Ich vermisse unseren alten Erkenntnisthread, daher erstelle ich einen neuen mit Regeln.
Ich werde mich aber nicht dafür einsetzen, dass die Regeln eingehalten werden. Jeder der meinen Wunsch respektiert, der wird sich bemühen sich daran zu halten. Und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mein Wunsch ist, ich sehe mich also nur stellvertretend.
Auch ein Pochen auf die Einhaltung von den Regeln bringt Unruhe rein und ist daher nicht in meinem Sinne, auch wenn gut gemeint. Wen es stört (falls es ausartet), dann bitte ausgliedern oder per PN klären.
Regeln:
- Jeder ist berechtigt Erkenntnisse hier nieder zu schreiben.
- Die Erkenntnisse beschränken sich auf das Wesentliche, sind also kurz und bündig. Die Hintergründe sind für andere nicht wichtig.
- Die Erkenntnisse können sich aufs Forum beziehen oder auch nicht und es muss nicht ersichtlich sein. (Dadurch lernt man nicht alles auf sich zu beziehen.)
- Die Erkenntnisse dürfen provokativ (durch die Blume) sein. Wenn keiner darauf eingeht, dann weiß der Ersteller auch nicht, ob er getroffen hat. (Außerdem sagt es auch was über den Ersteller aus. )
- Jede Erkenntnis steht für sich. Es wird nicht Bezug darauf genommen, auch nicht mit einer weiteren Erkenntnis.
(Also wenn jemand eine Erkenntnis übers Wetter hat, dann darf die nächste Erkenntnis nicht das Wetter zum Inhalt haben. Jede Erkenntnis soll seinen eigenen Raum haben dürfen.)
- Es soll eine Sammlung von Erkenntnissen sein und kein Austausch darüber.
Seht es als Übung etwas stehen lassen zu können. Wenn man den Impuls hat zu schreiben, dann geht etwas in einem vor. Nehmt das für euch unter die Lupe und lernt euch so kennen. Wie schwer fällt es nicht darauf zu reagieren und warum? Das kann nämlich die eigentliche Erkenntnis sein, die diesen Thread so wichtig macht, wenn er denn funktioniert.
28.05.2025 12:48 • • 02.06.2025
x 7 #1