Pfeil rechts

W
Hallo,
ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, denn zur Zeit weiss ich einfach nicht weiter. Bis jetzt habe ich mich noch zu keinem Arzt getraut, weil ich auch da Angst habe nicht ernst genommen zu werden.
Ich bin 33 Jahre alt, alleinerziehende Mutter zweier Mädels (3 u.9), lebe seit 7 Jahren alleine und habe vor allem Angst was zwischenmenschlich ist. Ich habe wenige Freunde und dort ist niemand dabei dem ich mich so anvertrauen würde meine Ängste zuzugeben, darum bin ich auch recht froh dass es das Internet gibt.
Heute wollte ich beim Kindergarten anrufen um meine kleine dort anzumelden. Nicht weil ich das unbedingt will, sondern weil mich die Arge dazu verpflichtet. Ist ja auch nachvollziehbar. Ich habe keine Ausbildung und habe auch noch nie richtig gearbeitet.
Ich würde auch gerne arbeiten, - stelle mir sogar vor dass es mich wieder richtig glücklich machen würde gebraucht zu werden.
Nun kämpfe ich schon seit heute morgen um 8 mit meinem Telefon. Das einzige was ich bis jetzt geschafft habe ist die Nummer vom Kindergarten in mein Telefon zu speichern. Es macht mich wahnsinnig und wütend auf mich selbst. Schliesslich ist meine grosse auch im Kindergarten gewesen - mittlerweile in der dritten Klasse - und das habe ich doch auch irgendwie geschafft.
Aber es ist ja nicht nur das! Ich habe vor allem Angst was mit meinen Mitmenschen zu tun hat. Ich wohne seit fast 2 Jahren in einer Wohnsiedlung, nenne ein ganzes Haus mit Garten mein Eigen. Habe 2 tolle Kinder, nen supi Hund, nen Kater, Kaninchen, Meerschweinchen, ein tollen Grundstück mit Trampolin, Schaukel, Sandkasten..... planze mir meine Kartoffeln selber an..... ^^...... sogar ein modernes Auto steht vor meiner Tür. Also für den Aussenstehenden sieht alles total dufte und normal aus. Habe mich hier bei meinen Nachbarn aber nie vorgestellt und werde auch dementsprechend ignoriert. Bis auf eine Nachbarin die ich schon vorher kannte. Naja, das macht mir auch nichts weiter aus. - Im Gegenteil, ich sage freundlich moin und erwarte keine Antwort.
Nun habe ich blöderweise Besuch bekommen und schreibe später weiter.

Liebe Grüsse

06.09.2011 15:03 • 27.09.2011 #1


6 Antworten ↓


W
Da bin ich schon wieder.
Generell habe ich sehr viel Respekt vor meinem Telefon, wenn es darum geht Behörden oder Firmen etc. anzurufen. Würde gerne Gitarrenunterricht nehmen, aber kann den ersten Schritt nicht gehen.
Es war aber auch schon schlimmer, es gab auch schon zeitweise Situationen in denen ich mich nicht mehr aus dem Haus getraut habe. Ich habe immer Angst angesprochen zu werden und versuche Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Bin dann sehr blockiert und das denken fällt mir schwer. Ich zittere, fange an zu schwitzen und mein Nacken versteift sich. Eine zeitlang konnte ich es sogar nicht ertragen wenn ich mit dem Auto unterwegs war und jemand hinter mir fuhr. Dann bin ich extra langsam gefahren damit ich überholt werde. Das ist heute zum Glück nicht mehr so.
Meine Beziehungen scheitern weil ich nichtmal ins Kino gehen kann oder mal essen gehen. Einladungen werden sofort mit irgendeiner Ausrede ausgeschlagen. Dabei würde ich so gerne Spass haben und auch meinen Freundeskreis erweitern. Es ist wirklich wie ein Teufelskreis und ich komme nicht weiter. Natürlich werde ich es irgendwie schaffen mein Kind im Kindergarten anzumelden, aber warum muss so eine Kleinigkeit für mich so enormen Stress bedeuten. Ich habe das Gefühl den Boden unter den Füssen zu verlieren und habe hardere sogar schon mit meinem Leben.
Wie komm ich aus dieser Nummer wieder raus? Ich möchte auch gerne so selbstbewusst und frei sein wie die anderen.
Es wäre schön, wenn ich hier den ein oder anderen finde mit dem ich mich austauschen kann.

Liebe Grüsse

06.09.2011 15:35 • #2


A


Brauche ich wirklich einen Arzt?

x 3


D
Wow kann mich in sehr viel von dem was du sagt wiederfinden.

Ich hab Angst vor Bewertung anderer Menschen und vermeide daher Kontakte, mir auch sehr unwohl wenn ich jemanden um etwas bitten muss (einen Kollegen zb.) weil ich befürchte zu große Umstände zu machen.

Jedesmal wenn du die Dinge vermeidest die dir Angst machen, wird deien Angst davor ein bisschen größer, und das Verhalten (die vermeidung) wird gestärkt.

Das selbstbewusstsein stärker, und sich in kleinen Happen den Ängsten stellen hilft langfristig (angeblich) wie genau man das macht ist mir auch ein rätsel.

Ja, ich glaub du brauchst einen Artzt, ich brauch auch einen...

mfg
DieSuppe

06.09.2011 19:28 • #3


W
Hallo,

meine Kleine habe ich mittlerweile erfolgreich im Kindergarten angemeldet, was auch ohne grosse Aufregung abgelaufen ist. Trotzdem macht mich diese ständig Sorge und Angst langsam wahnsinnig. Warum ist das so? Denke ich zuviel nach?
Wie würde es denn ablaufen wenn ich mich tatsächlich dazu durchringen würde einen Psychologen anzurufen? Was sag ich denn da am Telefon?
Und was sage ich ihm denn beim ersten Termin? Dass ich Angst habe und es mir nicht erklären kann? Alleine der Gedanke daran macht mir ja schon wieder Angst. Eigentlich bräuchte ich jemanden der mich an mein Patschehändchen nimmt und der dem Arzt erklärt was Sache ist, aber dazu müsste ich ja erstmal jemanden haben mit dem ich darüber reden kann und das mache ich nicht, weils mir peinlich ist. Ich gebe mich ja schliesslich immer stark, selbstbewusst und fröhlich. Wie es in mir aussieht weiss kaum jemand. Mit meiner Mutter habe ich darüber gesprochen und auch gesagt dass ich mir einen Psychologen suchen muss, aber wie erwartet war das Gespräch sehr schnell vorbei. Du brauchst keinen Psychologen - such Dir Arbeit! und dann hat sie den Raum verlassen.
Generell habe ich sowieso immer Angst dass man denkt dass ich nicht die Wahrheit sage oder mich nicht für voll nimmt. Es ist mal echt nicht einfach, aber ich muss aus der Nummer raus! Nur wie packe ich das an?

Grüssle aus der Ferne

16.09.2011 16:51 • #4


C
Hallo Wajakla,
ich würde mir Hilfe suchen. Sprich mit Deinem Arzt oder wende Dich gleich an einen Psychologen. Manchmal geht es einfach nicht allein. Es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen.

Liebe Grüße
Claudia

16.09.2011 17:03 • #5


D
Versuch dir dein Problem selbst zu beschreiben, und schreib deine Gedanken nieder, falls du beim Psychologen dann Probleme hast offen mit ihm/ihr zu reden kannst du ja vorlesen.

19.09.2011 16:35 • #6


M
Ein Arzt wird Ihnen helfen. Vertrauen Sie mir

27.09.2011 23:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler