Zitat von Urifda:Also ich denke, wenn du das Gefühl hast, dieses Referat absolut nicht halten zu können, wäre es am besten, deiner Kommilitonin möglichst früh den wahren Grund zu nennen. Das sollte sie dann verstehen - wenn nicht, ist das nicht deine Schuld.
Aber im Endeffekt ist es wohl besser, wenn du das Referat hälst - sowas wird im Studium ja immer wieder auf dich zukommen - ähnliche Dinge vielleicht auch im Berufsleben.
Das kann ich leider nicht, ich glaube nicht, dass sie das nachvollziehen kann, sie scheint mir ziemlich selbstbewusst
Zitat:Ich persönlich halte auch nicht gerne Referate - mir hat es aber immer geholfen, wenn ich mich schlicht sehr gut und ausführlich vorbereitet habe - also mich viel mit dem Thema beschäftigt habe und das ganze öfters im Kopf oder auch laut durchgegangen bin.
Beim Vortrag werde ich eh nervös, rot und bekomme eine leicht zittrige Stimme - aber das ist dann halt so. Funktioniert trotzdem.
(Habe übrigens soziale Phobie und leichte Depressionen - das mit dem Liebeskummer kenne ich auch - hat sich bei mir aber wieder gelegt.)
Ich bereite mich da nie vor, hab ich schon in der Schule nicht gemacht (wenn ich dann mal eins gehalten habe) und da es keine Noten gibt in der Uni, mache ich das dann erst Recht nicht. Ich will mich da so wenig wie möglich mit beschäftigen, zumal ich neuerdings schon Atemnot bekomme, wenn ich nur daran denke

Also was sonst nicht so war, war beim letzten Mal das Rotwerden und die Atemnot. Daher denke ich, es wird noch schlimmer. Denke immer, ich fang an zu heulen oder kippe um

Ich leier es einfach nur runter und bin froh, wenn ich es "überlebt" habe... Oft weiß ich auch gar nicht richtig, über was ich erzähle
Hab das Selbe wie du. Nur bei mir ist der Liebeskummer fast durchgehend seit 12 Jahren
Zitat:Nächste Woche muss ich mich erstmal 2 mündlichen Nachprüfungen in Bio und Englisch stellen.
Das fühlt sich für mich an wie ein sehr schlecht vorbereitetes Referat im Sitzen und ohne Mitschüler.
Und mit dem Druck, dass sich mein Abi-Schnitt verschlechtern wird, wenn ich im Schnitt nicht mindestens auf eine 2+ komme^^
Gibt angenehmere Situationen - aber ich versuchs als Herausforderung zu sehen und meinen LK-Lehrern zu beweisen, dass ich auch "im Mündlichen" gut sein kann.
Aber am wichtigsten finde ich, dass man sich selbst beweist, dass man sowas schafft, obwohl man generelle Schwierigkeiten damit hat.
Au Weia, viel Glück

So lange es Fächer sind, die du gut kannst, geht es ja noch