Pfeil rechts
1

Z
Hallo Leute.

ich hab seit ca. 12 Jahren eine soziale Phobie und Erythrophobie. Seit ca. 6 Jahren hab ich erhebliche Probleme mit der Konzentration und Vergesslichkeit. Hat jemand auch diese Problem in Verbindung mit diesen Ängsten? Und meint ihr das kommt von den Ängsten?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Sara

16.05.2016 15:24 • 19.05.2016 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Ich nicht, aber es ist sehr verbreitet. Als ich in der Reha war, gab es für alle die sog. Arbeitstherapie, wo man z.B. Bastelarbeiten, Seidenmalerei, Töpfern, Holzarbeiten (z.B. Niskästen bauen), Körpbeflechten u.ä. machen musste, zweimal die Woche 3 Stunden am Stück. Da gab es viele Mitpatienten, die sich nach 20-30 Minuten nicht mehr darauf konzentrieren konnten.

Bei mir ist es so, dass ich mich manchmal aufgrund von Schlafmangel nicht so gut konzentrieren kann, wie im ausgeschlafenen Zustand, aber laut Tests bei Therapeuten ist meine Konzentrationsfähigkeit auch dann noch überdurchschnittlich. Ich leide übrigens auch an sozialer Phobie und ängstlicher (vermeidender) Persönlichkeitsstörung.

16.05.2016 15:46 • #2


A


Konzentrationsprobleme durch Ängste?

x 3


Perle
Hallo Sara,

ja, Deine Beobachtung ist richtig. Merkfähigkeit und Konzentration sind leider recht häufige Begleiterscheinungen bei Depressionen und / oder Angststörungen.

Ich habe das bei mir im Laufe der Jahre auch immer mal wieder bemerkt, wobei es phasenweise besser oder schlechter sein kann.

Du bist doch sicher in therapeutischer Behandlung oder? Konntest Du nie mit Deinem Therapeuten darüber sprechen?

LG, Martina

16.05.2016 15:52 • #3


J
Depression und Ängste beeinträchtigen leider die Konzentration.

16.05.2016 15:57 • x 1 #4


Z
@martina

Zitat von Perle:
Hallo Sara,

ja, Deine Beobachtung ist richtig. Merkfähigkeit und Konzentration sind leider recht häufige Begleiterscheinungen bei Depressionen und / oder Angststörungen.

Ich habe das bei mir im Laufe der Jahre auch immer mal wieder bemerkt, wobei es phasenweise besser oder schlechter sein kann.

Du bist doch sicher in therapeutischer Behandlung oder? Konntest Du nie mit Deinem Therapeuten darüber sprechen?

LG, Martina


Ja ich war in Therapie und hab das meinem Therapeuten erzählt aber helfen konnte er mir da auch nicht.

16.05.2016 16:03 • #5


Perle
Wie? Er wusste nicht, dass das Begleiterscheinungen sind? Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

Nimmt Du denn AD´s?

16.05.2016 16:05 • #6


Z
Zitat von Perle:
Wie? Er wusste nicht, dass das Begleiterscheinungen sind? Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

Nimmt Du denn AD´s?


Doch schon, aber auf die Frage was ich dagegen unternehmen kann, konnte er auch nicht mehr sagen als Entspannungsübungen oder Sport machen das soll angeblich helfen. Glaube nicht so daran.

Nein, ich nehme zur Zeit gar nichts. Früher hatte ich welche genommen, wurde dadurch aber nicht besser.

16.05.2016 16:10 • #7


Perle
Ach so war das gemeint. Tja, eine Patentlösung für das Konzentrationsproblem habe ich leider auch nie gefunden. Sport und Entspannung sind aber auf jeden Fall hilfreich bei Depressionen und / oder Angststörungen, sie stabilisieren mental und das wirkt sich sicher auch positiv auf die Konzentration aus.

AD = Antidepressivum

LG, Martina

16.05.2016 16:18 • #8


Z
Zitat von Perle:
Ach so war das gemeint. Tja, eine Patentlösung für das Konzentrationsproblem habe ich leider auch nie gefunden. Sport und Entspannung sind aber auf jeden Fall hilfreich bei Depressionen und / oder Angststörungen, sie stabilisieren mental und das wirkt sich sicher auch positiv auf die Konzentration aus.

AD = Antidepressivum

LG, Martina


vielleicht werde ich das trotzdem mal versuchen, weiß mir sonst keinen anderen Rat.danke Martina für deinen Beitrag.

Lg
Sara

16.05.2016 16:27 • #9


Principia_Hoffnung
Auch ich kann mich in die Runde an Menschen mit Konzentrationsproblemen gesellen, wobei ich die Entstehung als sehr komplex und durch viele faktoren bedingt betrachten würde. ich habe auch eine soziale phobie, depressionen, und ab und an starke ängste. die psychischen probleme ansich führen meiner empfindung nach zu konzentrationsproblemen, zum teil aber auch über umwege. früher habe ich Dro. genommen, weil ich die negativen gefühle nicht mehr ertragen konnte oder weil ich aufgrund meiner sozialen ängste anschluss zu falschen gruppen gesucht habe. das wirkt sich auf keinen fall positiv auf die konzentration aus. auch der gestörte schlaf- und wachrhythmus ist nicht positiv für die konzentration. auch die medikamente gegen änste und depression wirkten und wirken sich bei mir negativ auf die konzentration aus. besonders die phasen des ein- und ausschleichens sind schlimm. hinzu kommen wahrscheinlich noch weitere faktoren, die die konzentration beeinflussen. psychische probleme sind nunmal gehirnprobleme und da findet leider auch die konzentration statt. meine therapeutin betont immer wie wichtig es ist zusammenhänge zu erkennen um sie dann auch ändern zu können. was das schöne am gehirn ist, es ist trainierbar. also auch die konzentration! dieses wissen hilft mir. auch hilft es mir oft in off-phasen von medikamenten mir einzureden, dass ich mich jetzt gut konzentrieren können müsste, weil ich kein medikament nehme. mal klappt es, und mal nicht... nach meiner letzten akuten depressiven phase habe ich so 1 jahr gebraucht, bis ich wieder das gefühl hatte, ich kann mich wieder normal konzentrieren (also so wie ich denke das es für mich normal ist). für eine zeit hatte ich sorge, meinen job zu verlieren, weil ich mich nicht konzentrieren konnte und meine arbeit entsprechend schlecht war... (ich muss auf der arbeit viel schreiben)... auch ich kann leider kein heilmittel nennen. meine tipps sind: konzentration trainieren mit kleinen aufgaben, motivation durch to-do listen oder so aufrecht erhalten, an etwas arbeiten das spaß macht, ablenkung reduzieren, und immer positiv über sich selber denken. aber das wichtigste ist: an den psychischen problemen arbeiten...

19.05.2016 19:24 • #10


TamiBam
Also ich kenne das. Mir geht es auch sehr oft so das ich Sachen einfach vergesse. Ich verschlucke teilweise sogar Wörter oder sie fallen mir einfach nicht mehr ein.
Ich glaube das es nicht direkt von den Ängsten kommt, ich bin eher der Meinung das es durch die Tabletten kommt.

Ich habe totale Probleme gehabt mich zu konzentrieren. Mir hilft es da einfach zu Malen und zu basteln. Aber am besten schaut man das man echt ruhe hat. ^^

Liebe Grüße Tami

19.05.2016 19:52 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler