App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, eigentlich müsste ich mal zum Arzt wegen meiner Halswirbelsäule und das Herz will ich auch mal Checken lassen.
Aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen mich in die Sprechstunde zu setzten und dort ewig zu warten. Außerdem hab ich irgendwie Angst das ich nicht erklären kann was mein Problem ist und dann einfach abgespeist werde, ist mir schon mal passiert.
Mir kommt es so vor als ob mein Anliegen nicht dringlich genug ist und ich denen nur mehr Arbeit mache die eigentlich Sinnlos ist.

Kennt das jemand oder wie machen die das die gefühlt aller 2 Tage beim Arzt sind ohne das es ihnen Unangenehm ist.

02.06.2025 14:00 • 06.07.2025 #1

6 Antworten ↓

Du musst nicht einen Grund angeben - einfach hingehen, ein EKG machen lassen. Und für deine Halswirbelsäule fragst du nach einer Überschreibung für ein MRT.
Brauchst dir keinen Kopf machen - machen alle so!
Alles Gute!

A

Hemmung zum Arzt zu gehen

x 3

Liebe Jozi,

wenn ich am Freitag zu meinem Hausarzt gehe. Dann fragt der mich,
Was kann ich denn für Dich tun.

Wenn ich dem dann sage. Ich möchte mir gern mal mein Herz checken lassen.
Dann fragt der mich. Warum möchtest Du das untersucht haben?
Und wenn ich dem dann sage. Ja, und meine Wirbelsäule kannst Du Dir auch mal anschauen.
Dann fragt der wieder. Warum.

Damit will ich sagen. Hast Du etwas, was Dir ernsthaft Sorgen macht? Oder soll der Arzt
nur mal schauen?
Und wenn Dir die Wartezeit bei Deinem Arzt zu lang erscheint, dann wird es Deinem Herz noch
ziemlich gut gehen.

Ein Bekannter von mir ist Augenarzt. Ich hatte ihm mal gesagt. Dein Wartezimmer ist aber immer
ziemlich voll. Er antwortete darauf. Die meisten haben gar nichts. Die wollen aber mal nachschauen lassen.
So ist das heute.

Viele Grüße
Bernhard

Ich danke euch und in meinem Kopf weiß ich das auch aber aus mir unerklärlichen Gründen ist es mir unangenehm.

Zitat von Hotin:
Hast Du etwas, was Dir ernsthaft Sorgen macht? Oder soll der Arzt
nur mal schauen?

Es sind diffuse Symptome, die könnten vom Herzen, von der Halswirbelsäule, von Verspannungen oder von der Psyche kommen. Will es abgeklärt bekommen damit ich mir einreden kann das mit dem Herz alles in Ordnung ist, wenn mal wieder ein Symptom kommt.

Vielleicht ist es auch ein bisschen die Angst, dass es doch was schlimmes ist und solange man es nicht weiß kann man sich immer noch einreden das es nix schlimmes ist (was auch ziemlich bescheuert ist).

Zitat von Alex1972:
für deine Halswirbelsäule fragst du nach einer Überschreibung für ein MRT.

Muss ich dafür nicht erstmal zum Orthopäden?

Hallo Jozi,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Angst zum Arzt zu gehen

Panische Angst zum Arzt zu gehen

Nicht zum Arzt gehen zu können

Habe es geschafft zum Arzt zu gehen

Totale Panik davor zu einem Arzt zu gehen

Angst zum Arzt zu gehen wegen schlechter Diagnose

Phobie gegen Ärzte / Arztbesuch - Blockade zum Arzt zu gehen

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Hi Jozi,

Genau das gleiche Problem kenne ich auch Ich habe jedes Mal das Gefühl, dass mein Anliegen nicht dringlich genug ist oder ich abgewiesen oder nicht ernst genommen werde.
Zitat von Jozi:
Vielleicht ist es auch ein bisschen die Angst, dass es doch was schlimmes ist und solange man es nicht weiß kann man sich immer noch einreden das es nix schlimmes ist (was auch ziemlich bescheuert ist).

Genau die gleichen Gedanken habe ich dann leider auch. Solange man es nicht genau weiß, kann man sich noch einreden es ist vielleicht nichts
Ich kann dir leider auch keine Tipps geben oder dir helfen .. ich kann dir nur sagen, dass ich gerade genau in der gleichen Lage bin. Und du mit diesen Gedanken nicht alleine bist

@Bonbon23 vielen Dank.
Man zweifelt ja schon an sich warum man nicht einfach geht. Vorallem wenn man manche Beiträge hier liest, wie oft einige beim Arzt und das sie alle möglichen Untersuchungen bekommen haben.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore