Pfeil rechts

D
Hallo!

Ich leide schon seit Jahren unter Sozialer Phobie. Seit 2 Jahren weiß ich, dass ich es mit einer Verhaltenstherapie versuchen sollte.

Die Telefonnummern liegen seitdem neben meinem PC, aber dadurch, dass ich panische Angst vorm Telefonieren hab, habe ich noch nicht angerufen. So blöd es auch klingt, aber ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll, hab Angst davor, ich mich zu verhaspeln,...

Ich lese von euch immer, dass ihr gerade eine Therapie macht oder bereits hinter euch habt. Wie habt ihr das geschafft? Habt ihr Tipps für mich?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Dani

28.05.2007 13:09 • 22.07.2007 #1


6 Antworten ↓


M
Hallo Dani,
das kommt mir bekannt vor... ich habe mich auch nie getraut bei den Therapeuten anzurufen, um überhaupt erstmal einen Termin auszumachen, und deshalb hatte ich es tatsächlich einige Jahre aufgeschoben, habe es einfach nicht gepackt, aber das war genau das Falsche Dann habe ich mir Hilfe geholt, habe jemanden für mich anrufen lassen, es gibt Therapeuten, die dann trotzdem einen persönlich sprechen wollen, damit sie wissen, ob der Anruf freiwillig ist, aber meine jetzige Therapeuten hat nur mit meiner Telefonhilfe gesprochen... Vielleicht hast du ja auch jemanden der das erste Telefonat für dich erledigen oder mit dir erledigen kann?!
Wenn ich jetzt irgendwo anrufen muss, schiebe ich es immer noch vor mir weg, aber manchmal schaffe ich es, wenn ich ich mir vorher aufschreibe oder Notizen mache was ich sagen will.
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen, wünsche dir ganz viel Glück, dass du es schaffst, egal ob alleine oder mit Hilfe, drücke dir ganz fest die Daumen
Liebe Grüße momo83

28.05.2007 13:36 • #2


A


HILFE! Immernoch Angst davor, bei einem Therapeuten anzurufe

x 3


D
Hallo Momo83!

Danke für deine Antwort!

Das mit der Telefonhilfe hatte ich mir auch schon überlegt. Mein Freund sagt, dass er das gerne für mich machen würde.
Ich wusste nur nicht, wie die Therapeuten darauf reagieren würden und sie nicht doch nur mit mir telefonieren wollen.

Deine Antwort macht mir wirklich Mut! Ich denke, dass ich es jetzt auf jeden Fall mit meiner Telefonhilfe probieren werden!

Nochmals danke,
Dani

28.05.2007 13:52 • #3


S
Hallo Dani,
ich kenne dein Problem. Ich selbst bin jetzt seit einem Jahr in Therapie. Ich habe mich davor auch nie getraut einen Therapeuten anzurufen, weil ich nicht wusste wie ich mein Problem schildern sollte. Aber ich wusste das ich etwas unternehmen musste damit meine soziale Angst sich verbessert. Jetzt bin ich sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben. Mein Therapeut macht neben Einzelsitzung auch Gruppenstunden. Ich komme dann jeden Dienstag mit anderen Leuten zusammen, die dieselben Probleme haben oder aber auch von Zwängen betroffen sind. Ich muss sagen, dass es sehr hilfreich für mich ist. Ich bin seitdem viel offener geworden und habe durch die Gruppe sogar Anschluss gefunden. Ich sitze jetzt nicht mehr die ganze Zeit nur zuhause rum. Doch wenn ich mit fremden Leuten zusammenkomme ist es immer noch sehr schlimm für mich. Ich werde dann zurückhaltend und unsicher. Ich kann nur jedem empfehlen eine Therapie zu beginnen.

Liebe Grüße
Angel22

08.06.2007 12:14 • #4


G
Ich telefonier auch nicht gerne und schieb es oft hinaus, aber es sit keine Lösung. Hast du denn nun Kontakt mit einem Therapeuten? Außerdem, Dani, kein Therapeut wird irgendwie ungut reagieren selbst wenn du stottert, was aber glaube ich auch nicht passieren wird!

23.06.2007 18:04 • #5


S
Hallo Danni,

ich würde dem Therapeuten einen Brieb schreiben, indem du alles erklärst. Er könnte dir dann erstmal zurückantworten und vielleicht fällt es dir dann leichter vorab zu telefonieren. Ansonsten schreibst du nochmal. Ich denke, dafür könnte (sollte)er Verständnis aufbringen.

Ich hatte dieses Problem auch ganz schön heftig. Heute klappt es glücklicherweise fast ohne Probleme. Falls du dich dann nicht traust den Brief einzuwerfen, dann sammel etwas Post und werf diesen Brief zusammen mit den anderen ein.

LG
Schneeflocke

25.06.2007 15:42 • #6


G
Je nach Stärke deiner Angst und wie sehr du darunter leidest, kannst du dich auch erst mal selbst therapieren, indem du dir ein Buch zum Thema Selbstvertrauen kaufst und die Übungen alleine machst, dann hast du auch bald den Mut, einen Therapeuten anzurufen.

Das Buch So gewinnen sie mehr Selbstvertrauen von Dr. Merkle ist sehr gut, das hat mir geholfen, während ich 5 wochen zwischen zwei Klinikaufenthalten in zwei verschiedenen Kliniken (die zweite war Windach und genau das Richtige für mich) daheim war. sonst wäre ich wahrscheinlich in ein Loch gefallen, aber ich konnte mich so über Wasser halten, bis zur nächsten Klinik.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bis bald, die gute Fee

22.07.2007 22:04 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler