Pfeil rechts

D
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, undzwar bin ich im Allgemeinen nicht sehr selbstbewusst. In meinem Leben (Freundeskreis, Familie etc.) läuft sonst aber eigentlich alles normal.
Nächste Woche muss ich ein Referat vor ca. 50 Leuten vortragen. (Teilweise auch Unbekannte).

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mir bei Referaten meist nur die Frage stellt Was denken die Anderen jetzt wohl über mich etc. Also während des Vortrags ist es einfach nicht möglich, sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren. Zudem bekomme ich immer richtige Schweißausbrüche. Also ich habe extreme Angst schon fast Panikattacken, wenn ich vorne vor allen stehe.
Früher war das nicht so enorm, war wohl nervös, aber hatte nie Schweißausbrüche oder so. Der Grund liegt wohl da drin, dass ich vor 4 Jahren in meiner Schulzeit extremst gehänselt worden bin, das hat mich extrem runtergezogen. Derzeit ist zwar wieder alles in Ordnung (Neue Leute, verstehe mich mit allen super etc.) aber ich denke ich habe das frühere Thema noch nicht ganz verarbeitet.

Nunja, jetzt die Frage, ich habe hier noch Alprazolam Tabletten. Ich habe die schon 2 Jahre und ich weiß, das die extrem abhängig machen, deswegen nehme ich diese nur in extremsten Notfällen ein. Also Suchtgefahr ist da gleich 0. Nehme die Dinger nur ein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. (Das passiert vielleicht einmal im Monat, immer nur eine halbe, Dosis hat sich die 2 Jahre nicht erhöht).

Habe noch keine Erfahrungen damit, es vor Referaten zu nehmen. Es würde mir denke ich enorm helfen?! Oder findet ihr so etwas übertrieben? Würde ich die nicht nehmen, dann würde ich mir damit selbst kein Gefallen tun, denn dann würde ich Wochenlang über den Auftritt nachdenken. Zudem wäre das Referat dann wahrscheinlich keine gute Leistung. Ich muss dazu sagen, dass ich es sonst immer ohne Medikamente versucht habe und bin leider die letzten Jahre immer gescheitert -.-
(Referate kommen maximal 2 mal im Jahr vor)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Denkt ihr, es würde mir helfen? Oder würdet ihr es lassen?
Wie gesagt, wäre eine absolute Notlösung, nehme es ja sonst nicht oft, da ich selbst weiß, wie ungesund / Suchtfördernd das Zeig ist.

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß

12.02.2015 01:15 • 12.02.2015 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo DerNeue,

ob Du die von Dir angesprochenen Tabletten nehmen solltest, kann ich nicht
beantworten. Besser ist immer, wenn Du das ohne schaffst.

Lies doch bitte mal die Beiträge von Lyra. Thema ist Panische Angst vor
Vorträgen.
Möglicherweise helfen Dir ihre Erfolge.

Viele Grüße

Hotin

12.02.2015 02:06 • #2


Carcass
Neuer, Moin!

Also ich bin das Gegenteil, hab noch nie Angst vor Menschenmengen gehabt, denn die lernen ja von MIR! Also wenn du irgendein Beruhigungsmittel nehmen musst, um zu überstehen, versuch es selber! Meine Frau hat vor ihren mündlichen Staatsprüfungen immer ne Tavor geschmissen, war super gechilled und machte es mit Sehr gut, aber danach ging es bergab und ab auf Couch nach 3 Stunden , das ist der Nachteil.

Vor Menschen reden kannst du trainieren vor dem Spiegel , beim Autofahren und dann stell dir die alle *beep* vor Das letzte Referat das ich damals führte war vor 300 Leuten im Hörsaal 97...Ich sagte wenn einer ne Querfrage stellt die ich nicht verstehe, ich habe ein gutes Gedächtnis ...Es kamen keine Rückfragen

12.02.2015 02:15 • #3





Dr. Reinhard Pichler