App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe grade eine so starke Angst wegen Blutdruck/Herz und auch heute Nachmittag einen Termin bei meinem Hausarzt.
Vielleicht kann jemand meine Ängste mildern?
Kurze Vorgeschichte : bin (natürlich) Krankheitsängstler, bisher aber das Herz immer außen vor. dafür eben was anderes - gibt ja genug.
Nun hatte ich in den letzten Wochen richtig , richtig Stress ( selbst erzeugt) und öfter mal das Gefühl von Herzrasen und auch Schwindel. Eigentlich habe ich immer unterirdisch niedrigen Blusdruck - aber plötzlich hatte ich Angst durch den Stress hohen Blutdruck zu haben.
Das hatte sich dann festgesetzt in meinem Hirn.
Bin dann mal zwischendurch zum Doc und dort hatte ich 125 zu 90! Blutdruck.
Für mich ( sonst so bei 90 zu 70 ) sehr hoch und nach dem googlen machte mich der zweite Wert total nervös.
Eben kamen Handwerker zu uns und ich bin wegen sowas sowieso immer sehr schnell über die Maßen aufgeregt.
Hatte Herzrasen und das Gefühl keine Luft zu bekommen. Jetzt geht es schon wieder.
Habe aber immer noch Sorge wegen des zweiten Wertes von 90. Kann das auch mal vorkommen dass man durch Stress einen erhöhten Blutdruck bekommt - und gibt sich das wieder?
Ich bin schlank, rauche und trinke nicht. Bin aber ein Kontrollfreak und die letzten 2 Monate haben mich so an meine Grenzen gebracht.
Ich gehe zum Arzt , will ein EKG machen lassen. Das letztemal wurde vor 3 Jahren ein Herzultraschall gemacht. War alles super. Aber ist ja schon her.
Ach ich mache mir so Sorgen. Kann mir jemand was Entlastendes sagen?
Danke fürs Lesen.

05.06.2025 11:34 • 05.06.2025 #1

14 Antworten ↓

Ich hoffe es beruhigt dich etwas, ein Blutdruck von 125/90 ist nicht gefährlich sondern wünschenswert.

Wenn du bei enormen Stress solche Werte hast, ist das zwar höher als dein normaler, aber viel zu niedriger Blutdruck aber in keinster Weise bedrohlich

A

Brauche Beruhigung bis ich heute Mittag zum Arzt gehe

x 3

Noch was beruhigendes

Wenn ich richtig Stress habe, und ich hab normalerweise auch niedrige Blutdruckwerte wie du, dann geht mein Blutdruck auch mal auf 140/100

Das was du beschreibst mit schlecht Luft kriegen und Herzrasen ist eine Panikattacke gewesen glaube ich.

Schön dass du dich selbst beruhigt hast.

Das klingt alles völlig normal, für mich jedenfalls.

Alleine das hier:

Zitat von sial:
Eben kamen Handwerker zu uns und ich bin wegen sowas sowieso immer sehr schnell über die Maßen aufgeregt.
Hatte Herzrasen und das Gefühl keine Luft zu bekommen.

Treibt bei mir den Puls sowas von in die Höhe. Ich bin da auch extrem aufgeregt und mal nur sehr ungern Fremde in der Wohnung haben. Normalerweise sitze ich mit einem Puls zwischen 60 und 70 in der Gegend rum, als bei uns Handwerker waren saß ich da mit durchgehend 120. Das kann schon vom Stress kommen. Mach dir da mal keine all zu großen Sorgen.

Der Wert is super! Das hätte manch andrer gern so. Dein Körper ist kein Roboter der immer gleich funktioniert

Ach - Danke für deine Worte!
Das hat mich sehr beruhigt - wenn du auch mal 140 Blutdruck hast und es anscheinend nicht besorgniserregend ist - zumindest medizinisch gesehen.
Für einen selber ja schon.
Ich gehe trotzdem zum EKG nachher.
Und ich MUSS mich mal beruhigen und nicht wegen solcher Banalitäten wie Handwerker in der Wohnung ausrasten.
Mich kann auch sowas wie eine Bestellung zurücksenden müssen - aus der Bahn werfen.

Ich mache das alles , ich gehe auch arbeiten und einkaufen und was das normale Leben so von einem verlangt - aber ich bin eben auch immer extrem aufgeregt und nervös.
Mich wundert dass ich keinen höheren Blutdruck habe.....
Aber du scheinst das ja auch zu kennen, wegen Alltagsquatsch unangemessen aufgeregt zu sein.
Ich wünsche dir und mir mehr Gelassenheit....

Wenn ich nur einen Arzt sehe, dann steigt mein BD. Leider.
Aber ich versuche mich durch richtiges Atmen zu beruhigen.
Das was Du schreibst ist nicht zu hoch, aber der andere ist niedrig,
da würde mir wohl eher schwindelig werden.
Versuch Dich abzulenken, aber wahrscheinlich warst Du schon da.?

Zitat von Abendschein:
Wenn ich nur einen Arzt sehe, dann steigt mein BD.

Bei mir auch, das geht soweit dass beim Arzt keine aussagekräftige Messung mehr möglich ist. Und seit dem Krankenhaus auch keine sonstige, rückt mir so ein Gerät zu Leibe, merk ich selbst wie ich innerlich völlig ausraste. Puls kann man messen wie man will, ich bleibe gelassen....verstehe wer wolle.

Ihr wollt gar nicht wissen, was bei mir beim Vorgespräch für die OP gemessen wurde. Arzt meinte aber das kommt gar nicht mal so selten vor, wenn man sonst gesund ist, verpackt der Körper das locker.

Du kannst zu Fuß zum Termin gehen oder einige Stationen vorher aussteigen und den Rest zu Fuß dorthin verbringen. Das baut das Adrenalin wieder ab. Auch wenn man im Vorfeld die Aufregung spürt, immer Bewegen, so wird der Adrenalinspiegel wieder soweit verringert, daß man damit zurecht kommt. Alternativ geht auch, wenn man medikamentös eingestellt ist und ein Beruhigungsmittel, bspw. zum schlafen bekommt, auch dieses vorher nehmen, das tut dann was es soll, nämlich beruhigen davor.

Ich gehe erst heute Nachmittag.
Habe das Glück - dass wenn alles gut ist - ich das auch wirklich annehmen kann und der Arzt mich die nächsten Zeit nicht mehr sieht.
Im Netz hatte ich halt gelesen, dass ein zweiter Wert von 90 schon sehr bedenklich sein soll und sowas wie Bluhochdruck ist.
Hat echt sofort eine Panikattake ausgelöst.
Um erst gar keine Herzneurose zu entwickeln , gehe ich lieber zum Arzt.
Meine anderen Sorgen wg jedem Sch... reichen völlig.

Wenn du Beruhigung brauchst, kannst du ja ein Beruhigungsmittel nehmen.

Ich nehme gar keine Medis wg Psyche - obwohl ich schon daran gedacht habe
heute mal danach zu fragen.
Ich stehe oft so unter Strom , dass ich kaum schlafen kann und auch tagsüber nie richtig abschalte......
Aber jetzt erstmal das EKG und dann weiter sehen.

Dass der BD beim Arzt höher geht ist bekannt, dafür gibts den scherzhaften begriff Weisskittelpanik bei meinem Arzt wird deswegen nachher immer nochmal 10 Minuten später von einer Arzthelferin gemessen

Also ich war beim Arzt und das EKG war völlig in Ordnung.
Mein Puls auch gut und Blutdruck war 110/80.
Obwohl ich sehr aufgeregt war....
Mein Arzt sagte mir auch das es gar nix sagt dass der zweite Wert bei einer Messung bei 90 lag.
Also brauche ich mir wohl keine Sorgen um mein Herz zu machen und kann beruhigt zu meinen Krebsängsten etc. zurückkehren..... Auf gehts......

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore