Pfeil rechts

S
Hallo!

Ich habe am Mittwoch ein Referat in der Uni und bin gerade nichtmal mehr in der Lage, es vorzubereiten. Das Dumme ist auch noch, dass ich es wahrscheinlich umsonst halten muss, weil ich das Seminar wohl danach nicht mehr besuchen werde und es nächstes Semester nochmal machen werde. Daher könnte ich auch einfach am Mi. schwänzen, nur halte ich es mit einer anderen Studentin, die dann wohl sauer sein wird. Leider kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, es am Mittwoch zu halten, was wohl auch daher kommt, dass ich beim letzten Mal Atemnot bekommen hab. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Zumindest muss ich das Handout machen, aber selbst dazu bin ich gerade nicht in der Lage

01.06.2013 04:53 • 19.06.2013 #1


93 Antworten ↓


Juris
Hast du schon einmal die Notfalltropfen versucht. Mir haben sie bei meinem Referat geholfen. Obwohl ich auch in dem Augenblick dachte, ich falle um, konnte ich das Referat durchziehen.

01.06.2013 07:15 • #2


A


Panische Angst vor Referat

x 3


A
Hallo Summerwind,

ich halte auch nicht gerne Referate und kann daher Deine Abneigung verstehen. Aber dennoch denke ich, dass Du das Referat halten solltest. Zum einen aus Rücksicht Deiner Kommilitonin gegenüber zum anderen für Dich selbst. Vor Problemen flüchten nützt nichts, die verfolgen Dich. Alles ist besser als das, auch ein (möglicherweise) missglückter Vortrag!

Zitat von summerwind:
[...] dass ich es wahrscheinlich umsonst halten muss, weil ich das Seminar wohl danach nicht mehr besuchen werde und es nächstes Semester nochmal machen werde. [...]

Warum wirst Du danach das Seminar nicht mehr besuchen?

Zitat von summerwind:
Zumindest muss ich das Handout machen, aber selbst dazu bin ich gerade nicht in der Lage



Das ist auch völlig ok, um 5 Uhr morgens geht das vielen so. Ich habe festgestellt, dass ich mit Gelassenheit und Konzentration vortragen kann, wenn es mir darum ging Wissen zu vermitteln und nicht darum was die Leute denken.

Wie lange soll der Vortrag denn dauern?

01.06.2013 07:40 • #3


P
Hallo Summerwind,

wegen der Kommilitonin würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Denn niemand wird es ihr anlasten, wenn Du nicht erscheinen solltest und dementsprechend hätte sie auch keinen Grund, auf Dich sauer zu sein.

Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit, Ersatzleistungen zu erbringen, wenn man nachweist, dass es nicht anders geht. Ich kenne das Problem ganz gut, habe mich ihm im Laufe meines abgeschlossenen Studiums zwar mehrfach gestellt, bin aber auch schon zu mehreren Referaten nicht erschienen und habe mich anschließend entschuldigt. Einmal habe ich auch eine Ersatzleistung erbracht.

Vielleicht kannst Du versuchen, jetzt erstmal so ruhig wie möglich das Handout zu machen und die Entscheidung, ob Du das Referat hältst, später zu treffen.

Grüße

pc

01.06.2013 17:09 • #4


S
Zitat von Juris:
Hast du schon einmal die Notfalltropfen versucht. Mir haben sie bei meinem Referat geholfen. Obwohl ich auch in dem Augenblick dachte, ich falle um, konnte ich das Referat durchziehen.


Hab ich mal. Bei meinem einzigen Einzelreferat in der Uni. Da haben sie gut geholfen Nur, da ich sie jetzt immer nehme, wenn ich Uni habe, bringen sie nix mehr

weiß wer, ob ich die Bachblüten Gentian und Mustard versuchen soll?

01.06.2013 23:49 • #5


S
Zitat von andreas01123:
Warum wirst Du danach das Seminar nicht mehr besuchen?


Weil ich die HA im nächsten Semester schreiben möchte. Weil ich mich auf ne umfangreiche Klausur, die im September stattfindet, vorbereiten will. Aber mal sehen.

Zitat:
Das ist auch völlig ok, um 5 Uhr morgens geht das vielen so. Ich habe festgestellt, dass ich mit Gelassenheit und Konzentration vortragen kann, wenn es mir darum ging Wissen zu vermitteln und nicht darum was die Leute denken.


Nee, da laufe ich zur Hochform auf, zu dieser Zeit Fällt nur schwer, den Gedanken abzustellen

Zitat:
Wie lange soll der Vortrag denn dauern?


Da gibts keine Vorgabe

01.06.2013 23:52 • #6


S
Zitat von panicchief:
Hallo Summerwind,

wegen der Kommilitonin würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Denn niemand wird es ihr anlasten, wenn Du nicht erscheinen solltest und dementsprechend hätte sie auch keinen Grund, auf Dich sauer zu sein.

Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit, Ersatzleistungen zu erbringen, wenn man nachweist, dass es nicht anders geht. Ich kenne das Problem ganz gut, habe mich ihm im Laufe meines abgeschlossenen Studiums zwar mehrfach gestellt, bin aber auch schon zu mehreren Referaten nicht erschienen und habe mich anschließend entschuldigt. Einmal habe ich auch eine Ersatzleistung erbracht.

Vielleicht kannst Du versuchen, jetzt erstmal so ruhig wie möglich das Handout zu machen und die Entscheidung, ob Du das Referat hältst, später zu treffen.

Grüße

pc


Doch, dann müsste sie ja meinen Teil vortragen

Also du hast dem Dozenten die Wahrheit gesagt? Sowas traue ich micht nicht Hab nur in der Schule meist die Referate verweigert. Ich kenne aber wen von ner anderen Uni, der sowas gemacht hat und der Dozentin Bescheid gesagt hat, aber irgendwie wär mir das peinlich und ich hätte halt Angst, dass es nicht akzeptiert wird

ja, ich mache erstmal das Handout zu Ende und schaue dann mal

LG




Danke schonmal an Alle!

01.06.2013 23:55 • #7


P
Zitat von summerwind:
Doch, dann müsste sie ja meinen Teil vortragen
Nicht, wenn Du es ihr am Abend zuvor oder am Morgen mitteilst. Habe es bei anderen so erlebt, wenn einer von zweien bei einem Referat krank wurde. In einem anderen Fall wurde vor dem Referat gefragt, ob er den Teil des erkrankten Referenten mithalten möchte und er hat es dann freiwillig gemacht.

Grüße

pc

02.06.2013 15:11 • #8


I
Zitat von panicchief:
Zitat von summerwind:
Doch, dann müsste sie ja meinen Teil vortragen
Nicht, wenn Du es ihr am Abend zuvor oder am Morgen mitteilst. Habe es bei anderen so erlebt, wenn einer von zweien bei einem Referat krank wurde. In einem anderen Fall wurde vor dem Referat gefragt, ob er den Teil des erkrankten Referenten mithalten möchte und er hat es dann freiwillig gemacht.

Grüße

pc


Viele Referate, die von 2 oder mehr Studenten gehalten werden, bauen ja aufeinander auf. Und da kann die andere schon ins Strudeln geraten, wenn sie plötzlich völlig allein gelassen wird. Aber ich würde dir empfehlen, das Referat zu halten, allein schon, weil es deine Sicherheit für das nächste Mal stärkt, sonst kann es viel eher zu einem Vermeidungsverhalten kommen. Bei uns an der Uni gibt es einen freien Bereich, das heißt im Laufe des Studiums muss man 15 Punkte sammeln, bei denen man die Veranstaltungen frei wählen kann. Falls es das auch an eurer Uni gibt, vielleicht kannst du ja mit der Dozentin reden, dass das dann so angerechnet wird. Da muss man dann auch keine Hausarbeit schreiben. Da reicht ein Protokoll oder ein Referat.

02.06.2013 15:33 • #9


M
hallo summerwind,

ich kann dich da so gut verstehen. ich hab auch nächste woche uni inklusive referat und schiebe jetzt schon panik. aber so wie islandfan schon schrieb:
Zitat:
Aber ich würde dir empfehlen, das Referat zu halten, allein schon, weil es deine Sicherheit für das nächste Mal stärkt, sonst kann es viel eher zu einem Vermeidungsverhalten kommen.

ich weiß, die vorstellung alleine ist schon sehr schlimm. aber vielleicht bereitest du alles vor, so, als ob du das referat machen würdest, und wenn es dann am besagten tag gar nicht geht, sagst du ab. danach kannst du dich ja entschuldigen, dass du gefehlt hast.

viel glück dabei.

02.06.2013 16:36 • #10


M
Hallo Sommerwind,

Ich kenne das Problem auch, ich studiere auch und muss jedes Semester Referate halten.
Am Anfang habe ich mir auch gedacht, dass ich das nicht überstehe und in Ohnmacht falle (mir war auch immer total schwindlig), aber nach vielen Referaten ist es immer besser geworden. Inzwischen kann ich sie (fast) entspannt halten.
Mir hilft das Referat zuvor mehrmals jemandem vortragen, der einem Feedback gibt bis es sitzt (2-3 Mal). Vielleicht kannst Du dich auch hinsetzen, wenn dir schwindlig ist!
Vor was genau hast du Angst beim Halten des Referats?

02.06.2013 16:56 • #11


I
Das mir dem Hinsetzen finde ich eine klasse Idee. Ich setze mich mittlerweile auch gern bei Referaten hin. Das entspannt und die meisten Studenten bei uns sitzen.

02.06.2013 20:36 • #12


S
Zitat von panicchief:
Zitat von summerwind:
Doch, dann müsste sie ja meinen Teil vortragen
Nicht, wenn Du es ihr am Abend zuvor oder am Morgen mitteilst. Habe es bei anderen so erlebt, wenn einer von zweien bei einem Referat krank wurde. In einem anderen Fall wurde vor dem Referat gefragt, ob er den Teil des erkrankten Referenten mithalten möchte und er hat es dann freiwillig gemacht.

Grüße

pc


Doch, letztes Mal mussten die anderen auch den Teil der Person vortragen, die krank war... waren zwar mehrere, aber trotzdem...die Dozentin wird es ja bestimmt nicht vortragen

02.06.2013 21:29 • #13


S
Zitat von islandfan:
Zitat von panicchief:
Zitat von summerwind:
Doch, dann müsste sie ja meinen Teil vortragen
Nicht, wenn Du es ihr am Abend zuvor oder am Morgen mitteilst. Habe es bei anderen so erlebt, wenn einer von zweien bei einem Referat krank wurde. In einem anderen Fall wurde vor dem Referat gefragt, ob er den Teil des erkrankten Referenten mithalten möchte und er hat es dann freiwillig gemacht.

Grüße

pc


Viele Referate, die von 2 oder mehr Studenten gehalten werden, bauen ja aufeinander auf. Und da kann die andere schon ins Strudeln geraten, wenn sie plötzlich völlig allein gelassen wird. Aber ich würde dir empfehlen, das Referat zu halten, allein schon, weil es deine Sicherheit für das nächste Mal stärkt, sonst kann es viel eher zu einem Vermeidungsverhalten kommen. Bei uns an der Uni gibt es einen freien Bereich, das heißt im Laufe des Studiums muss man 15 Punkte sammeln, bei denen man die Veranstaltungen frei wählen kann. Falls es das auch an eurer Uni gibt, vielleicht kannst du ja mit der Dozentin reden, dass das dann so angerechnet wird. Da muss man dann auch keine Hausarbeit schreiben. Da reicht ein Protokoll oder ein Referat.



Nee, weiß ich nicht. Ich muss das ja eh wiederholen. Obwohl, vielleicht könnte man sich das im fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich anrechnen lassen... Aber wenn ich es doch eh wiederhole, geht das wohl nicht?!

02.06.2013 21:31 • #14


S
Zitat von maria2013:
hallo summerwind,

ich kann dich da so gut verstehen. ich hab auch nächste woche uni inklusive referat und schiebe jetzt schon panik. aber so wie islandfan schon schrieb:
Zitat:
Aber ich würde dir empfehlen, das Referat zu halten, allein schon, weil es deine Sicherheit für das nächste Mal stärkt, sonst kann es viel eher zu einem Vermeidungsverhalten kommen.

ich weiß, die vorstellung alleine ist schon sehr schlimm. aber vielleicht bereitest du alles vor, so, als ob du das referat machen würdest, und wenn es dann am besagten tag gar nicht geht, sagst du ab. danach kannst du dich ja entschuldigen, dass du gefehlt hast.

viel glück dabei.


Danke

Ja, ist schwierig. Hab halt auch Angst, dass die Kommilitonin mir dann ne böse Mail schreibt

02.06.2013 21:33 • #15


S
Zitat von muffin:
Hallo Sommerwind,

Ich kenne das Problem auch, ich studiere auch und muss jedes Semester Referate halten.
Am Anfang habe ich mir auch gedacht, dass ich das nicht überstehe und in Ohnmacht falle (mir war auch immer total schwindlig), aber nach vielen Referaten ist es immer besser geworden. Inzwischen kann ich sie (fast) entspannt halten.
Mir hilft das Referat zuvor mehrmals jemandem vortragen, der einem Feedback gibt bis es sitzt (2-3 Mal). Vielleicht kannst Du dich auch hinsetzen, wenn dir schwindlig ist!
Vor was genau hast du Angst beim Halten des Referats?

Nee, hinsetzen geht nicht. Also schwindlig wurde mir bisher nicht, aber würde mich trotzdem gerne hinsetzen, aber macht ja keiner, leider

Wovor ich Angst habe? Umzukippen, nen Heulanfall zu bekommen, Atemnot zu bekommen (wie letztes Mal!)

02.06.2013 21:36 • #16


S
Zitat von islandfan:
Das mir dem Hinsetzen finde ich eine klasse Idee. Ich setze mich mittlerweile auch gern bei Referaten hin. Das entspannt und die meisten Studenten bei uns sitzen.

bei uns stehen die alle

02.06.2013 21:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Danke schonmal an Alle

Naja, sieht wohl so aus, als müsste ich hingehen. Ich kopiere die Handouts, daher kann ich nicht fehlen

02.06.2013 21:37 • #18


A
Zitat von summerwind:
Weil ich die HA im nächsten Semester schreiben möchte. Weil ich mich auf ne umfangreiche Klausur, die im September stattfindet, vorbereiten will. Aber mal sehen.


Naja bis September ist es ja auch noch ein bisschen hin. Wie läuft denn so ein Seminar bei euch? Bei den Seminaren die ich hatte, musst man einen Vortag halten und eben ansonsten anwesend sein. Daher hielt sich der Arbeitsaufwand abgesehen vom Vortrag (und Ausarbeitung) in Grenzen.

Zitat von summerwind:
Ja, ist schwierig. Hab halt auch Angst, dass die Kommilitonin mir dann ne böse Mail schreibt


Hast Du mal mit der Kommilitonin darüber geredet? Ich meine theoretisch müsstet ihr für den Vortrag nochmal einen Feinabgleich machen oder sind eure Themen doch nicht so eng verflochten?

Zitat von summerwind:
bei uns stehen die alle

Kenne ich auch nur so.

Zitat von summerwind:
Danke schonmal an Alle

Naja, sieht wohl so aus, als müsste ich hingehen. Ich kopiere die Handouts, daher kann ich nicht fehlen


Finde ich gut, dass Du Dich der Sache stellst.

02.06.2013 21:45 • #19


S
Zitat:

Naja bis September ist es ja auch noch ein bisschen hin. Wie läuft denn so ein Seminar bei euch? Bei den Seminaren die ich hatte, musst man einen Vortag halten und eben ansonsten anwesend sein. Daher hielt sich der Arbeitsaufwand abgesehen vom Vortrag (und Ausarbeitung) in Grenzen.


ja, aber ich möchte nicht 2 Drittversuche auf einmal bewältigen müssen
hier muss ich ne HA im 3. Versuch schreiben (Romanistik) und bei Anglistik ne Klausur im 3. Versuch, wo ich heftig viel für lesen muss
bei dem Seminar mit der HA ist kein großer Arbeitsaufwand, stimmt schon, aber ich tue mich sehr schwer bei HA´s

hoffentlich werde ich jetzt nicht als dumm dargestellt das bin ich wohl auch, habe aber auch Depressionen

Zitat:
Hast Du mal mit der Kommilitonin darüber geredet? Ich meine theoretisch müsstet ihr für den Vortrag nochmal einen Feinabgleich machen oder sind eure Themen doch nicht so eng verflochten?


wir tauschen uns per Mail aus, klar sind die Themen eng verflochten

Zitat:
Finde ich gut, dass Du Dich der Sache stellst.

hab leider voreilig gesagt, ich kopiere die Handouts, so ein Mist... ich weiß echt nicht, ob ich Mi. in der Lage sein werde, zu kommen

02.06.2013 21:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler