Pfeil rechts
183

M
Ich werde heute Abend mal 2 nehmen und morgen 1ne...und ziehe es mal ein paar Wochen so durch. Vielleicht hilft es.

26.05.2023 20:12 • x 1 #101


Mondkatze
Sag mal bitte Bescheid, ob du vielleicht mehr Ruhe oder Ausgeglichenheit wahrnimmst.

26.05.2023 20:15 • x 2 #102


A


Plötzliche Verbesserung dank Ashwagandha

x 3


M
Das mache ich, auf jedenfall...

26.05.2023 20:17 • x 2 #103


JenniferB1611
Ja, @MrsV bitte berichte uns gerne.
Darf ich fragen, nimmst du ansonsten noch Medikamente? Das Ashwagandha verträgt sich ja zum Glück gut mit Psychopharmaka wie z.B. Escitalopram.

26.05.2023 20:59 • x 1 #104


JenniferB1611
Zitat von Mondkatze:
Sag mal bitte Bescheid, ob du vielleicht mehr Ruhe oder Ausgeglichenheit wahrnimmst.

Das würde mich auch interessieren, denn damit habe ich seit einigen Wochen wieder mega zu kämpfen. Leider.

26.05.2023 20:59 • #105


M
@JenniferB1611 nein gar nichts...Das Ashwagandha habe ich mir ergooglet... ich bin neu hier .. was das alles an geht und habe leider nicht viel hilfe erfahren von Hausarzt oder so.

26.05.2023 21:04 • x 1 #106


blue1979
Meine Psychiaterin kennt nur zwei Patienten (mich und eine andere) die das nehmen und mich erschreckt das schon, das sie da keine Ahnung /Interesse an Naturheilkunde hat.

Ich habe noch zwei ungeöffnete Packungen und habe beschlossen diese doch zügig vor Ablauf MHD aufzubrauchen: morgens 1 Ashwagandha Gummibärchen, mittags 5 Htp (Grübelein werden endlich weniger ) und abends Gaba. Von Ashwagandha erwarte ich nicht viel ausser das es PMS abmildert und Gaba vestärkt.

@MrsV rechne mit paar Tagen bis zu 2 Wochen bis eine Wirkung kommt. Was mir aufgefallen ist wenn ich auch nur für paar Tage pausiert habe, das dann die Stimmung in den Keller ging. Aber es wird zu Pausen im Internet geraten - nach paar Wochen eine Woche Pause. Ich würde nicht hochdosiert starten sondern einschleichen falls es doch zu Unverträglichkeiten kommt.

Schönen Abend noch!

26.05.2023 21:30 • x 1 #107


anna violetta
@MrsV Das ist doch voll okay natürlich, dass du keine anderen Medikamente nimmst. Ich sage mal so, dass du da ganz froh drüber sein kannst, finde ich.
Also, das mit dem Ashwagandha würde ich auf jeden Fall probieren an deiner Stelle. Ich hoffe, es hilft dir.
Ich habe nun meine Heilpraktikerin mal gefragt, ob sie mir da ein Produkt/ eine Marke empfehlen kann.

26.05.2023 21:58 • #108


anna violetta
@blue1979 Darf ich fragen: Nimmst du das 5 HTP und das GABA quasi als „Reinstoff, also, nichts davon irgendwie in Form von Psychopharmaka oder so, ne?
Ich nehme mal an, dass meine Psychiaterin die Idee, dass ich nun Ashwangandha probieren möchte, auch nicht sooo toll fänd, bzw. dass sie da keine Patienten sonst kennst. Die hat im Studium natürlich die ganzen ADs, Neuroleptika usw. kennengelernt.
Meine Heilpraktikerin hatte ich vorhin per WhatsApp mal gefragt, ob sie Patienten hat, die wie ich so arge Ängste haben und ob sie da Erfahrung hätte mit Ashwagandha zwecks Ängsten und Stressempfinden (ich habe bei mir echt so oft das Gefühl, dass mein Cortisolwert mehrmals am Tag total in die Höhe schießt) und da antwortete meine HP mir, dass sie einige Patienten hat, die das Ashwa (ich küze es jetzt mal ab) nehmen und damit sehr gute „Ergebnisse erzielen und ob sie mir was empfehlen soll.

26.05.2023 22:03 • x 1 #109


anna violetta
Zitat von MrsV:
@JenniferB1611 nein gar nichts...Das Ashwagandha habe ich mir ergooglet... ich bin neu hier .. was das alles an geht und habe leider nicht viel hilfe erfahren von Hausarzt oder so.

Wenn ich fragen darf... inwiefern hast du nicht viele Hilfe erfahren von deinem Hausarzt? Das tut mir echt leid.

26.05.2023 22:04 • #110


S
Welche Nebenwirkungen können bei Ashwagandha auftreten? Die Einnahme von Ashwagandha über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten scheint unbedenklich zu sein. Große Dosen können zu Magenbeschwerden, Durchfall, Erbrechen und in seltenen Fällen zu Leberproblemen führen.

Da ich eine Medikamentenphopie habe und sehr vorsichtig bin,habe ich natürlich gegoogelt
Da ich eh schon massive Magenprobleme habe,denke ich für mch ich würde es nicht nehmen.
Und Leber,wenn man eh schon Medikamente einnimmt,scheint es die Leber zusätzlich zu belasten.
Ich denke man sollte es abklären,mit dem Arzt seiner Wahl.

26.05.2023 22:08 • x 1 #111


Mondkatze
Zitat von blue1979:
Meine Psychiaterin kennt nur zwei Patienten (mich und eine andere) die das nehmen und mich erschreckt das schon, das sie da keine Ahnung /Interesse an Naturheilkunde hat.

Meine Hausärztin hat sich strikt geweigert, mir Auskunft zu geben.
Ich hatte ihr ein paar Ausdrucke mitgebracht, auf dem das Wichtigste über ein paar Naturheilmittel stand. Sie hätte das in 2 Minuten durchgelesen, bzw. Hätte sie das nur überfliegen müssen.
Aber sie sagte nur, das sei nicht ihre Aufgabe, sie müsse ja alles lesen und das will sie nicht.
Ich war auch ziemlich geschockt, vor allem, weil überall steht: wenn man Medikamente nimmt, soll man mit seinem HA abklären, ob man die Naturheilmittel nehmen darf.
Sie meinte noch, dann soll mich doch die Heilpraktikerin beraten.
Das war`s. Ich fühlte mich schon sehr im Stich gelassen, gerade weil ich Angst vor Medikamenten habe und sie das weiß.
Ich habe dann mit meiner Apothekerin gesprochen und die hat sich große Mühe gegeben. Sie rief mich sogar zu Hause an und erklärte mir, dass ich alles ohne Probleme mit meinen Medikamenten kombinieren kann.

26.05.2023 22:41 • x 2 #112


S
Ich finde das alles hier ein wenig gefährlich!
Medikamente sind Medikamente!
Hier Werbung zu machen,finde ich grenzwertig.
Meine Meinung,ich würde niemanden sagen,probier mal das Medikament aus.
Ich finde Homöopathie genial,aber nicht alles.

26.05.2023 22:53 • #113


S
Zitat von Mondkatze:
Einmal wollte mir meine jetzige Hausärztin ein Medikament gegen Pilz verschreiben. Den Pilz bekam ich nachdem ich ein Antibiotikum nehmen mußte.
Sie sagte, dass man nur eine einzige Tablette einnehmen müsse. Toll, dachte ich zuerst. Als ich nachfragte gab sie zu, dass man von dem Medikament sterben kann. Und als ich dann noch über das Medikament recherchierte las ich, dass man auch noch Wochen nach Einnahme davon sterben kann.


Von so einem Medikament habe ich noch nie gehört.
Und ich habe Ahnung von Medizin.Das man noch nach einer Woche von einem Medikament sterben kann,ist mir neu.

26.05.2023 22:59 • #114


blue1979
@anna violetta Das ist doch gut zu hören, das deine Heilpraktikerin Dir etwas empfehlen kann und auch Erfahrung gesammelt hat.
Die meisten Psychiater lernen halt die klinischen Sachen und suchen sich ihre Weiterbildungen aus (bestimmt nicht Naturheilkunde;)) .Ich kann mir eher vorstellen bei privaten Psychiatern ,das sie da über den Tellerrand schauen da die Patienten auch umfassender beraten werden wollen.

Letztendlich brauchen Psychiater nur drei Hauptklassen: AD für Serotonin, Neuroleptika (Dopamin), Benzos (Gaba) und natürlich gibt es da noch Mischpräparate und jeder Psychiater wird seine eigene bevorzugten Medis haben. Meine Psychiaterin meinte , das sie meist mit AD bei Ängsten und Depri anfängt und dann nach Symptomen dies oder jenes ausprobiert. Sie nimmt aber das Einschleichen und Absetzen eher locker und daher suche ich da andere Wege. Sie hält auch nicht viel von Neurotransmitter- und Aminosäurenprofilen. Ihre Vorgängerin meinte zu mir sogar, das es keine Amninosäurenmangel gibt da wir alle gut ernährt sind ..

Ich denke, gute Heilpraktiker suchen auch nach Lösungen um den Neurotransmitterhaushalt /Hormone/Cortisol (nach Tests) auszubalancieren -nur nicht mit rezeptpflichtigen Medis sondern mit Heilpflanzen, Aminosäuren, einem usw. Ich hoffe, die Forschung geht da weiter voran.
Ich find die Option gut, wenn du einen Versuch mit Ashwagandha machst und beobachtest ob die überschiessende Cortisolspitzen am Tag abgemildert werden.

Da ich massiven Serotonin und Gabamangel habe, nehme ich das 5 HTP in Reinstoff bzw. Gaba als Vorstufe, weil Gaba kaum ins Gehirn geschleust wird. Ausser man nimmt Gaba für Muskeln,Darm dann macht es Sinn Gaba direkt zu nehmen.
Ich nehme nur 25 mg 5 HTP verteilt in einer Flasche und bisher keine Nebenwirkungen. Da ist noch Luft bis 150mg Tagesdosis.

@schari1979 Ashwagandha wird nicht als Medikament gelistet sondern als Nahrungsergänzungsmittel.

26.05.2023 23:07 • x 1 #115


JenniferB1611
Zitat von Schari1969:
Ich finde das alles hier ein wenig gefährlich! Medikamente sind Medikamente! Hier Werbung zu machen,finde ich grenzwertig. Meine ...

Was genau meinst du mit „Werbung“ machen? Ich dachte, man könne sich hier im Forum einfach austauschen und fragen, wer welche Erfahrungen gemacht hat bisher…

26.05.2023 23:07 • x 2 #116


S
Zitat von blue1979:

@schari1979 Ashwagandha wird nicht als Medikament gelistet sondern als Nahrungsergänzungsmittel.

Ja und?
So wie es hier dargestellt wird,so gut ist es nicht.
So wie viele Nahrungsergänzungsmittel.
Ich möchte hier niemanden angreifen,aber ich finde manches grenzwertig.

26.05.2023 23:10 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

blue1979
Also bei Ängsten wäre Passionsblumenkraut auch ein Versuch wert. Gegen Ängste fand ich Ashwagandha einfach zu schwach, aber ich konnte etwas mehr Stress vertragen (ich vermute, das reguliert etwas den Cortisolspiegel) und das ist ja auch wichtig, wenn man zu viel Cortisol hat.

Ich werde hier parallel auch mal berichten, wie sich 5 HTP auf mein Gehirn auswirkt.

26.05.2023 23:12 • x 1 #118


blue1979
@Schari1969 Kein Problem, da wird in anderen Forumsbeiträgen schon viel lockerer Medis vorgeschlagen.

Ich finde die Klarstellung wichtig , das Ashwagandha nicht als Medikament gelistet wird. Über Nebenwirkungen und Risiken etc. muss jeder selbst informieren ,wir können uns hier nur austauschen.

26.05.2023 23:13 • x 1 #119


JenniferB1611
@blue1979 Ja, ich bin da ganz bei dir und habe mit Psychiatern bisher auch diese Erfahrung gemacht. Klar, wie du sagst, die lernen das in ihrem Studium so und so und beim Thema „Pflanzenkunde/ Naturheilkunde“ sind die dann eher raus.
Ist ja auch okay so. Man kann auch nicht alles wissen. Ich mag meine Psychiaterin und ich halt grundsätzlich fachlich viel von ihr. Bei ihr hatte ich auch mal bezüglich Baldrian nachgefragt, ob es sich mit meinen Medikamenten verträgt und sie hatte mir da auch grünes Licht gegeben gehabt.
Ja, wie gesagt, ich habe mich in den letzten Tagen selbst mit dem Ashwa befasst und dachte dann vorhin, dass ich meine Heilpraktikerin ja fragen kann bezüglich ihrer Erfahrungen.
Sie weiß natürlich auch, dass ich Medikamente nehme.
Einen Hormontest habe ich bei ihr tatsächlich vor einigen Wochen auch mal gemacht. Da kam auch sogar was dabei raus. Ich hätte die Möglichkeit, bioidentische Hormone zu nehmen, muss aber gestehen (und das habe ich der Heilpraktikerin auch gesagt), dass mir das derzeit etwas zu kosten- und auch zu zeitintensiv wäre. Ich müsste für diese bioidentischen Hormone extra zu einem Gyn nach Stuttgart noch, um mir die verschreiben zu lassen. Und dann die Cremes, zwei verschiedene, die eine glaub drei Mal pro Tag cremen, die andere zwei Mal mit Pause sonntags und zwischen dem und dem Tag und so… mein Kopf nur noch so: ‍
Mönchspfeffer nehme ich seit einigen Wochen, auch in Absprache mit meiner Heilpraktikerin.

26.05.2023 23:15 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler