Pfeil rechts

S
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei und versuche mein Leben irgendwie in den Griff zu bekommen, da meine Ängste mehr und mehr zunehmen.
Zur Zeit mache ich mir über alles und jeden Gedanken, jede Aussage, jede Geste meiner Mitmenschen bringt mich zu Selbstzweifeln. Auch ein Lob nehme ich nicht mehr an. Negative Äusserungen nehme ich mir so sehr zu Herzen, das ich mich klein und nutzlos fühle.
Es gibt Tage an denen fühle ich mich Energie geladen und voller Motivation, doch eine kleine negative Bemerkung reicht aus und ich beginne sofort damit alles anzuzweifeln.

Mir ist in den letzten Monaten und Jahren immer vor Augen geführt worden, das ich keine Entscheidungen treffen kann. Das ich mich nicht durchsetze und zu sehr beeinflussen lasse in meinem Leben. Ich weiss auch das es so ist, und nehme mir immer wieder vor das zu ändern. Doch ich komme da nicht raus. Ich schaffe es für einen kurzen Zeitraum stark zu sein, doch sobald wieder Kritik an mir aufkommt, zerbricht alles Starke in mir.

Paradoxer Weise habe ich in meinen Beruf täglich viele Entscheidungen zu treffen, die auch eine Wirkung auf das Leben anderer Menschen hat. Ich versuche immer wieder den einfachen Weg dabei zu gehen. Es den Leuten eher Recht zu machen, obwohl das nicht geht. Es belastet mich negative Entscheidungen treffen zu müssen. Leider geht es dabei manchmal nicht anders.
Ebenfalls bin ich als Trainer tätig und soll Erwachsenen und Kindern einen Mannschaftssport beibringen und sie dabei anleiten. Doch es fällt mir dabei sehr schwer vor Menschen frei zu reden. Mein Herz beginnt zu rasen, der Druck auf meiner Brust nimmt zu und ich möchte dann eigentlich nur schnell weg laufen. Doch es geht nicht.
Selbst wenn ich mit meinen Teams Erfolg habe und sie gewinnen und aufsteigen, steht meine Arbeit als Trainer immer wieder in der Kritik.

Egal was ich mache, sobald ich von anderen angesprichen werde, habe ich Angst wieder was falsch gemacht zu haben. Schon wieder Kritik einstecken zu müssen. Schon wieder..... und so geht das irgendwie die ganze Zeit.

Mittlerweile fehlt mir oft die Kraft mich gegen die ganze Kritik zu wehren und diese nicht zu dicht an mich ran zu lassen.

Bisher bin ich noch nicht in Behandlung oder ähnlichem. Ich habe schon geschaut ob ich einen Therapeuten finde der mir weiterhelfen kann, aber das gestaltet sich nicht so einfach. Auch hier greift die Angst wieder zu, und ich mache mir Gedanken darum was die anderen dann von mir halten wenn sie das mitbekommen.

Habt Ihr vielleicht einen Rat wie ich das besser machen kann?

Gruss
Schäfchen

10.01.2011 17:57 • 13.01.2011 #1


2 Antworten ↓


F
Hmm. Was ich bisher rausgehört habe, das du für andere lebst. Aber was ist mit dir?

ICh selbst habe auch die Erfahrung gemacht, das ich mir jedes einzelne Wort auf die Goldwage gelegt habe. Ich wollte den anderen alles Rechtmachen, weil ich Angst hatte, das andere Schlecht über mich denken weil ich wie wahnsinnig nach Anerkennung gesucht habe, die ich damals nicht bekam.

Aber das hat sich desswegen so entwickelt, weil ich Erfahrungen gesammelt habe, welche meine Wahrnehmung, Verhalten und Denken so beeinflusst haben, das ich die Welt damals als Bedrohung sah und weil man mich nach meiner damaligen Ansicht nach nicht so akzeptierte wie ich war. Und daher hatte ich mich verstellt und zum Ja sager entwickelt.

Wie bin ich dagegen vorgegangen:

Als allererstes war ich in einer Therapie, da sich daraus eine richtige Phobie entwickelt hat, welche behandelt werden musste.

Seit knapp 2 Jahren bin ich in der Therapie und habe mich dadurch prächtig entwickelt.

Soll heißen. Es wurde mir ein Denkanstoß gegeben damit ich mein verfälschtes Weltbild, gegen das neue Weltbild tausche.

Was für Ängste hast du genau. Was für Gedanken spielen sich in deinem Kopf ab?
Damit man die Ursachen erforschen kann, ist es wichtig, den Ursprungsgedanken bzw. die Ursprungssituation zu finden, damit man erkennt wie sich deine Wahrnehmung und das Verhalten entwickelt hat.

13.01.2011 23:16 • #2


F
PS.: Es ist wichtig das du erkennst, das es gewissermaßen nicht störend ist, was andere denken.

Stell dir einen Menschen vor der dir Gegenübersteht und dazu was in diesem Menschen vorgeht. Da wirst du erkennen: Dieser Mensch nimmt die Welt anders wahr, weil er eine andere Vergangenheit, ein anderes Umfeld und dadurch eine andere Denkansicht und ein anderes Verhalten an den tag legen. Wenn sich z.B. jemand bei dir beschweren sollte, heißt das einfach, dieser Mensch nimmt in deiner Gegenwart Reize wahr, welche dann vom Gehirn verarbeitet werden. Das Gehirn prüft ob diese Situation schon mal erlebt wurde und wie man sich damals verhalten hat. Und darauf greift dann das Gehirn zurück und das Resultat ist dann die Reaktion.

Soll heißen. Es ha rein gar nichts mit deiner Persnlichkeit zu tun wie der andere Reagiert. Er bezieht sich lediglich auf seine Wahrnehmung.

Jeder Mensch lebt sozusagen in seiner eigenen Welt.

Und diese Angst die du schilderst, sind nichts anderes als Warnsignale, weil dein Körper das Gefühl hat es lauert Gefahr, obwohl sie gar nicht existiert.

13.01.2011 23:24 • #3





Dr. Reinhard Pichler