Pfeil rechts

L
Haallo!

Ich habe gerade durch Zufall euer Forum gefunden dachte, vll kann mir ja hier jemand einen Tipp oder einen Rat geben

Also folgendes. Ich bin 21 lebe (leider) noch zu hause bei meiner Mutter meinem Bruder. Ich möchte ab nächsten Monat nach England für 1 Jahr. Ist ja auch soweit alles schon geklärt so, aber ich habe bisher noch nicht mit meiner Mutter geredet. Ich weiß auch nicht wie ich das machen soll ?! Ich konnte noch nie gut mir ihre reden. Sie hört mir nie zu, unterbricht mich andauert oder ignoriert mich einfach! Aber eigentlich sollte ich schon mit ihr reden können, aber so langsam nervt es mich nur noch, dass sie mir nie zuhört! Ich traue mich auch nicht wirklich mit ihr darüber zu reden.. aber sie sollte es schon wissen so, aber wie soll ich das machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen dank!


Liebe Grüße,
literati

29.11.2010 18:42 • 10.12.2010 #1


6 Antworten ↓


C
Wenn sie nie richtig zuhört und dich ständig unterbricht dann schreib es doch einfach auf einen Zettel und leg den so hin dass sie ihn sehen muss.

Oder sprich es so ganz nebenbei mal an. z.B. beim Abendessen.
brauchst ja nur sagen bevor ich es vergesse - ich bin ab nächsten Monat für ein Jahr weg
oder so ähnlich...
Ich denke mal sie ist neugierig (wie alle Frauen) und wird dann schon fragen was sie wissen will.

Wichtig: sag es ihr so schnell wie möglich.
Seit wann planst du das schon ?
Ihr bleibt nur 1 Monat sich an den Gedanken zu gewöhnen - begeistert wird sie warscheinlich nicht sein.

29.11.2010 19:51 • #2


A


Kann nicht mit mutter reden!

x 3


L
Danke für deine Antwort

29.11.2010 20:08 • #3


G
Egal, wie du es ihr sagst, ob mündlich oder schriftlich: Erwarte und wünsche nicht, dass sie davon begeistert sein wird.

Nimm ihre Reaktionen einfach als ein Theaterstück. Du gehst rein und guckst dir an, was da vorne auf der Bühne passiert. Es hat nichts mit dir zu tun, was da passiert, sondern es ist ein Stück von einem anderen Autor, einem anderen Regisseur und anderen Schauspielern. Vielleicht ist es eine Komödie, vielleicht eine Tragödie, di

Schau es dir an, wundere oder amüsier dich, aber lass dich davon nicht so beeindrucken, als sei das Realität.

Denn in Wirklichkeit ist es nämlich auch gar keine Realität, sondern ein Theater- oder Rollenprogramm, das deine Mutter routinemäßig abspielt. Sie hat sich irgendwann diese Rolle zugelegt und spult sie nun immer wieder ab - egal, ob es der realen Situation angemessen ist oder nicht.

Je weniger du dich da reinziehen lässt und auf ihre Rolle eingehst, desto besser für dich und desto schneller wird auch sie aus ihre Rolle aussteigen können.

Viel Glück.

30.11.2010 19:08 • #4


S
Zitat von literati:
Haallo!

Ich habe gerade durch Zufall euer Forum gefunden dachte, vll kann mir ja hier jemand einen Tipp oder einen Rat geben

Also folgendes. Ich bin 21 lebe (leider) noch zu hause bei meiner Mutter meinem Bruder. Ich möchte ab nächsten Monat nach England für 1 Jahr. Ist ja auch soweit alles schon geklärt so, aber ich habe bisher noch nicht mit meiner Mutter geredet. Ich weiß auch nicht wie ich das machen soll ?! Ich konnte noch nie gut mir ihre reden. Sie hört mir nie zu, unterbricht mich andauert oder ignoriert mich einfach! Aber eigentlich sollte ich schon mit ihr reden können, aber so langsam nervt es mich nur noch, dass sie mir nie zuhört! Ich traue mich auch nicht wirklich mit ihr darüber zu reden.. aber sie sollte es schon wissen so, aber wie soll ich das machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen dank!
Hallo,
ich bin über 40, wbl. und habe als Kind das gleiche erlebt. Meine Mutter hatte nie mit mir über irgendwas gesprochen, wie z. B. : na wie war die Schule heute o. ähnliches. Lob gab es auch nicht. Das hat mich tief getroffen, so eine emotionslose Mutter gehabt zu haben.
Vielleicht merkt Deine Mutter mal, wenn Du eine ganze Zeit lang weg bist oder ignorierst sie genauso. Ich würde ihr nur ganz kurz und knapp von der Reise erzählen und mich nur flüchtig von ihr verabschieden.Irgendwnn merkt sie es vielleicht. Hoffe, dass war nicht zu krass, aber treffsicher.


Liebe Grüße,
literati

10.12.2010 17:10 • #5


S
Zitat von Schneeflocke21:
Zitat von literati:
Haallo!

Ich habe gerade durch Zufall euer Forum gefunden dachte, vll kann mir ja hier jemand einen Tipp oder einen Rat geben

Also folgendes. Ich bin 21 lebe (leider) noch zu hause bei meiner Mutter meinem Bruder. Ich möchte ab nächsten Monat nach England für 1 Jahr. Ist ja auch soweit alles schon geklärt so, aber ich habe bisher noch nicht mit meiner Mutter geredet. Ich weiß auch nicht wie ich das machen soll ?! Ich konnte noch nie gut mir ihre reden. Sie hört mir nie zu, unterbricht mich andauert oder ignoriert mich einfach! Aber eigentlich sollte ich schon mit ihr reden können, aber so langsam nervt es mich nur noch, dass sie mir nie zuhört! Ich traue mich auch nicht wirklich mit ihr darüber zu reden.. aber sie sollte es schon wissen so, aber wie soll ich das machen? Hat jemand einen Tipp für mich?


Hallo,
ich bin über 40, wbl. und habe als Kind das gleiche erlebt. Meine Mutter hatte nie mit mir über irgendwas gesprochen, wie z. B. : na wie war die Schule heute o. ähnliches. Lob gab es auch nicht. Das hat mich tief getroffen, so eine emotionslose Mutter gehabt zu haben.
Vielleicht merkt Deine Mutter mal, wenn Du eine ganze Zeit lang weg bist oder ignorierst sie genauso. Ich würde ihr nur ganz kurz und knapp von der Reise erzählen und mich nur flüchtig von ihr verabschieden.Irgendwnn merkt sie es vielleicht. Hoffe, dass war nicht zu krass, aber treffsicher.


Liebe Grüße,
literati

10.12.2010 17:19 • #6


F
Hallo,

auf jeden Fall ist es eine gute Idee für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen. Ich glaube, man wird dadurch etwas selbstständiger und es scheint mir, als wäre das wichtig für dich, da du dadurch auch lernst, dass es wichtig ist das zu tun was du für richtig hälst und nicht deine Mutter.

Bei mir war es auch so, das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter war zwar nicht schlecht, aber ich war oft genervt von ihren Aussagen und ihrer Meinung (da sie gerne immer genau das Gegenteil, von dem was ich wollte, für richtig hielt) und wir hatten nie wirklich eine enge Bindung zueinander. Doch seitdem ich am Wochende bei meinem Freund wohne, ist das Verhältnis definitiv viel entspannter.

Du bist nun auch 21 und keine 15 mehr, sie sollte also auch anfangen einzusehen, dass du für dich selbst entscheiden kannst. Und das solltest du ihr vielleicht auch zeigen.
Ich glaube auch, dass sie nicht sehr begeistert sein wird. Allerdings nur, weil sie natürlich an dir hängt -du bist schließlich ihr Kind- auch wenn sie es oftmals vielleicht nicht so zeigt oder zeigen kann.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für das Gespräch und ne menge Spaß in England

10.12.2010 18:27 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler