Pfeil rechts

B
Leide unter Sozialangst und habe Panik davor, dass ich in bestimmten Situationen umkippen, erbrechen, einen Herzinfark oder sonstiges bekommen könnte und versuche deswegen, solche Situationen so weit es nur geht zu vermeiden. Ich leide sehr darunter. Habe nun endlich einen Termin bei einem Psychotherapeuten ausgemacht, der is allerdings erst in drei Wochen und bis sich mit Hilfe einer Therapie ein Erfolg einstellt kann das ja auch ziemlich lange dauern. Ich überlege den Therapeuten mal zu Fragen ob es auch Medikamente gibt die einem die Angst nehmen. Vorher wollte ich aber euch fragen ob ihr Erfahrung mit sowas habt?! Gibt es auch Medikamente die einem verschrieben werden können, die bewirken, dass man sich nicht mehr selbst soviel Panik macht und lockerer wird und vielleicht nichtmal mehr die Situationen immer krampfhaft versucht zu vermeiden? Und wenn ja, welche wären das z.b.?!

05.05.2011 19:37 • 06.05.2011 #1


6 Antworten ↓


P
Hallo,

für längerfristige Einnahme wären vor allem einige Antidepressiva geeignet (z.B. Cipralex, Gladem, Fluctin, Venlafaxin und viele andere). Für mich waren sie öfters eine gewisse Stütze. Unter http://www.psychic.de/forum/medikamente-bei-angst-und-panikattacken findest Du etliche Erfahrungsberichte.

Grüße

pc

05.05.2011 21:48 • #2


A


Medikamente bei Sozialangst?!

x 3


B
Hallo panicchief,

vielen lieben Danke für deine Antwort. Werd mich da gleich mal bisschen umschauen!

Grüße
bambina88

05.05.2011 22:01 • #3


B
Hätte doch noch eine Frage: ist es denn komisch, den Therapeuten bei meinem Termin jetzt mal direkt darauf anzusprechen ob er mir sowas verschreiben kann? Hab bisschen Angst, dass der sich dann denkt, ich bin nur so ne bekloppte, die nur irgendwelche Pillen nehmen will :/

05.05.2011 22:03 • #4


D
Du kannst ihn darauf ansprechen. Viele Therapeuten halten es allerdings für besser, dass man sich ohne medikamentöse Unterstützung in bzw. durch die Therapie begibt.

Frag ihn, mehr als Nein kann er nicht sagen.

06.05.2011 14:01 • #5


P
Hi Bambina,

das wäre eine vollkommen angemessene Frage. Weiß jetzt nicht, ob es bei Dir um einen ärztlichen oder einen psychologischen Psychotherapeuten geht, aber auch die Psychologen, mit denen ich zu tun hatte, hatten überhaupt kein Problem mit Medikamenten.

Grüße

pc

06.05.2011 16:11 • #6


Romi
Hey Bambina88
ich hab auch eine soziale Phobie , mir hat das Medi mirtazapin 30 mg sehr geholfen und als Bedarf hab ich Betablocker , weil ich ganz speziell Angst vorm zittern hab. Oder die Bachblüten Bonbons sind toll
lg romi

06.05.2011 17:32 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler