Pfeil rechts

Y
Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt und männlich.
Ich wollte kurz etwas über mich schreiben und euch fragen, ob ich evtl. eine soziale Phobie habe. Mir ist klar, dass die Diagnose nur ein Arzt stellen kann, aber ich will es trotzdem bereits jetzt wissen.

Per Zufall habe ich irgendwann im Internet gelesen, dass es eine soziale Phobie gibt und die Beschreibung passte erschreckend genau auf mich.
Ich habe Angst davor mit anderen Menschen zu reden, in ihrer Nähe aufzufallen und in vielen Situationen sogar anwesend zu sein. Ich habe nicht viele Freunde, bin wenn ich mit diesen Freunden draußen bin etc. aber umso mehr glücklich und freier (habe dann überhaupt keine Probleme). Ich habe allerdings Angst Alk. werden zu können, da ich leider entdeckt habe, dass man Alk. als eine Art Mittel benutzen kann, um das ganze zu lindern. Ich wende das allerdings nicht oft an.
In der Schule habe ich große Probleme, weil ich große Angst habe. Vor verschiedenen Sachen. Wenn ich z.B. zu spät komme (wenn es auch nur 5 Minuten sind) mache ich lieber den ganzen Tag blau, weil ich zu große Angst davor habe in die Klasse zu gehen (alle sehen mich dann ja und schauen auf mich).
Ich hatte letztes Jahr auch oft Angst in die Schule zu gehen (ich war nicht unbedingt unbeliebt und ich wurde auch nicht gemobbt o.Ä.!),. Ich weiß selbst gar nicht so genau wovor, aber das war jedenfalls der Grund, warum ich sehr oft geschwänzt habe. Dadurch bin ich nicht mehr richtig mitgekommen und sitzen geblieben. Jetzt in der neuen Klasse hatte ich es schwer Kontakte zu knüpfen (hat eigentlich gar nicht geklappt). Ich saß am Anfang neben einem Mädchen, was für mich noch mehr Angst bedeutete. Ich hatte ständig Angst, dass ich etwas peinliches machen könnte. Andererseits hatte ich dann den Gedanken, dass ich mit ihr ja reden müsse, weil sie sich sonst langweilig, usw. Daher habe ich auch schon sehr oft geschwänzt, damit ich nicht in die Situation komme dort neben ihr sitzen zu müssen. Neue Sitzordnung, neues Glück, ... Trotzdem hatte ich weiter große Ängste, aber mitleerweile sitze ich neben einem Jungen, mit dem ich mich ganz gut verstehe, weshalb es mir jetzt nicht mehr schwer fällt in die Schule zu kommen. Aber Gruppenarbeiten, oder gar Vorträge vor der Klasse sind die absolute Hölle. Vorlesen ist auch extrem schlimm. Mein Herz fängt bereits Minuten bevor ich auch nur kleinste Textstücke lesen muss an zu rasen, ich verspreche mich dann auch oft, weil ich mich gar nicht konzentrieren kann und es wird immer schlimmer, ich bekomme einen roten Kopf, usw.!
Ich könnte ja jetzt noch mehr schreiben, aber ich weiß gerade gar nicht mehr genau, was ich noch schreiben soll...

Meine Frage nochmal : Meint ihr, dass ich eine soziale Phobie haben könnte oder ist es etwas anderes?

Danke für jede Antwort im Voraus.

05.04.2008 15:36 • 11.04.2008 #1


3 Antworten ↓


Mimikry
Schau doch mal hier vielleicht hilft dir das,aber wie du schon sagtest ersetzt das keine Diagnose beim Facharzt!

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1018

09.04.2008 11:33 • #2


A


Habe ich soziale Phobie?

x 3


C
Hi,

also die Dinge, die Du hier beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor. Ich verstehe Deine Situation und auch die Probleme die Du hast kenne ich ganz gut.

Es ist doch erstaunlich, dass man denkt, man sei der einzige, dem es so geht. Alle anderen scheinen ja keine Probleme dieser Art zu haben. Dann entdeckt man dieses Forum und erkennt: Ich stehe nicht alleine da. Auch anderen ergeht es wie mir.

Ich persönlich denke, es ist nicht wichtig, dass ich eine Bescheinigung für eine Krankheit habe. Auch wenn mir jemand sagt, ich hätte keine Sozialphobie werden die Angstzustände nicht einfach verschwinden.

Liebe Grüße
Chris

11.04.2008 06:34 • #3


D
Bei mir war das damals genau so. Habe auch viel geschwenzt. Und hatte Probleme neue Leute kennen zu lernen. An den Abenden wo Alk. getrunken wurde war ich dann durch die kleine Hemmschwelle immer super gelaunt. Das funktioniert zwar, aber es wird zum Teufelskreis. Mitlerweile habe ich erst jetzt erkannt das ich eine Sozialphobie habe, und arbeite an mir. Darauf gekommen bin ich durch die Panikatacken. Was dir fehlt ist Selbstbewusstsein. Das kann man erlernen. Auf der Arbeit bekomme ich Bestätitung, oder vieleicht hilft dir auch sport. Du musst versuchen dich selber nicht mehr so wichtig zu nehmen, und ein wenig egoistischer zu werden. Und belohne dich gedanklich wenn du was geschaft hast, wie Reden vor der Klasse.

11.04.2008 12:02 • #4





Dr. Reinhard Pichler