Pfeil rechts

F
Hallo guten Abend,

vielleicht hat jemand hier mit ähnlichen Ängsten/Blockaden zu tun?

Ich hatte vor Jahren ein Burn-Out Syndrom, das sich in vielen körperlichen Symptomen ausdrückte.
Vorher war ich eher selten beim Arzt, in der Zeit aber hatte ich viele Arzttermine, weil ich sicher gehen wollte,
ob nicht doch etwas körperliches dahinter steckt.

Die Termine waren teilweise recht unangenehm und frustrierend. Besondere Probleme macht mir das Blutdruckmessen, wenn ich das Gerät nur sehe, werde ich aufgeregt.

Seit dieser Zeit habe ich eine richtige Blockade zum Arzt zu gehen.
Es ist nicht das natürliche Unbehagen, wenn man einen Arztbesuch denkt, sondern ich bekomme sofort starkes Herzklopfen und eine sehr große innere Abwehr.

Der einzige Arztbesuch, zu dem ich mich regelmäßig zwinge, ist der Zahnarzt.

Da ist ja auf Dauer kein Zustand und ich habe schon alles mögliche probiert, EFT, autogenes Training usw....


Viele Grüße
Femke

24.05.2013 20:32 • 26.08.2013 #1


17 Antworten ↓


L
Stell deine Frage nocheinmal im Forum ANGST VOR KRANKHEITEN da findest du viele denen geht es wie dir.

LG lotte13

24.05.2013 23:23 • #2


A


Phobie gegen Ärzte / Arztbesuch - Blockade zum Arzt zu gehen

x 3


F
Hallo Lotte,

auch wenn es schon etwas länger her ist, danke für den Hinweis.
Ich habe eigentlich weniger Angst vor Krankheiten, mir macht die Situation beim Arzt zu sein Probleme,
'ausgeliefertsein' ist nicht ganz das richtige Wort, geht aber in die Richtung.
Ich versuche es mal im anderen Forumsbereich, hier scheint die 'Phobie gegen Ärzte' niemand zu kennen.

Viele Grüße
Femke

12.06.2013 19:54 • #3


Papillon
Ich habe oft das Problem, dass bei EKG und Blutdruckmessen alle Ergebnisse verfälscht sind, weil ich so angespannt und nervös bin wie ein Kampfpilot unter Beschuss Beim Zahnarzt brauche ich unzählige Betäubungsspritzen, weil bei mir irgendwie alle Nerven reizbar sind und ich finde es schlimm vor Ärzten *beep* zu sein oder angefasst zu werden.
Hat jemand ähnliche Probleme? ^^

14.06.2013 03:42 • #4


W
Hallo kenne ich genauso, zu Arztbesuchen gehe ich auch immer total angespannt und nervös, Herzrasen usw. kommt hinzu. Kann auch nicht lange warten, desto schlimmer wird es. Weil auch immer die Angst , was stelllt er fest.
Zahnarzt ganz großes Probelem, nächste Woche nach 8 jahren der erste Termin. Dieses ausgeliefert sein , und die Unruhe schrecklich.

L.G.

14.06.2013 07:19 • #5


Papillon
Oh ja, das ist echt furchtbar. Man kann da schließlich nicht weg. Letztens hatte ich bei der Zahnarzt-Behandlung eine Panikattacke, weil ich fand, dass es länger dauerte als sonst. Mir schossen 100 Gedanken durch den Kopf Muss ich jetzt zur Zahnklinik? Was, wenn jetzt aus Versehen ein Stück vom Zahn abbricht? Muss ja schlimm sein, wenn der Arzt so lange da rumbohrt..Nachher ist der Nerv entzündet..und dann ?! Ich empfinde Behandlungen auch immer als ganz besonders schmerzhaft und horrormäßig, weil ich so verspannt bin..Würde ich Muskeln und Nerven mal entspannen, wären viele Arzttermine nicht so schlimm geworden. 2011 musste bei mir eine Blasenspiegelung gemacht werden und ich hab geschrien vor Schmerzen. Wenn ich ein negatives Erlebnis hatte, würde ich danach am liebsten nie mehr zu irgendeinem Arzt gehen ^^
Blut abnehmen ist auch GANZ schlimm, seit man mir den gesamten Arm zerstach, weil die Arzthelferin meine Vene nicht fand. Letztes Jahr wurde ich fast ohnmächtig, weil ich solche Angst hatte. Mir war schlecht und schwarz vor Augen. Ich musste mich hinlegen. Ich müsste dringend mal wieder geimpft werden.. All mein Impfschutz ist abgelaufen, aber ich will einfach nicht zum Arzt...

14.06.2013 10:37 • #6


A
Ich möchte mich auch mal kurz dazu äußern. Ich hatte auch relativ große Angst vor Zahnärzten. Und ich musste jedoch dringend hin, wegen einer Wurzelbehandlung. http://www.leipziger14.de/behandlung/be ... patienten/ Hier habe ich dann Dr. Alexander Planert empfohlen. Er hat mir meine Angst lediglich weggenommen. Es hat mir wirklich geholfen. Mann sollte niemals aufgeben und immer weiterkämpfen denn irgendwann kommt das Licht am Ende des Tunnels

24.07.2013 15:13 • #7


S
Hallo, ich habe auch schreckliche Angst vor Ärzten!

Teilweise hab ich Angst vor der Diagnose und davor krank zu sein und operiert werden zu müssen oder auch nur dass ein nicht normales Ergebnis bei der Untersuchung herauskommt.

Aber schon wenn ich Arztpraxen betrete, werde ich nervös. Angst bekomme ich bei Krankenhäusen, auch wenn ich nur jemanden besuche. Allerdings kann ich auch nur Leute besuchen, denen es gut geht, also wo keine Maschinen piepen und wo kein Blut, Verbände oder Schläuche zu sehen sind. Sonst bekomm ich schon bei dem Gedanken daran, dahin gehen zu müssen, panische Angst.

Zahnärzte gehen auch gar nicht bei mir und Spritzen erst recht nicht, was echt schade ist, weil ich eigentlich gerne Blut spenden würde

Okay, das Blutspenden ist nicht mein einziges Problem. Eigentlich müssten alle meine Weisheitszähne raus, ich bräuchte mal wieder Impfungen und von Routineuntersuchungen darf gar nicht die Rede sein

Bei mir fing das alles Ende 2009 an, als ich wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus kam. Es wurde unendlich oft in meine Arme und Hände eingestochen, weil keiner bei mir Venen gefunden hat. Ein Arzt meinte sogar, ich hätte kein Blut (haha). 2010 wurde ich dann 2 Mal wegen Verwachsungen im Bauchraum operiert. Das erste Mal gab es Komplikationen, deshalb musste ich eine ganze Woche im KH bleiben und deshalb auch die 2. OP. Na ja, noch mehr unzählige Versuche bei mir Blut abzunehmen folgten und Thrombosespritzen gab es dazu - hat mich alles ein wenig traumatisiert ...

21.08.2013 00:50 • #8


F
Hallo Femke,

kann dich gut verstehen,
eine solche Angst und Blockade habe ich auch vor Ärzten/Krankenhäusern. Ich habe Angst und eine Blockade vor Untersuchungen, Operationen usw. Habe schon einiges an OP-s hinter mir und an Untersuchungen.

Finja

21.08.2013 08:55 • #9


M
Hallo

das Problem habe ich auch. Hatte es schon im Forum angesprochen, hat aber niemand geantwortet.

Ich habe Angst zum Arzt zu gehen - vor schmerzhaften und unangenehmen Behandlungen. Ausgeliefert zu sein.

Die Frage ist, was kann ich dagegen tun?

Wie schafft Ihr das, trotzdem zum Arzt zu gehen?

21.08.2013 23:57 • #10


F
Hallo Maja,

da hilft nur eins, seine Angst überwinden, aber das ist ja alles nicht so einfach. Ich hatte mal ne Darmspiegelung vor mir und extreme Angst davor, weil ich schon mal damit eine schlechte Erfahrung gemacht hatte. Das sagte ich dem Arzt und er meinte, wir würden erst mal anfangen und wenn ich es nicht aushalte, würde er was nachspritzen. Darauf ließ ich mich ein und siehe da, es lief alles bestens, ich hatte keine Schmerzen und brauchte auch keine Spritze. Vorm MRT habe ich allerdings auch extreme Angst, weil ich dabei schon ne heftige Panikattacke bekam, wo ich mich hinterher ziemlich schlecht fühlte und total kraftlos.

LG

22.08.2013 12:00 • #11


M
Hallo Finja,

immerhin hast Du es geschafft trotz der Angst hinzugehen.

Ich gehe nur zu meinem Psychiater, den kenne ich schon lange, trotzdem ist mir vorher immer noch etwas mulmig.

Aber alles wo irgendwelche Körperlichen Sachen anliegen - sogar Blutabnehmen ist ein Problem. Grössere Eingriffe wie Spiegelungen gehen gar nicht.

Ich sollte eine Gallen-OP machen lassen, dafür müsste aber vorher angeblich eine Magenspiegelung stattfinden. Das raffe ich nicht. Und die Schmerzen, die angeblich u.U. eine Kolik hätten sein können, sind m.E. sowieso psychisch gewesen, weil die Blutwerte gar nicht drauf hingedeutet haben. Nur der Ultra-Schall.

Mein Psychiater meint, alles, was nicht wirklich dringend notwendig ist, sollte ich sein lassen - weil mit den Nachwirkungen, muss ich nur allein fertig werden - Retraumatisierungssymptomen, Instabil werden usw.

Trotzdem interessiert mich, wie andere die Angst überwinden. Irgendwelche bestimmte Medikamente? Würde ein Therapeut das u.U. mit mir bearbeiten?

Überhaupt wie findet ihr einen Arzt, dem ihr einigermaßen vertrauen könnt?

22.08.2013 23:43 • #12


F
Hallo Maja.

hm schon, es ist aber für mich immer aufs Neue ein Horrorerlebnis mich zu überwinden, verstehe dich.

Ultraschall- Untersuchung geht bei mir, da wurden bei mir damals Gallensteine festgestellt, welche die Koliken auslösten, die sehr heftig waren und eine OP unumgänglich war. Das hatte alles aber bei mir ebenfalls psychischen Hintergrund alles.

Da hat sein Psychiater nicht ganz unrecht damit, wenn er das sagt.

Nachdem später auch noch andere Beschwerden hinzukamen, hatte ich mich eines Tages überwunden, zum Facharzt zu gehen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Damals hatte ich auch keinen Hausarzt. Jedenfalls fasste ich einigermaßen Vertrauen, trotzdem muss ich mich immer wieder neu dazu überwinden, mir einen Termin zu holen bzw. mich ins Wartezimmer zu begeben, wenn es wieder mal soweit ist.

Natürlich würde das ein Therapeut mit dir bearbeiten, wenn du es zulässt.

Liebe Grüße

23.08.2013 02:55 • #13


F
Vor einiger Zeit war ich auch mal wieder bei meiner Hausärztin, wegen den heftigen Schmerzen im Oberbauch, weil mir da immer so schlecht wird dabei und vor ein paar Wochen hatte ich ja erneut einen akuten Schmerzanfall in diesem Bereich, wo mir auch wieder übel wurde, ich Brechreiz bekam und dann auf einmal ohnmächtig wurde, na jedenfalls machte sie wieder Sonographie und konnte aber nichts weiter feststellen. Daraufhin wollte sie mich erneut zur Magenspiegelung schicken, weil sie denkt, es kommt vom Magen und ich meinte, dass ich ja schon dort war, das wars dann. Irgendwie habe ich eine Blockade vor weiteren Untersuchungen. Seitdem war ich nicht wieder dort.

LG

23.08.2013 13:40 • #14


F
Naja, inzwischen war diesbezüglich nichts wieder aufgetreten, aber mein Psychiater/Neurologe meint, ich sollte nochmal danach gehen. Ich weiß auch, dass er recht hat damit, hm..., aber e sfällt mir nicht leicht...

25.08.2013 15:05 • #15


M
Hallo Finja,

habe ich das richtig verstanden, obwohl Du die Gallen-OP machen lassen hat, hast Du wieder Schmerzen im Oberbauch bekommen?

Genau das befürchte ich bei mir auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schmerzen nicht von den Gallensteinen kommen, sondern psychisch sind.

Beim ersten Mal bin ich mit tatütata ins Krankenhaus, weil mein Freund dachte ich hätte einen Herzinfarkt. Dort stellte man nur Gallensteine fest im Ultraschall. Allerdings meine Blutwerte waren ok. Daraufhin habe ich das KKH auf eigene Verantwortung schnellstens verlassen, weil die eine Magenspiegelung machen wollten.

Das zweite Mal habe ich gleich Schmerzmittel genommen und es ging vorüber. Bin dann nicht mehr deswegen zum Arzt gegangen - aus Angst.

26.08.2013 22:18 • #16


K
Sicher, es gibt Medikamente , die schnell und zuverlässig angstlösend wirken. Allerdings sind die alle verschreibungspflichtig, Du müsstest also erst zu einem Arzt gehen. Und ihm dann eine plausibelen Grund nennen, warum Du solch ein Medi haben möchtest.....

26.08.2013 22:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Naja, die Gallen - OP ist schon ca. 27 Jahre her bei mir und da könnte sich erneut ein Stein gebildet haben, aber das kann nur ein Arzt ausschließen, ansonsten denke ich auch, es ist bei mir psychisch.
Bei mir waren die Gallensteine Ursache für die heftigen Gallenkoliken, was allerdings bei mir psychischen Hintergrund hatte, davon bin ich überzeugt.
Wenn ich das Nächstemal bei meiner Hausärztin bin, werde ich das erneut ansprechen.

Habe auch eine Einladung zum Mammographie- Sreening, würde auch lieber nicht hingehen, aber ich werde gehen.

Liebe Grüße

26.08.2013 22:56 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow