Pfeil rechts
183

Mondkatze
Zitat von Schari1969:
Ich lese richtig Ich sage meine Meinung,was ist das Problem?

Falsche Frage.
Richtige Frage: wo ist DEIN Problem?

Ich hoffe du kannst gut schlafen, so aufgebracht wie du bist.
Gute Nacht.

26.05.2023 23:57 • x 1 #141


blue1979
@Schari1969 Hier in dieser Rubrik plötzliche Verbesserung... geht es nicht um Panik.
Hast Du grad starke Ängste?

27.05.2023 00:00 • x 1 #142


A


Plötzliche Verbesserung dank Ashwagandha

x 3


S
Ich bin nicht aufgebracht,ich sage lediglich meine Meinung.
Ich bin nicht aufgebracht
Und ja ich habe Probleme,und solche Aussagen finde ich grenzwertig

27.05.2023 00:00 • #143


blue1979
Ok, deine Meinung hast Du nun kundgetan.
Mich tangiert das nicht weiter, weil ich deine Meinung so stehen lassen kann.
Anscheinend kannst Du das nicht bei mir?

27.05.2023 00:02 • #144


S
Ich bin entsetzt wie ihr reagiert,wenn man seine Meinung sagt

27.05.2023 00:07 • #145


anna violetta
Zitat von Schari1969:
Ich bin entsetzt wie ihr reagiert,wenn man seine Meinung sagt

Wieso denn? Du darfst selbstverständlich deine Meinung sagen. Ist doch vollkommen okay. Aber es darf ja auch verschiedene Meinungen geben und ich denke, wir tauschen uns hier einfach aus.

27.05.2023 08:24 • x 1 #146


R
So weit ich weiß lassen sich medizinische Präparate in 3 Gruppen einteilen: Medikament, Homäopathisches Mittel und Naturheilmittel unter welches Ashwagandha bzw. das Kraut der Schlafbeere fällt.
Medikamente enthalten eine genau definierte Zusammensetzung. Homäopathische Mittel haben den Vorteil, dass sie keine Nebenwirkungen auslösen können und durch psychischen Einfluß trotzdem Wirkung erzielt werden kann. Pflanzenheilmittel sind in ihrer Zusammensetzung so unglaublich komplex, dass man teilweise nur vermuten kann warum sie wirken. Der große große Vorteil von einer bewerten Heilpflanze wie Ashwagandha ist, dass deren Wirkung über Jahrhunderte beobachtet wurde. Natürlich gilt immer sich ausreichend zu informieren und wie bei ALLEN Dingen: die Menge macht das Gift.

28.05.2023 17:56 • x 1 #147


Mondkatze
Ich habe mein Ashwagandha immer noch nicht genommen.
Echt blöd.

31.05.2023 11:45 • x 2 #148


blue1979
@Mondkatze Morgen Mondkatze,
leider ist die Diskussion die letzten Tage etwas untergegangen. Weswegen willst Du das ausprobieren?

Ich habe nun Panax Gisengtee probiert (einfach so) aber der Geschmack geht für mich nicht ,vielleicht mit viel Zucker. Nächstes Kraut wird Schisandratee sein (nur als Wohlfühltee), was ich als Kind gern getrunken habe aber das ist in Dtld schwer zu bekommen. Mittlerweile bin ich offen für neue Teesorten und suche auch was in Hinblick auf kommende Wechseljahre.

Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

01.06.2023 11:46 • x 2 #149


Flame
Soooo...habe mich nun endlich mal überwunden,eine Kapsel Ashwaganda (500 mg) einzunehmen.
Das war vor einer halben Stunde und ich hatte nach 15 Minuten eine beruhigende Wirkung.

Die Gedanken kommen zur Ruhe (und ich nehme an,dadurch reduziert sich auch die körperliche Anspannung).
Die Konzentrationsfähigkeit lässt allerdings etwas nach hab ich das Gefühl.
Ein bisschen wie Watte im Kopf.

Mein Fazit:
Kein Wundermittel aber tut ganz gut,mir zumindest.

01.06.2023 13:24 • x 2 #150


Mondkatze
Zitat von blue1979:
@Mondkatze Morgen Mondkatze, leider ist die Diskussion die letzten Tage etwas untergegangen. Weswegen willst Du das ausprobieren? Ich habe nun Panax Gisengtee probiert (einfach so) aber der Geschmack geht für mich nicht ,vielleicht mit viel Zucker. Nächstes Kraut wird Schisandratee sein (nur als Wohlfühltee), was ...

Ich sollte das nehmen, wegen meiner ständigen Anspannung, Ängste, ständiges Grübeln, massive Schlafstörungen, und alles was dazu gehört zur Psyche.
Dazu soll das Ashwagandha positive Auswirkungen auf die Schilddrüse haben. Da ich ja Schilddrüssenhormone nehme, habe ich meine Hausärztin gefragt. ABer die hat sich ja quer gestellt und sich geweigert, mit mir darüber zu reden.
Genauso habe ich Strophantin für mein Herz bekommen. Auch das traue ich mich nicht einzunehmen, obwohl ich nichts Schlimmes darüber im Internet gefunden habe.

Schisandratee sagt mir nix, wozu ist der gut?

Viele Naturheilmittel, wie auch z.B. Ginseng, vertragen sich mit Medikamenten nicht. Ich darf keinen Ginseng, weil ich einen Blutverdünner nehme. Und da ich auch ein Mittel gegen Bluthochdruck nehme, müßte ich das wieder mit meiner Hausärztin besprechen. Aber die weigert sich ja.
Ich bin da ziemlich verzweifelt.
Nur gut, dass meine Apothekerin sich sehr viel Mühe gibt und mir hilft, wenn ich Fragen habe. Aber der kann ich auch nicht jedesmal wenn ich was neues habe, auf die Nerven gehen damit.
Ich hätte gerne einen Hausärzt, der sich auch nebenbei mit Naturheilverfahren auskennt.
Ich würde nämlich so gerne von den Medikamenten loskommen und würde viel lieber auf natürliche Weise etwas tun.

Wünsche dir noch einen schönen Tag

01.06.2023 13:57 • x 3 #151


Jürgeneins
@Mondkatze Strophanthus nehme ich schon über Jahre. Keinerlei Probleme.

01.06.2023 15:17 • x 1 #152


JniL
Zitat von Mondkatze:
Ich würde nämlich so gerne von den Medikamenten loskommen und würde viel lieber auf natürliche Weise etwas tun.

Warum? Um der chemischen Industrie zu schaden? Abgesehen davon sind natürliche Stoffe ja zunächst einmal auch nur Chemie, nur eben nicht in einer besonders reinen Form. Daher können sie viel mehr Nebenwirkungen haben als ein Medikament mit nur einem Wirkstoff. Verstehe mich nicht falsch, natürliche Mittel helfen schon, aber aus dem Sicherheitsstandpunkt sind sie weitaus gefährlicher.

01.06.2023 15:27 • x 1 #153


blue1979
@Flame Ui direkt 500mg =) Ich habe die Kapsel in viele kleine Haufen eingeteilt ,ich bin gespannt wie deine Erfahrungen damit sind. Bei mir kam jetzt kein grosser Durchbruch.
Ich selber überlege, morgens die Ashwadangha Gummibärchen zu nehmen aber das eilt nicht. Laut Wechselwirkungs check kann ich das mit 5 htp und Gaba am Tag kombinieren.

01.06.2023 19:57 • x 2 #154


Flame
Zitat von blue1979:
Ui direkt 500mg =)

Joa,ich brauch meistens eine härtere Dröhnung,lach!

Muss aber sagen,dass es echt gut ist,macht auch nicht zu müde,so dass man trotzdem noch was machen kann,fühle mich regelrecht entspannt im Moment und bin froh über diese Entdeckung...

5 HTP hatte ich auch schonmal,hat mich aber lediglich müde gemacht,die innere Unruhe war aber nicht wesentlich besser deswegen hab ich die dann nicht weiter genommen.

Wie wirkt bei Dir das GABA,macht es müde?

Habe heute gesehen,wieviele beruhigende pflanzliche Präparate es gibt,da werd ich sicher auch noch andere Sachen probieren,Hanföl z.B.,hattest Du das schonmal?

01.06.2023 20:03 • x 2 #155


Mondkatze
Zitat von Jürgeneins:
@Mondkatze Strophanthus nehme ich schon über Jahre. Keinerlei Probleme.

Darf ich fragen, warum du das nimmst?
Hast du Herzprobleme oder vorsorglich?
Ich habe ja eine Herzphobie und habe Vorhofflimmern.

01.06.2023 20:24 • #156


blue1979
@Mondkatze Hallo Mondkatze,

Ginseng ist schon ein sehr spezielles Kraut mit Nebenwirkungen und Einschränkungen. So abundan mal eine Tasse im Winter wäre ok für mich gewesen aber der Geschmack geht gar nicht. Ebenso wenig wie Lavendeltee zur Beruhigung, einmal und nie wieder getrunken.
Passionsblumenkrauttee ist auch sehr speziell im Geschmack und das nehme ich dann lieber über eine Kapsel.

Schisandra ist ein Adaptor aus China und hat 5 Geschmacksrichtungen daher wird sie auch Wu-Wei-Zi Beere genannt. Sie ist eine TCM Heilpflanze und ähnlich wie Ginseng immunstimulierend, stressmildernd , hormonregulierend und hier in Europa wird erst seit kurzem dazu geforscht. Das ist eine schwierige Heilpflanze, da sie genau dosiert werden muss daher kommt sie für mich nicht in Frage (ausser abundazu als Tee). Es gibt hier in Dtld zu wenig Heilpraktiker die sich damit auskennen. Ich hab die Frucht früher in Korea auf einer Insel kennengelernt und fand den Geschmack echt toll daher hab ich mir aus Nostalgie den Tee bestellt

Schade das deine Ärztin da so abblockt und es gibt auch nicht so viele Hausärzte, die noch Naturheilverfahren anbieten. Vielleicht lohnt sich dennoch eine Suche nach einem Hausarzt mit diesem Zusatzverfahren für Zweitmeinung ?
Ich weiss es ist schwierig neue Ärzte zu suchen und viele nehmen keine neuen Patienten. Mit Blutverdünner und Schilddrüsenhormonen/Bluthochdruck würde ich auch mehr Beratung zu Wechselwirkungen haben wollen oder eine TCM Ärztin zu Rate ziehen (gibt es auch nicht so viele) wenn es um TCM Kräuter geht.
Ich hatte vor Jahren eine fachlich gute TCM Ärzin aus China, die das von der Pike aus gelernt hat aber die Akupunktur war mir zu schmerzhaft und ich habs abgebrochen aber den Reizdarm bin ich seitdem losgeworden.

Hast Du Schilddrüsenüberfunktion dann würde ich kein Ashwagandha nehmen, da gibt es vermehrt Hinweise auf Interaktionen.
Schon verzwickt bei Dir...
Ist dein Bluthochdruck stressbedingt oder hast du organische Probleme (Niere?) Spontan fällt mir Weissdorntee ein ,der auch in Dro. angeboten wird aber ich habe den zwar früher mal getrunken aber nicht wegen Blutdruckproblemen. Oder Melissentee zur Beruhigung, aber die Wirkung ist sehr mild und dürfte keine ernsthaften Nebenwirkungen haben.

Wünsche DIr einen entspannten Abend

01.06.2023 20:33 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Jürgeneins
Zitat von Mondkatze:
Darf ich fragen, warum du das nimmst? Hast du Herzprobleme oder vorsorglich? Ich habe ja eine Herzphobie und habe Vorhofflimmern.

nehme es zusätzlich mit meinen Blutdruck Tabletten ein.

01.06.2023 20:42 • x 1 #158


blue1979
@Flame Hallo Flame,
Da ich einen starken Serotoninmangel hab, merk ich die Wirkung von 5 htp ganz gut- ich kann auf meinen Nachmittagsschlaf verzichten Etwas mehr Antrieb aber das wichtigste für mich ,weniger innere Stimmen/Switches , Gedankenkreisen und die krassen jahrelangen Schulterverspannungen lösen sich .
Werd das noch weiter testen.

Gabavorstufen nehme ich nur zum Schlafen und schlafe tiefer (und weniger Verspannungen nachts) aber ich nehme bisher nur eine Minidosis und werde das auch weiter steigern. Träume leider mehr bzw erinnere ich mehr an Träume aber ich sehe das mittlerweile positiv: ich schreib sie mir auf und sehe was für ein Quatsch mein Gehirn sich zusammenspinnt (die Träume haben oft einen Bezug zum Vortag) aber manchmal sind da Träume aus dem Unterbewusstsein dabei, die ich interessant finde oder irgendwas wird wieder verarbeitet. Definitiv bleibe ich paar Monate dabei um meine Speicher aufzufüllen und ich bin morgens etwas erholter als früher.

5 HTP und Gaba würde ich nur nehmen, wenn ein Mangel durch Test nachgewiesen wurde , um die Speicher aufzufüllen.

Hanföl hatte ich als Creme gegen Verspannungen aber das hat mir nicht geholfen, da es anscheinend am Serotonin und Gabamangel lag. Ich hatte CBD Öl aber meine Psychiaterin rät mir davon ab (vielleicht denkt sie an THC Gehalt) obwohl sie dazu wenig Erfahrung hat.

Bin zur Zeit zufrieden mit 5 HTP und Gaba und werde das weiter beobachten.

01.06.2023 20:46 • x 1 #159


Mondkatze
Hallo blue1979
Ich habe dir gestern Abend schon geantwortet, aber da gab es plötzlich Probleme mit der Internetverbindung.
Also schreibe ich heute nochmal.
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr interessant das mit Korea. Hast du da mal gelebt?
Ich schwärme ja für Asien, aber mehr für China. Das nur so am Rande.
Zitat von blue1979:
Mit Blutverdünner und Schilddrüsenhormonen/Bluthochdruck würde ich auch mehr Beratung zu Wechselwirkungen haben wollen oder eine TCM Ärztin zu Rate ziehen (gibt es auch nicht so viele) wenn es um TCM Kräuter geht.

Oh ja, das wäre was. Ich wünsche mir schon ewig einen chinesischen Arzt / Ärztin. Gibts aber hier in der Nähe nicht. Und zu den Ärzten, die Lehrgänge in Akupunktur und TCM besucht haben, habe ich kein Vertrauen.
Die Mutter meiner chinesischen Freundin war Ärztin. Aber leider ist sie zu alt und krank.
Zitat von blue1979:
Hast Du Schilddrüsenüberfunktion

Nein, Unterfunktion. Wobei ich so viele Symptome habe, die auf Überfunktion und Hashimoto passen. U.a. Das Vorhofflimmern.
Zitat von blue1979:
Ist dein Bluthochdruck stressbedingt oder hast du organische Probleme (Niere?)

Also mein damaliger Hausarzt meinte, dass mein Bluthochdruck durch andauernden Stress kommt. Wobei mein RR immer schwankte zwischen normal und etwas erhöht. Nur in Panik hatte ich 180/100.
Und seitdem nehme ich ein Medikament gegen Bluthochdruck.
Ein Kardiologe, bei dem ich im letzten Jahr war meinte, das wäre Quatsch. Es gäbe keinen Hypertonus durch Streß. Es wäre was körperliches.
Da war ich erstmal geschockt. Wieso ist dann mein RR wenn ich ganz ruhig bin, normal, bzw. Noch im grünen Bereich erhöht? Da weißte nicht, wem und was man glauben soll.
Meine Nieren sind hoffentlich in Ordnung. Ich habe eine Zyste. Und vor ca. 40 Jahren wurde mal geröntgt und eine Blasenspiegelung gemacht. Damals war es eine Reizblase. Sonst wurde nie wieder was genauer untersucht. Nur mal Ultraschall und natürlich Blutwerte.

LG und schönen Tag noch

02.06.2023 10:32 • x 2 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler