Pfeil rechts

Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Unser Physik Lehrer hat angekündigt, dass ab jetzt jeder von uns eine Hausaufgabe vorstellen muss. Normalerweise sind solche Referate für mich kein so großes Problem, bei diesem aber schon.
Sobald wir Physik haben werde ich so aufgeregt und nervös, dass ich mich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren kann, weil ich Angst habe die nächste zu sein die die Hausaufgabe vorstellen muss. Mir wird immer ganz heiß und ich muss mich fast übergeben. Dabei habe ich die Hausaufgabe noch gar nicht erhalten! Bin aber trotzdem genauso aufgeregt, wie als ob ich die Hausaufgabe dierekt vorstellen müsste. Ich verstehe nicht, wie ich so aufgeregt sein kann. Auch in den anderen Unterichtsstunden kann ich mich nur noch schwer konzentrieren und bekomme nur noch die Hälfte mit.
Bitte helft mir, indem ihr mir sagt was ich gegen diese Angst machen kann.
Danke

09.05.2013 09:39 • 09.05.2013 #1


2 Antworten ↓


HeikoEN
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du vorher innerlich mit Dir selber klar machst, was im schlimmsten Fall passieren kann?

Es nimmt diesem diffusen Angstgefühl vor dem Versagen, vor der Scham wenn es schief geht, ein wenig die Kraft.

Verurteile Dich dafür nicht selber, denn jeder wird vor dieser Situation zumindest angespannt sein, weil es ja schließlich um etwas geht.

Die Frage ist auch, warum es gerade bei dieser Situation zu einem solchen panikartigen (?) Verhalten bzw. Denken kommt?

Ist dieser Lehrer besonders streng oder hart in seiner Beurteilung?
Ist die Note in dem Fach besonders wichtig?
Fehlt Dir grundlegendes Wissen in dem Fach?

09.05.2013 17:00 • #2


Hallo!
Danke für deine Antwort! Ich werde das mal vor der nächsten Stunde auspeobieren.
Warum ich solche Panik vor der Hausaufgabe habe weiß ich leider auch nicht. Der Lehrer ist nicjt viel strenger als meine anderen auch. Da dieses Hausaufgabe auch nur einen Bruchteil meiner Endnote ausmacht, denke ich ist das auch nicht mein Problem. Jedoch steht noch eine größere Klassenarbeit bevor.
Aber trotzdem danke

09.05.2013 19:53 • #3