Pfeil rechts

P
Hi ...

an alle,
habe das Medikament Trevilor verschrieben bekommen und frage mich wann ich wohl am besten damit anfangen soll.
Wieviele Tage brauche ich, um wieder einem geregelten Leben nachgehen zu können. Das heißt in die Schule zu gehen, zu lernen und Prüfungen zu schreiben.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich ein Mensch bin, der seine Ängste zu vertuschen versucht und sich immer ins kalte Wasser fallen lässt bezüglich seiner Ängste. Manchen Sachen kann man eben nicht aus dem Weg gehen.
Wie Familienfeiern, Job, Bewerbungsgespräche ..
Aber mich kotzen diese fiesen Ängste dermassen an ...
ich muss immer dran denken, wie mein leben vor ein paar Jahren ausschaute. Ich habe den Kontakt zu Freunden auf´s Minimum begrenzt. Weil ich Angst habe, das ich nicht verstanden werde. Gute Freunde, zu denen ich vertrauen habe, wissen bescheid und komischer Weise suche ich den kontakt zu ihnen doch viel lieber.
Ich habe unheimliche Angst das mich die Nebenwirkungen, noch mehr isolieren und weiss nicht wie ich mir den freiraum verschaffen kann um dieses Medikament zu testen.
Ich würde mir wünschen es würde medikamente mit weniger Nebenwirkungen geben ...

Wenn ich mich auf dieses Medikament nach 4 Tagen immer noch viele Nebenwirkungen habe, sollte ich mich dann krankschreiben lassen ??

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte ...

Alles liebe an alle ...

pete

17.03.2004 18:12 • 02.07.2004 #1


6 Antworten ↓


S
Hallo pete,
nun fang doch einfach mal an mit Trevilor und schau nicht gleich in den Beipackzettel.
So schlimme Dinge, wie du sie erwartest, treten bestimmt nicht ein.
Wenn du eine Veränderung an dir bemerkst, dann kannst du immer noch nachschauen, ob es sich um eine Nebenwirkung handelt.
lies dir einfach die vielen guten Erfahrungen mit Trevilor durch, dann bekommst du auch Mut zum Einnehmen.
Erwarte am Anfang keine Wunder , denn die Wirkung setzt nicht sofort ein.
Frühestens sollen es 4 Wochen sein, längstens 12-16 Wochen.
Als los gehts!
Alles Gute
staunebär

17.03.2004 19:26 • #2


A


Ich habe Angst vor Nebenwirkungen

x 3


A
Pete,

Trevilor hat im Vergleich zu SSRIs relativ wenig Nebenwirkungen. Die "staunebär" schon sagt, lass Dich von dem Beispackzettel nicht beirren. Zu empfehlen wäre jedenfalls das Trevilor Retard, u.a. auch wegen weniger Nebenwirkungen. Falls Dir Dein Arzt (oder Ärztin) nicht die Retardversion verschrieben hat, würde ich auf jeden Fall erstmal Rücksprache halten. Viele Leute vertragen die 75mg Anfangsdosis... sollte es bei Dir dennoch zu sehr "reinknallen", dann spreche mit Deinem Arzt bzgl. einer eventuell niedrigeren Anfangsdosis... die Retardkapseln kann man wunderbar aufmachen und abschütten bzw. gleichviel in jede Hälfte schütten, die eine Hälfe ausschütten, wieder zu machen, und schon sinds nur ca. 37,5mg.
Bei mir haben die Nebenwirkungen i.d.R. nach fünf Tagen nachgelassen. Dazu gehörten Schlaflosigkeit, Unruhe. Die Nebenwirkungen sind m.E. aber echt auszuhalten. Zum Verlgeich: ich habe gerade 8 Tage Cipramil hinter mir, die ersten Tage waren grauenhaft. Selbstverständlich sind Nebenwirkungen von Person zu Person verschieden.

Zuletzt: wenn Dich die Nebenwirkungen beunruhigen, hilft zu wissen, dass Du jederzeit das Medikament absetzen kannst und die Nebenwirkungen schnell verschwinden. -- Der Gedanke kann helfen, die Nebenwirkungen auszuhalten.

Viel Erfolg!
J.

17.03.2004 20:58 • #3


P
Danke für die prompte Antwort ...

man liest ja hier einiges, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe nur noch nicht ganz begriffen, was dieses Medikament auf lange Sicht bringt. Ich hatte es mal mit paroxetin versucht, und die Nebenwirkungen waren dermaßen schei. dass ich nach 3 Tagen aufgehört hatte. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass dieses wieder genauso ist.
Wennn ich das genau durchlese, dann stellt sich nach 4-5 Tagen so etwas wie normalität ein. (kann ich da wieder ins normale leben einsteigen)

Meine Befürchtung ist, dass ich mich komplett analysiere, was jetzt anders ist als vorher. Ich habe die nächsten wochen prüfungen und da möchte ich das nicht riskieren. Da kann ich mir keine Ausfälle leisten ...

Ich hoffe meine plötzlichen Panikattacken hören dann endlich auf ...
vor allem dass ich durch den Streß ganz ausgebrannt bin !
Ich konnte früher ohne Probleme vor Leuten reden und ich kann mir einfach nicht erklären wieso dass nicht mehr geht. Wenn ich nur dran denke wird mir schlecht.
Das wirkt sich natürlich auch in allem aus, erst war es das freie Reden vor fremden leuten, und zog sich das Ganze ins privatleben rein.

Vielleicht fehlen mir auch die Leute mit denen ich mich austauschen kann

Aber danke für die Tipps ...

ich werde Euch auf dem laufenden halten.

17.03.2004 21:42 • #4


Z
Hallo,
ich hoffe, du hast jetzt mit der Einnahme begonnen. Die Nebenwirkungen sind natürlich nicht schön, aber nicht jeder hat alle Nebenwirkungen. Wann sind deine Prüfungen? Ich nehme jetzt 6 Wochen Trevilor und mein Leben ist "normal" Die ersten zehn Tage waren nicht so toll, aber auch nicht durchgängig, sondern nur immer einige Stunden und dann auch wieder ein Tag super, Eben zehn Tage auf und ab...
Ziege

19.03.2004 08:50 • #5


G
Neben Medikamenten gibt es auch sehr wirksame psychologische Techniken zum Abbau von Ängsten.

14.06.2004 17:19 • #6


G
Hi.
hat das Trevilor denn auch Nebenwirkungen wie Ejakulationsstörungen,oder Gefühlsflachheit zb.beim Küssen wie bei den ssri sachen?Würd mich echt brennend interessieren...
vielen dank im voraus

02.07.2004 12:33 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler