Pfeil rechts
4

Serafinapekala
Hallo, ich bin neu hier und habe leider zahlreiche, attestierte, Ängste. Momentan macht mir mein Herz zu schaffen. Es ist so elendig, aber von Anfang an.

Ich hatte in der Nacht von den 30.12 auf den 31.12 von jetzt auf gleich , Nachts im Schlaf, Herzrasen, Engegefühl in der Brust, schwitzen, Angstzustände das ich sterbe und habe aber nicht die Rettung gerufen, da dass schlimmste nach ein paar Minuten wieder weg war. Das hatte ich noch nie! Seitdem hab ich jede Nacht Angst, das dass wieder passiert. Kurzzeit EKG war unauffällig, Langzeit EKG war mit sehr schnellen Herzschlag auffällig aber sonst nix. Meine Mutter hat das auch, sie hatte mit 45 einen Schlaganfall. Nun nimmt sie nichts, Sie verträgt keine blutverdünner und hält eh nix von Medikamenten. Aber nun zu mir - Mein Hausarzt verschrieb mir aufgrund des Herzschlags und meiner Angst, Bisoprolol, 2,5 mg. Ich soll das eigentlich jeden Abend nehmen. Aber ich hab die Nebenwirkungen gelesen und jetzt eine Heidenangst. Mein Ruhepuls ist momentan bei 76. Wenn ich aufstehe oder mich anstrenge, merke ich schon, das was nicht stimmt da ich dann Herzklopfen und Druck in der Brust verspüre. Aber die Nebenwirkungen machen mich verrückt. Ich bin alleinerziehend und habe ein Kleinkind Zuhause. Wenn mir etwas passiert, ist es ganz alleine. Ich weiß nicht ob ich jetzt das Medikament nehmen soll wenn der Ruhepuls doch eigentlich normal ist, ich hab Angst das mit dass das Herz zu sehr verlangsamt. Leider nimmt mich niemand wirklich ernst. Und ich fühl mich langsam echt Dumm. Am Freitag muss ich zur Blutabnahme wegen der Schilddrüse und Ende April hab ich einen Termin bei einem Kardiologen, aber bis dahin muss ich irgendwas tun um meinen Körper wieder in Reihe zu bekommen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße

11.03.2024 20:55 • 15.03.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von Serafinapekala:
Hallo, ich bin neu hier und habe leider zahlreiche, attestierte, Ängste. Momentan macht mir mein Herz zu schaffen. Es ist so elendig, aber von Anfang an. Ich hatte in der Nacht von den 30.12 auf den 31.12 von jetzt auf gleich , Nachts im Schlaf, Herzrasen, Engegefühl in der Brust, schwitzen, Angstzustände das ich ...

Ich nehme schon länger Bisoprolol, auch 2,5 mg und musste grade echt mal nachschauen, was da eigentlich für Nebenwirkungen angegeben sind.

Ausser, dass es mir damit besser geht merke ich eigentlich nichts. Manchmal bilde ich mir ein, dass ich etwas müde davon werde, das ist aber auch alles. Ähnlich wie bei dir habe ich sie verschieben bekommen, weil mein Puls manchmal etwas hoch geht und ich leicht unruhig / rappelig werde.

Du musst dir also keine Sorgen machen, dass der Puls zu sehr runter geht, zumal 2,5 mg eine kleine Dosis ist.
Ich nehme sie jeden Tag morgens. Manchmal vergesse ich sie auch und mein Puls ist über den ganzen Tag trotzdem völlig normal - manchmal merke ich aber auch, dass ich sie nicht genommen habe.

Damit will ich sagen, ich nehme sie ja auch, wenn mein Puls vermutlich normal ist. Dass der dadurch extrem runter geht, ist aber trotzdem nicht.

Meine Freundin nimmt mehrere Betablocker (kein Biso) und bei ihr geht der Puls dadurch tatsächlich bis 45 runter - was aber auch kein Problem ist. Mit den Bisoprolol ist das eigentlich nicht zu schaffen, aber ein bisschen runter kann er ja gehen - dafür ist es ja gedacht.

12.03.2024 01:09 • x 1 #2


A


Angst vor Bisoprolol Nebenwirkungen

x 3


squashplayer
Betablocker sind sehr gut verträglich. Dachte ich auch anfangs, aber ich nehme sie nun schon 5 Jahre und nie ist was passiert. Keine Sorge, das nehmen ganze viele Leute!

13.03.2024 01:15 • x 1 #3


Serafinapekala
Ich hab trotzdem Schiss. Aber jetzt haben mich ja ein paar Leute schon versucht zu beruhigen, dass ist total lieb, ich danke euch allen. Am Freitag werde ich das versuchen abzuklären ob ich die Hälfte nehmen kann und dann Versuch ich es mal. Diese blöde Angst im Kopf. Dabei soll das ja nur helfen und mir nicht schaden. Ich dachte, ich hätte mich da im Griff aber ich scheine wohl generell eine Angst gegen Medikamente zu entwickeln.

13.03.2024 01:48 • x 1 #4


squashplayer
Ja was du machen kannst ist erstmal die Hälfte oder ein Viertel und wenn du merkst es passiert nix, nächsten Tag die volle Dröhnung

13.03.2024 12:44 • #5


Serafinapekala
Ich hab vergessen, gestern Abend die zweite Bisoprolol zu nehmen, Hab aber jetzt einen Ruhepuls von 67 und frag mich ob ich die jetzt trotzdem nehmen sollte, weil das doch den Puls so krass absenkt. Gerade ist er echt gut.,

Meine Angst ist, das ich z..b wie jetzt einen ganz guten Puls habe und der dann dramatisch sinkt, wenn ich die Tablette nehme. Ich hasse meinen Kopf gerade echt sehr. Ich wollte die Tablette gestern nehmen und bin bei der einschlafbegleitung meines kleinen so mit eingeschlafen und jetzt macht mich mein Kopf wieder kirre.

15.03.2024 02:12 • #6


H
Mach dir da kein Vorwürfe, sowas passiert einfach und lass dich nicht von deinen Gedanken aus der Ruhe bringen.Habe selber öfter was vergessen, auch alleine wenn ich mir einen Schlaftee mache steht der oft nächsten Tag noch voll da weil ich eingeschlafen bin,finde gut wenn du einschlafen kannst deswegen lasst dich nicht von Vergangenheit oder vergessen triggern.

15.03.2024 02:20 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann