Pfeil rechts
5

M
Ich habe schon mal geschrieben wegen dem Kügelchen unter der Haut am Hals/ unter dem Kinn.
Es ist seit 5 Wochen da.
Es ist direkt unter der Haut. Es ist wie ein ungekochtes Reiskorn. Ich kann es zwischen zwei fingern fassen. Wenn ich die Haut noch oben zum kinn ziehe wandert dieses Kügelchen mit.
Ich muss unbedingt wissen ob es ein Lymphknoten sein kann. Es darf einfach kein Lymphknoten sein.
Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe jeden Abend Panik mit Herzrasen während ich am Googeln bin und weine jeden Abend weil ich Angst habe meine kleine Tochter im Stich zu lassen wenn ich erkranke.
Ich drücke und zupfe jeden Tag daran rum, möchte es zerquetschen es soll einfach weg sein. Meine ganze Haut ist an der Stelle rot vom drücken. Teilweise verkrustet da ich so da rum quetsche.
Leider schaffe ich es nicht zum Arzt zu gehen. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter Angst zu Ärzten zu gehen. Ich war nicht mal bei der Nachuntersuchung beim Gynäkologen.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir bitte helfen?
Ich will dieses Ding loswerden.
Ich will einfach nur Leben. Ich will bei meinen Kindern sein.
In meinen Gedanken stelle ich mir vor wie etwas bösartiges entdeckt wird, dann müsste ich ins Krankenhaus.
Ich würde darauf bestehen dass meine Tochter bei mir ist. Sie hängt so an mir. Ich stelle mir vor wie ich schreie nein ich bleibe bei meiner Tochter .
Ich habe Angst dass man uns entzweit.
Ich kann einfach nicht ohne sie.
Bitte sagt mir was das sein kann.
Was bedeutet es denn wenn ein knoten verschiebbar ist. Ich kann es unter der haut nicht verschieben. Nur wie gesagt wenn ich die Haut hoch ziehe zum Kinn wandert es mit.

17.01.2024 23:17 • 19.01.2024 #1


18 Antworten ↓


Nasici
Selbst wenn dies ein Lymphknoten wäre, wäre dieser sehr sehr wahrscheinlich eher gutartig als bösartig! Bösartige Lymphknoten sind fest mit dem Gewebe verbacken und nicht verschiebbar. Außerdem wären bösartige Lymphknoten deutlich größter.
Vielleicht ist es ein Blutgefäß, ein gutartiger Lymphknoten oder ein Lipom.
Im Endeffekt kann dir das nur ein Arzt beantworten. Wir können es nicht, obwohl es sich nicht gefährlich anhört!

17.01.2024 23:30 • x 2 #2


A


Immernoch der Knoten unter der Haut und so eine Angst

x 3


Nasici
Und hole dir zusätzlich psychologische Hilfe! Unbedingt!

17.01.2024 23:32 • #3


M
Vielen Dank das tut schon mal gut zu hören.
Ich war in Psychologischer Behandlung aber meine Therapeutin, welche mir gesagt hat ich soll meinem Körper vertrauen, ist selbst an einer Krankheit gestorben, innerhalb von wenigen Wochen.
Ich habe darüber mal einen Beitrag geschrieben.
Seit dem ist meine Angst vor Krankheiten wieder sehr viel schlimmer geworden.

Ich brauche einfach ein paar Einschätzungen zu dem Knubbel. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Lymphknoten?
Ich will immer zum Arzt aber dann geht es doch irgendwie nicht. Es geht im Moment einfach nicht.

17.01.2024 23:39 • #4


Angstmaschine
Nein, im Leben ist das kein Lymphknoten. Viel zu klein und eigentlich auch zu dicht unter der Haut, so wie Du das beschreibst.

Dann eher eine verstopfte Pore oder irgendwas in der Art, oder vielleicht sogar ein Splitter?

Zitat von MamaAngsthase:
Ich war in Psychologischer Behandlung aber meine Therapeutin, welche mir gesagt hat ich soll meinem Körper vertrauen, ist selbst an einer Krankheit gestorben, innerhalb von wenigen Wochen.
Ich habe darüber mal einen Beitrag geschrieben.
Seit dem ist meine Angst vor Krankheiten wieder sehr viel schlimmer geworden.

Deine Angst kann ich natürlich verstehen, aber: deine Therapeutin hat durch ihre Einstellung wenigstens angstfrei gelebt.

Ob Du zum Arzt gehst oder nicht und ob Du Angst vor einer Diagnose hast, ändert nichts an deinem Körper. Aber die Angst die Du tagtäglich aushalten musst, schränkt dich ein und raubt dir einen großen Teil deiner Lebensqualität.

Ein Therapeut hat mal zu mir gesagt: Irgendwann kommt der letzte Tag. Entscheide dich, ob Du bis dahin leben oder jeden Tag sterben willst.

17.01.2024 23:48 • x 3 #5


Nasici
@MamaAngsthase Dann kannst du im Endeffekt nur mit der Ungewissheit leben (lernen). Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten!
Mit Lymphknoten haben hier im Forum sicherlich schon sehr viele Leute zu tun gehabt (ich unter anderem ebenfalls). Trotzdem wird dir hier niemand eine sichere Diagnose stellen können. Wir sind keine Ärzte. So wie es sich anhört und mit meinem Laienwissen hört es sich nicht bösartig an. Dafür gibt es laut meiner Recherche deutlich andere Merkmale (Größe, verschiebbar). Selbst wenn dir jemand hier sagt nicht bösartig, wirst du dich damit trotzdem nicht abfinden können. Immerhin hast du eine Angsterkrankung.
Das mit deiner Psychologin tut mir Leid aber das ist nicht die Regel. Natürlich sollte man auf gewisse Symptome achten aber nicht mit der Intensität wie wir dies tun! Wir horchen zu sehr in uns hinein.
Du musst lernen, durch Therapie, deinen Körper wieder normal wahrnehmen zu können.
Geh zum Arzt! Ohne dein Willen würden sie dich eh nicht zu einer Behandlung zwingen (können/wollen). Ich nehme aber stark an, dass nichts gefährliches bei raus kommt.

17.01.2024 23:56 • #6


Schlaflose
Zitat von MamaAngsthase:
Es ist wie ein ungekochtes Reiskorn. Ich kann es zwischen zwei fingern fassen. Wenn ich die Haut noch oben zum kinn ziehe wandert dieses Kügelchen mit.
Ich muss unbedingt wissen ob es ein Lymphknoten sein kann. Es darf einfach kein Lymphknoten sein.

Warum darf es kein Lymphknoten sein? Der Körper ist voller Lymphknoten und die müssen da sein, um einen vor Krankheiten zu schützen. Lymphknoten haben im Normalzustand die Größe eines Reiskorns. Also, selbst, wenn es ein Lymphknoten wäre, wäre das kein Grund zur Beunruhigung. Wenn sie gegen einen Infekt kämpfen, vergrößern sich die Lymphknoten automatisch. Und das ist gut so, weil man daran erkennt, dass das Immunsystem arbeitet. Nur wenn sie auf mehrere Zentimeter Durchmesser anschwellen, sollte man sie abklären lassen.
Als ich in meiner Kindheit Mumps hatte, waren meine Lymphknoten am Hals so angeschwollen, als wäre ich ein Hamster mit vollen Backen. Es war überhaupt nichts Schlimmes,
So wie du es beschreibst, könnte es eine winzige Zyste sein, eine vergrößerte Talgdrüse o.ä, aber auf jedenfalls nichts Gefährliches.

18.01.2024 16:51 • #7


Perle
Es kann auch einfach nur eine kleine Verkapselung sein, der z. B. ein Insektenstich voraus ging. Ich hatte Jahre zwei Stück davon, diese wurden mir kürzlich ambulant innerhalb von 20 Minuten vom Hautarzt entfernt.

Gehe doch sonst einmal auf Hautarzt Online, da kannst Du Deine Frage stellen und auch Fotos hochladen.

18.01.2024 17:19 • #8


S
Also wenn dein „Reiskorn“ so direkt unter der Haut spür und fassbar ist, das wäre für ein Lymphknoten schon ungewöhnlich. Könnte es da nicht eher ein Grieskorn (Milien) sein? Da darfst du sogar googeln, die sind nicht schlimm.

18.01.2024 18:00 • #9


M
Habe gerade geschaut wegen dem Hautarzt online. Ist ja echt toll dass es so etwas gibt. Danke für den Tipp.
Aber ich habe tatsächlich auch hier Angst eine Frage zu stellen. Wer weiß was dort geantwortet wird. Das verkrafte ich nicht. Ich will es nicht hören.
Dann bin ich lieber in dem Glauben dass es evtl doch nicht so schlimm ist als wenn dann doch etwas schlimmeres vermutet wird.
Ich habe so viele Symptome und kann nicht zum Arzt gehen. Ich hatte mir vorgenommen es im Januar endlich anzugehen. Es klappt nicht.
Ich weiß nicht worauf ich warte. Irgendwann muss ich es in die Hand nehmen.
Ich muss zum Hausarzt wegen dem Körnchen unter der Haut,
Ich muss zum Frauenarzt (ganz schlimm) wegen Zwischenblutungen immer wieder seit einem halben Jahr sowie ein knötchen unter der Haut an einer peinlichen Stelle,
Ich muss zum Zahnarzt
Ich muss seit 2 Jahren eine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen. Es kommt immer wieder ein Abszess am zahn und ich soll schon lange einen Termin machen. Habe aber keine schmerzen.
Ich habe Schmerzen im Steißbein.
Es sammelt sich immer mehr an und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.Ich bekomme keinen Fuß in die Türe.
Meint ihr Medikamente könnten mir helfen damit ich es endlich schaffen kann?

18.01.2024 22:16 • #10


Samira1011
@MamaAngsthase nein das sind keine lymphknoten. Hab ich auch. Der hno meinte das ist normal . Aber die etwas ängstlicherin wie wir tasten viel und fühlen halt auch viel . Was andere halt nicht fühlen weil sie nicht so viel tasteny ich merke die auch wenn ich zb mein kinn stutze mit den händen. Lymhknoten fühlt du mehr richting hals am kiefer wenn du zb ein Doppelkinn machst. Mach dir keine sorgen alles gut!

18.01.2024 22:50 • #11


M
Danke echt du hast das auch?
Wo denn genau? Ich habe es unter dem Kinn.
Vielen Dank für deine Antwort!
Es tut echt gut das zu hören.

18.01.2024 23:04 • #12


Samira1011
@Samira1011 ja am kinn und direkt neben kinn am kieferanfang! Kein thema

18.01.2024 23:05 • #13


regdul
@MamaAngsthase
Ich bin leider an einem Lymphom erkrankt...daher kenne mich ein wenig mit Lymphknoten aus.
Das was Du beschreibst ist kein Lymphknoten und schon gar nicht ein Verdächtiger.

18.01.2024 23:23 • #14


M
@regdul das tut mir sehr leid!
Wie geht es dir denn zur Zeit?
Es tut mit wirklich wahnsinnig leid und ich fühle mit dir!

18.01.2024 23:28 • #15


M
@Samira1011 achso ich habe das ja leider wirklich am hals unter dem kinn

18.01.2024 23:30 • #16


regdul
Ist bei mir leider nicht heilbar...ich bin zur Zeit in Remission. Naja die ganze Behandlung hat so seine Spuren hinterlassen.

18.01.2024 23:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

regdul
Zitat von MamaAngsthase:
@Samira1011 achso ich habe das ja leider wirklich am hals unter dem kinn

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst lass es vom HNO Arzt checken vielleicht mittels Ultraschall.

19.01.2024 00:04 • #18


Moniq85
Hey. Ich habe es ähnlich. Bzw habe ich vor paar Wochen etwas sm Hals entdeckt. Ähnlich wie du es beschreibst. Allerdings muss ich sagen, dass ich super schlank bin und Lymphknoten in der Leiste, unter den Armen, unter dem Kinn sehr gut ertasten kann.

Das , neue Ding, fühlt sich genauso an wie ein Lymphknoten, ist verschiebbar, weich und vll 6mm gross. Die Lymphnoten in der leiste und unter den Armen sind gefühlt grösser aber das auch schon immer und verändern sich nicht.
Am Hals habe ich ehrlich gesagt hier und da einen Knubbel/Klumpen (schon seit ca 15 Jahren einige) Fällt alles optisch nicht auf aber ich ertaste ja oft was meiner Meinung nach auffälliges..

Na jedenfalls war ich heute beim Arzt, er hat mein hals angefasst, meinte das sind Lymphknoten, die gehören da hin und sind seiner Meinung nach unauffällig . Ich spüre die gut weil ich so schlank bin- völlig normal.

19.01.2024 10:45 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel