin mir einen Eintrag gemacht hat bei dem ich dann die Unterschrift gefälscht habe. Das kam aber raus und dann war der Ärger noch größer, weil ich vorher gesagt hatte, ich hätte das Referat schon gehalten.
Mittlerweile erzähle ich aber nichts mehr, wenn Referate anstehen und habe mich dieses ja auch schon vor zwei gedrückt, weil es mir dann wirklich immer sehr schlecht geht (ich muss mich z.B. übergeben).
Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Ich habe mittlerweile ungefähr zehn Referate gehalten also hab ich schon etwas geübt.
Ich versuche jetzt schon seit Tagen mir gut zuzureden, aber es hilt einfach nichts. Ich habe Angst, dass ich in der Klasse wieder eine Panikattacke bekomme.
Kann ich irgewas machen oder irgendwie aus der Situation raus kommen?
Seid lieb gegrüßt

14.02.2022 20:38 • 15.02.2022 x 1 #1


6 Antworten ↓


B
Ich hatte auch immer Angst vor den Referaten, generell davor, im Mittelpunkt zu stehen.

Ich als eher schüchterne Person musste dann in der weiterführenden Schule etwas auf englisch halten, glaub mal wie mir die Düse ging. Hab gedacht hab den größten blödsinn von mir gegeben. Am schlimmsten waren die obligatorischen Rückfragen, denn die kann man nicht trainieren.

Hab dann tatsächlich vom Lehrer eine 1 bekommen, ich kann es bis heute nicht glauben.

Was ich dir sagen möchte, du schaffst das. Du weißt was du kannst und auch was du gelernt hast. Du hast es in der Hand.

14.02.2022 21:03 • x 2 #2


A


Referat in der Schule

x 3


C
Dagegen anzukämpfen macht die Angst nur stärker. Die Frage ist: Was konkret passiert bei deiner Panikattacke? Welche Symptome bemerkst du? Am besten wäre in solch einer Situation, dir in der Klasse, in der du das Referat hältst, z.B. fünf rote oder blaue Gegenstände suchst. Dadurch lenkst du deine Aufmerksamkeit auf etwas konkretes und bist achtsam.

14.02.2022 21:07 • #3


P
Süss..
Du hast Angst vor den anderen zu stehen und etwas ablesen? Das haben viele. Ich würde einfach den Lehrern sagen dass ich ein Problem damit habe dass die mich davon befreien. Ich mein so wichtig ist es nicht, ich hab in der Schule glaub ich nie etwas vor der Klasse vorgetragen. Heut zu Tage achtet man auf solche Fälle. Ich hatte zum Beispiel während meines Studiums Agoraphobie mit Panik und am letzten Tag hab ich dann erfahren dass man Menschen mit Behinderung entgegen kommt und als eine Behinderung war auch Angstkrankheit aufgeführt. Aber wie gesagt ich hab des am letzten Tag mitbekommen

14.02.2022 23:40 • #4


R
Ich finde du solltest versuchen es durchzuziehen und dich mit deiner Angst konfrontieren. Du hast es bereits 10 mal geschafft und kannst sehr stolz auf dich sein, das hat dich bestimmt viel Kraft und Mut gekostet. Du schaffst es auch noch ein elftes Mal. Im Notfall wenn du einen Hänger hast du noch immer deine Notizen und kannst stur ablesen. Was bedeutet ein einzelnes Referat im Bezug auf dein ganzes Leben? Nichts.

15.02.2022 02:11 • #5


S
Wir drücken Dir für Dein Referat ganz doll die Daumen

15.02.2022 02:37 • x 1 #6


S
Und @Marie2909 wie war es denn heute?

15.02.2022 14:59 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler