Pfeil rechts

M
Hallo ihr

Ich bin neu hier im Forum und habe sehr lange die Beiträge verfolgt.
Nun wo langsam bei mir alles den Bach runter geht habe ich mich entschlossen mal mein Problem zu schildern.

Ich leide seit ca 6 Jahren daran und es schränkt mich echt verdammt dolle in meinem Leben ein!Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke ich leider an einer Sozialen Phobie.Einen Psychologen habe ich noch nicht aufgesucht denn den Mut habe ich noch nicht aufbringen können.

Mein Problem äußert sich so das ich total Panik bekomme/anfange zu zittern wenn ich etwas unterschreiben muss, etwas vor anderen trinken oder essen muss oder im Mittelpunkt mit Situationen Anderer stehe.
Wenn ich in so eine Situation gedrängt werde fangen meine Hände oder mein Kopf an zu zittern, Herzrasen, schwitzige Hände und ich fühle mich dann so Hilflos, denke ich komme aus der Situation nicht mehr raus und versuche so gut es geht daraus zu entkommen.

Diese Probleme bestehen aber nicht immer, denn bei Menschen oder Freunden die ich sehr gut kenne und an die ich gewöhnt bin passiert nichts schlimmes und ich habe auch keine Angst oder Panik.
Genauso passiert es auch nicht wenn ich Alk. getrunken habe.

Ich habe schon viel über Soziale Phobie gelesen aber ich kann mir einfach nicht erklären warum und wieso mir das passiert.
Ich hatte eigentlich eine ganz normale Kindheit, hatte und habe viele Freunde und war auch nie schüchtern anderer gegenüber.
In meiner Familie wurde immer viel Wert auf Äußeres und die Meinung anderer gelegt und ich denke das dies vllt der Auslöser ist.

Vor ein paar Monaten ging es mir richtig gut denn ich habe mich vieler Situationen gestellt und gemerkt das auch nichts passieren kann und war dadurch gestärkt und war seit jahren endlich wieder glücklich.
Doch dann hat mich meine Freundin nach 3Jahren Beziehung verlassen und dies war dann ein sehr starker Rückschlag für mich.
Ich rede mir immer wieder ein das meine Probleme dafür verantwortlich sind denn ich habe viele Sachen aufgrund meiner Situation nicht machen können..war ihr kein guter Freund:( ..gerade die ersten 1-2Jahre..
Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich genug Vertrauen hatte um mich auf Familienfeiern zu trauen oder bestimmte Sachen mit ihr zu unternehmen die eigentlich in einer Beziehung ganz normal sind(es waren immer Situation bsp essen gehen oder ins Freibad usw halt da wo andere Menschen auch waren).
Habe mich vorher immer irgendwie gedrückt und versucht rauszureden und deswegen sind wir oft aneinander geraten.

Habe ihr das mit meinen Problemen auch versucht zu erklären aber sie kann es meiner Meinung nach nicht nachvollziehen und dann kam immer sowas wiesei doch mal selbstbewusst, du siehst doch toll aus,...
Naja jedenfalls ist es nun aus und sie meinte das meine Probleme nicht dafür verantwortlich sind was ich aber bezweifele!

Habe ich nun eine soziale Phobie?Wo kann ich denn Hilfe bekommen?Ist sowas Heilbar?

Sorry für den langen Text, ich weiß eigentlich auch gar nicht wie ich meine Situation richtig schildern soll denn es ist alles so kompliziert und traurig.Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße

26.02.2009 20:42 • 12.06.2009 #1


23 Antworten ↓


C
Hallo Marcel
Zitat:
Habe ich nun eine soziale Phobie?Wo kann ich denn Hilfe bekommen?Ist sowas Heilbar?

zu 1: das könnte seeeeeeeehr gut sein
zu 2.Hier in den entsprechenden Links, Selbsthilfebüchern, Verhaltenstherapie Zu 3 Ja
Nicht nur deine Selbstvorwürfe machen es der Krankheit leicht, sich erneut zu melden, auch der Verlust deiner Beziehung. Kannst du ihr nicht mal etwas zu lesen geben für Angehörige, damit sie verstehen kann, oder ist es deiner Meinung wirklich GANZ aus?
Bei jeder Form der Schwächung schlagen Ängste zu gerne wieder zu,... leider...
Ich drücke dir die Daumen
Iris

26.02.2009 20:49 • #2


A


Angst vor Situationen mit Anderen Menschen!Hilfe!

x 3


P
nicht ES schränkt dich ein, du schränkst dich selber ein. suche dir einen therapeuten, so schnell wie möglich, so kannst du rausfinden, wo die ursachen zu finden sind. das hilft dir auch, die ängste zu besiegen!

26.02.2009 23:49 • #3


M
So ich konnte mich irgendwie die letzten tage nicht einloggen aber nun geht es wieder.Habe die Cookies gelöscht ^^

Ja es ist GANZ aus..leider, denn Sie war die Stütze für mich und ich habe wieder geglaubt ein normales Leben führen zu können auch wenn es lange gedauert hat.

Das mit dem Therapeuten ist so eine Sache denn davor habe ich irgendwie auch Angst..also alles zu erzählen und so..gerade überhaupt zu erklären was meine Ängste sind und wie es mir in den Situationen geht denn das ist sehr schwierig.
Kann man direkt einen Termin machen oder sollte ich mich vllt vorher meinem Hausarzt anvertrauen?
Hat irgendwer schon positive Erfahrungen mit einem Therapeuten oder einer Therapie gemacht?

lg, marcel

02.03.2009 16:04 • #4


F
Hallo!geh einfach mal zum Hausarzt und red mit Ihm über Therapie.rr gibt Dir dann schon Adressen.Therapie ist überhaupt nicht schlimm,denn da kannst Dir alles von der Seele reden.der Therapeut ist neutral.Er tut Dir überhaupt nichts,ausser Dir mal Denkanstöße geben.Probiers trau Dich-du schaffst das schon.Liebe Grüße

02.03.2009 16:23 • #5


T
Hallo! Verzeih wenn ich nur diesen Teil rausnehme, aber da musste ich aufhorchen

Zitat:
Ich rede mir immer wieder ein das meine Probleme dafür verantwortlich sind denn ich habe viele Sachen aufgrund meiner Situation nicht machen können..war ihr kein guter Freund:( ..gerade die ersten 1-2Jahre..


Also die ersten 2 Jahre warst du arg eingeschränkt deswegen jetzt hast dus endlich in den Griff bekommen und in dem Moment sagt deine Freundin auf einmal Goodbye?! Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet aber das riecht doch etwas faul oder nicht?

ich glaube nicht, dass sie wegen deinen Problemen gegangen ist, sondern weil du keine oder kaum noch welche hattest, zumindest deutet es darauf hin, was noch sein könnte, hast du sie in dem letzten Jahr eurer Beziehung denn vernachlässigt, eben weil du meintest sie nichtmehr so zu brauchen wie zuvor?

Natürlich kanns auch sein, dass es einfach nichtmehr funkte, aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr eigentlich. Zu deinem Problem an sich: Ich denke du hast wohl ne soziale Phobie, hättest mit deiner Freundin vielleicht ehrlich darüber reden sollen, immerhin wart ihr ja recht lange zusammen, sie hätte dich sicher verstanden und dir dabei geholfen das zu überwinden. Oder wenn du ja einige Freunde hast, hast du sicher auch welche denen du mehr vertraust, sprich mit denen mal über dein Problem, das kann vielleicht besser sein als der Psychologe von Nebenan...

Mit dem Unterschreiben gehts mir lustigerweise ähnlich(wobei das bei meinem recht kurzen namen so schnell geht dass die angst davor schon verschwunden ist bevor sie aufkommen kann), nur mache ich das auch so gut wie nie.

02.03.2009 20:40 • #6


M
Ja also ich war am Freitag beim Hausarzt und habe mit ihr darüber geredet und ich habe ein paar Adressen von Fachärzten bekommen.
Sie sagte auch das es gut ist etwas degegen zu unternehmen usw..

Naja vernachlässigt nicht aber ich habe mich halt immer vor so einigen Sachen gedrückt..
Sie sagte zu mir das meine Probleme nicht für die Trennung verantworlich sind dund das sie mich einfach nicht mehr liebt.
Ich weiß auch nicht vllt war es ganz einfach nur Pech für mich..genau da wo es mir so gut geht wird alles von ihr zerstört und mir gehts wieder schlecht..oh man.aber egal das Leben muss ja weiter gehen )

Ich werde auch demnächt mal mit einem sehr guten Freund über mein Problem reden..vllt bringt das ja auch schon etwas.

lg, marcel

09.03.2009 20:13 • #7


M
Achja was mich noch interessiert:

Wie soll ich mich verhalten/was soll ich denken, wenn ich in so eine Situation komme wo ich starke Probleme habe?
Ich mein es spielt sich doch alles im Kopf ab und irgendwie muss man sich doch auch selbst helfen können!?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

mfg, Marcel

11.03.2009 15:51 • #8


M
Schade hat denn keiner Ideen?Was hilft euch in schwierigen Situationen?

Ich habe die ganze Woche versucht einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen aber es ist wirklich nicht ganz so leicht.Bei vielen ist erst was in einem halben Jahr oder später frei.Ich habe aber zum Glück mitte Mai einen Termin bekommen.Es ist zwar erstmal nur ein Termin für ein Gespräch da es bei dieser Therapeutin auch schwierig ist eine ganze Therapie zu bekommen aber ich sage mir mal es ist ein Anfang.

lg

23.03.2009 00:59 • #9


I
Hallo Marcel,

in vielen Dingen habe ich mich selbst wiedergefunden.

Wenn ich was unterschreiben muss, dann tu ich es einfach, ob ich nun zitter oder nicht. Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass mich jemand drauf angesprochen hätte und wenn, dann würde ich einfach sagen, dass mein Kreislauf ein wenig verrückt spielt.

Mit familiären Situationen habe ich genauso ein Problem wie du. Wenn ich die Leute kenne und die von meinem Problem wissen, dann sag ich es ihnen einfach und verlass für einen Moment den Raum. Mir hilft es, wenn ich mir dann kaltes Wasser über die Arme laufen lasse und mich abrege.

Anders ist das bei Leuten, zu denen ich vorher noch keinen Kontakt hatte. Essen und Trinken wird dann zum Horrortrip.

LG Insomnia

23.03.2009 14:21 • #10


M
Wie du sagst dan einfach Sorry ich habe eine Soziale Phobie.. ?

Also bei mir ging es diese Woche recht gut aber ich muss sagen das schlimme ist immer diese negative Grundstimmung..das man wenn man an die Arbeit oder an altägliche Situatonen denkt schon unruhig wird..dieses Gefühl ist so schei.

Das mit dem Kreislauf habe ich auch schon das ein oder andere mal vorgeschoben

26.03.2009 20:00 • #11


M
dann.. sry für die vielen Fehler

26.03.2009 20:01 • #12


I
Hallo Marcel,

bei Leuten die mein Problem kennen, muss ich nicht viel sagen, ausser: sorry, mir gehts grad nicht gut oder muss mal eben an die frische Luft. Die wissen dann schon wieso.

LG Insomnia

26.03.2009 20:08 • #13


M
So ich war diese Woche das 1.mal bei einem Gespräch bei einer Therapeutin.
Sie hat viel erzählt, ich habe viel erzählt und sich sau viel aufgeschrieben.
Es war am Anfang wie in jeder neuen Situation für mich schwierig aber es ging dann und ich konnte befreit reden und es tat auch irgendwie gut zu reden.
Wir haben jetzt einen weiteren Termin vereinbart aber ich frage mich wie geht das jetzt alles weiter?

Meine Probleme sind so langsam etwas besser gewurden.Ich denke immer noch jeden Tag an meine EX Freundin aber es legt sich langsam und ist nicht mehr so schmerzhaft.
Nur wenn ich sie sehe..ohh man..könnt ihr euch ja denken was dann abgeht.

Ich habe viele Sachen in meinem Leben schon ändern können aber dann kam vor 4Wochen ein Bruch in alles.
Ich habe lt. des Orthopäden vermutlich irgendwas mit dem Kreuz Darmbein Gelenk(kam einfach so ohne das ich gestürzt bin oder mich verhoben habe) und deswegen kann ich kaum noch gehen oder wenn ich liege mich ohne schmerzen rumdrehen.
Ich werde dauernd angesprochen warum ich so komisch gehe und das nervt total.
Ich hatte wieder den Mut mich sportlich zu betätigen.
Vllt wieder mit Fußball anzufangen oder mir ein Rad zuzulegen um täglich was zu machen gerade wenn schönes Wetter ist..aber dann das.

Ich kann nix machen und bin unter der Woche nur zuhause und mache mir ohne Ende Gedanken.
Können diese Beschwerden auch psychisch bedingt sein?
Der Röntgen Befund sagte nichts gravierendes aus und keiner weiß 100% woran es liegt.


LG, Marcel

17.05.2009 19:17 • #14


M
Wo seid ihr denn alle?

z.Z. wächst mir alles über den Kopf..1000 von Gedanken, fast jeden Tag zu irgendwelchen Ärzten und immer wieder diese Drucksituationen..Situationen die man wenn man eine Soziale Phobie hat einfach nur meiden möchte. .

Jetzt geht es mir nicht nur noch Physisch schlecht sondern auch Körperlich.oh man.

25.05.2009 19:24 • #15


B
Hey marcel,
das kenne ich auch. Ich denke auch ständig an meinen Ex wohne allerdings blöderweise auch noch auf seinem Hof als Mieter.
Ich mache mir auch ständig Gedanken, ständig warum? warumß warumß
ich bin mir nicht sicher aber laut meiner kur vor zwei wochen ist dies keine Phobie sondern mangelndes Selbstwertgefühl.

Ich habe auch die Problematik irgendwie nicht in den Tritt zu kommen mit Sport ect. Mir ist der Weg hoch anstrengend. Mir fehlt mein Ex dennn ich habe seid Sept. letzten jahres nicht mehr so richtig Spaß am Leben.

Hört sich auch eher richtung Depression an und deswegen habe ich einen Termin beim Therapeuten.

Das Problem ist nur. allein allein, allein allein so gehts mir zumindest und irgendwie nicht den Draht neue Kontakte zu knüpfen denn dann kommt diese dumme Unsicherheit wieder, stimmts?

Kopf hoch kenn ich bist nicht alleine damit.

25.05.2009 19:37 • #16


P
Hi Marcel,

bei mir ist das mit der Angst vor Menschen sehr verschieden und stark von der Tagesform abhängig, also zwischen Ausgelassenheit und totaler Ängstlichkeit ist so ziemlich alles dabei.

Unterschreiben oder Reden mit anderen Leuten geht normalerweise eigentlich, andererseits ist an schlechten Tagen schon der Kauf von Brötchen in der Bäckerei mit einem unangenehmen Gefühl, undeutlichem Sprechen usw. verbunden, vor anderen zu essen ist mir dann oft furchtbar unangenehm.

Dass das mit dem Beziehungsende nachwirkt, glaube ich gerne, mich bringt schon der Kontakt zu Frauen, in die ich irgendwann bloß verliebt war, manchmal durcheinander. Aber ich finde es wichtig, dass Du Dir das immer wieder klarmachst, dass es noch Einfluss hat, also dass Du ansonsten jetzt stabiler wärst.

Grüße und gute Besserung wegen dieser Gelenksache

pc

25.05.2009 20:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Immerhin kannst Du Beziehungen eingehen, es gibt Leute, bei denen scheitert es schon daran, ich weiß wovon ich rede .

pc

25.05.2009 20:50 • #18


PhilosophicalThunder
Das stimmt. Da solltest du echt froh drüber sein.

Ich bin zwar auch gebunden, lebe auch mit meinem Freund zusammen, aber ich bin SEHR OFT bei dem Gedanken Schluss zu machen, weil ich denke, ich bin nicht gut für ihn. Er sollte sich lieber was gesundes suchen..

26.05.2009 23:06 • #19


M
Tja alleine sein ist nun mal nicht toll.. ich habe mich so gefreut wegen der Beziehung und auch das sie so lange gehalten hat gerade weil ich vor diesen 3Jahren dachte niemals eine Beziehung führen zu können.

Am Anfang war es aufgrund meiner SP echt schwierig und wir sind oft aneinander geraten aber nach einer Weile ging es und ich konnte sogar UNBESCHWERT auf Famielienfeiern usw gehen.Sowas war am Anfang der Beziehung und im davor undenkbar.

Bei mir ist das mit der Sozialen Phobie auch dolle gewöhnungsabhängig wie dolle ich jemanden vertraue wie lange ich jemanden kenne kenne bzw an Situationen Gewöhnt bin die ich am Anfang als negativ einstufe.

Das Problem was mich jetzt beschäftigt ist, was passiert falls ich eine Andere Frau kennen lerne.Dann geht das alles wieder von vorne los..diese ganze Angst, was könnte sie denn jetzt von mir denken wenn das,das oder das passiert.

Naja aber das muss man durch deswegen suche ich ja auch Hilfe und bekomme sie hoffentlich auch in den Gesprächen beim Therapeuten.

Es gibt übrigens auch Tage wo ich von vorne rein total gute laune habe und da klappt auch so gut wie alles..aber meist habe ich die Tage wo man nach dem aufstehen schon diese komische, schlechte Grundstimmung hat.
Dann ist man wegen jeder normalen alltäglichen Situation aufgeregt und angespannt.Es könnte ja sonst was passieren..naja ihr kennt das sicher


Grüße

27.05.2009 16:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler