Pfeil rechts

D
also hallo erstmal hab mich hier neu angemeldet und dachte ich schreib hier mal was ins forum was meine probleme und ängste betrifft. ich war schon immer etwas schüchtern und zurückhaltend aber in letzter zeit ist das alles viel extremer geworden. ich traue mich kaum noch aus dem haus zugehen, zur arbeit zu gehen ist für mich wirklich schon zur qual geworden(hatte auch schon 2mal sone art panikattacke bei der arbeit ich kann das garnicht erklären mir fiel das atmen schwer, meine augen wurden wässrig und ich wäre am liebsten einfach nachhause gegangen, aber konnte es dann noch soweit verbergen das es wohl nicht weiter auffiel) mit freunden treffe ich mich auch nichtmehr oft sag dann meistens ich hab keine zeit oder geh sogar garnicht ans telefon. mich würde mal interessieren ob es hier menschen mit ähnlichen problemen gibt oder welche die solche probleme hatten und wie sie diese ängste besiegt haben.

lg dentinho

31.05.2010 15:57 • 02.06.2010 #1


10 Antworten ↓


Fantasy
Hallo und herzlich willkommen hier!

Das, was du da geschrieben hast, kommt mir leider sehr bekannt vor.

LG

31.05.2010 16:42 • #2


A


Ich glaub ich habe eine soziale phobie

x 3


N
Aber es gibt eine zweite Chance und wenn nicht heute dann morgen, alles wird gut.
Ich musste letzte Woche nach Bremen auf ein Wella Farbseminar, habe mich dort geoutet, weil meine Seminarleitung schon voll genervt war, denn ich konnte keine Farbe anmischen so fertig war ich. Für mich ist so ein Seminar eine super Chance, aber ich habe dann soviel Angst, als müsste ich die Meisterprüfung machen, das ist doch echt bescheuert!
Da dieses Seminar schon das dritte war und ich wieder mit meinen Nerven am Ende war, habe ich es einfach erzählt, ganz wichtig, drüber sprechen!! Mir war völlig egal, ob die mich danach für total bescheuert hielten, es geht um mich und mir muss es damit gut gehen!! Bitte lasst eure Muthasenohren nicht hängen, es wird wieder besser, gaaaanz bestimmt!!
Liebe Grüße Nicole

31.05.2010 17:22 • #3


Fantasy
Zitat von Nicole72:
Bitte lasst eure Muthasenohren nicht hängen, es wird wieder besser, gaaaanz bestimmt!!
Liebe Grüße Nicole



Süße Formulierung.

31.05.2010 22:00 • #4


N
Ich weiß...

01.06.2010 06:35 • #5


D
ob alles gut ist weiß ich nicht ich bin jetz kurz davor mir mal einen termin beim psychologen zu holen aber ob das sowirklich was bringen würde weiß ich nicht immoment hab ich eher das gefühl das würde alles noch schlimmer machen :/

aber es tut schon irgendwie gut mal gleichgesinnte zu treffen mit ähnlichen problemen ich wünsche euch vom ganzen herzen das ihr das schafft keine panikattacken mehr zu bekommen und ein normales leben führen könnt

lg dentinho

01.06.2010 10:24 • #6


N
Erst wird es schlimmer, oder sagen wir lieber schwieriger, aaaaber dann wird es wieder besser, wenn auch langsam, ganz viel Kraft wünscht Nicole

01.06.2010 11:44 • #7


Fantasy
Zitat von Dentinho:
aber es tut schon irgendwie gut mal gleichgesinnte zu treffen mit ähnlichen problemen ich wünsche euch vom ganzen herzen das ihr das schafft keine panikattacken mehr zu bekommen und ein normales leben führen könnt


Das wünsche ich dir auch...
Ich fange nun bald mit einer Therapie an und weiß, dass das nicht einfach werden wird und da einiges an Arbeit auf mich zukommt. Aber ich hoffe ganz fest, dass sich die Mühe lohnt und es mir bald etwas besser gehen wird.

LG

01.06.2010 15:48 • #8


F
Hi Dentinho

Wie sieht es denn so mit deiner Arbeit aus. Hast du derzeit viel Stress oder fühlst dich angespannt?

Wie ist es denn wenn du mal frei hast und ausgeruht bist. Oder im Urlaub?

Wenn man schüchtern und zurückhaltend ist , wie du dich beschreibst, sind menschliche Kontakte ja vielleicht auch anstrengend. Wenn man dann schon eh viel Stress hat (kann ja auch im privaten Umfeld enstehen) geht man vielleicht lieber einer zusätzlichen Belastung aus dem Weg.

Hast du vielleicht das Gefühl, von anderen bewertet zu werden oder gar Angst davor?

Warum denkst du das ein Termin beim Psychologen es verschlimmern könnte?

Gruß Franco

02.06.2010 09:19 • #9


D
hallo franco erstmal vielen dank für deine antwort

also wenn ich arbeiten gehe fühle ich mich eig immer angespannt und hab automatisches sone innere unruhe zb wenn ich nachtschicht hab und ich mich noch ein wenig schlafen legen will fängt mein herz stark an zu rasen und kann dann meistens eh nicht mehr einschlafen weil ich von vornerein schon sone innere unruhe habe.

wenn ich frei bzw urlaub habe dann geht es mir eig immer sehr gut dann kann ich auch mal richtig entspannen.

ja das gefühl hab ich eig ständig egal ob bei bekannten oder wildfremden menschen die an mir vorbeigehen denke dann sofort die denken was schlechtes von mir.


naja verschlimmern vllt nicht direkt aber ob sich dann sowirklich was verbessern würde ich weiß es nicht so genau.

lg dentinho

02.06.2010 10:48 • #10


F
Hi Dentinho

Als du ..naja verschlimmern vllt nicht direkt aber ob sich dann sowirklich was verbessern würde ich weiß es nicht so genau.. geschrieben hast dachte ich bei mir, ein Versuch wäre es vielleicht Wert. Wenn du das Gefühl hast , dein Leben schränkt sich ein dann solltest du es tun. Wobei der Rückzug von Freunden ja auch andere, harmlose Gründe haben kann.

Aber es besteht ja auch die Möglichkeit das die Ursache andere Gründe hat. Vielleicht arbeitest du zuviel bzw. achtest nicht genug auf dich. So hat sich schon manch einer einen Burn out eingefangen, der sich auch bei dir vielleicht langsam einschleicht. Dann treten auch Herzrasen , innere Unruhe usw auf. Ein Psychologe könnte das rechtzeitig erkennen und mit dir frühzeitig etwas dagegen unternehmen.

Für soziale Phobie beschreibst du zwar auch einige Symtome (Bewerungsangst zB. oder nicht ans Telefon gehen) aber ich glaube ein Psychologe wird da andere Dinge finden. Meist kommen Psychiche Erkrankungen oder Störungen gerne im Sammelpack. Denn angenommen du hast wirklich eine , dann verändert sich ja dein Leben. Und diese Änderung ist oft der Nährboden für weitere Naturkathastrophen

Ich würde mal mit deinem Doc drüber sprechen. Desto früher man etwas unternimmt, umso besser und umso eher kann man dir helfen. Ich würde das nicht unterschätzen und auf die lange Bank schieben. Und solltes du tatsächlich umsonst dorthin gehen weil du nur derzeit etwas angespannt bist und zB. eine Kur bräuchtest wäre es doch auch schön das zu wissen.

Denk drüber nach ....

Ich wünsche dir alles Gute und das du das richtige tust

Grüße Franco

02.06.2010 14:06 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler