App im Playstore
Pfeil rechts
3

L

Lini123
Mitglied

6
2
Hallo ihr lieben ,

Ich habe eine generalisierte Angststörung entwickelt nach einer traumatischen Geburt .
Ich hatte wahrscheinlich schon vorher viele Ängste aber nach der Geburt unserer Tochter hat sich die Angststörung richtig herauskristallisiert .

Nach ihrer Geburt erlitt ich eine Wochenbettsepression mit einer Angststörung . Nun habe ich immer wieder Ängste nach stressigen neuen Situationen .
Wir haben letztes Jahr geheiratet . Nach 10 Jahren Beziehung . Danach hatte ich eine schwere Episode meiner Angststörung , nun sind wir umgezogen in eine andere Wohnung im 1 OG , ich habe panische Angst vor der Höhe ( auch wenn es nicht hoch ist ) in jeder neuen Situation kommt diese schlimme Angst wieder . Ich liebe die neue Wohnung aber hab einfach nur Angst . Bin bereits in Therapie und ab März beginnt die Gruppentherapie .

Geht es jemanden genau so wie mir ? Immer in neuen Situationen ?

Würde mich über Antworten freuen

Eileen

06.02.2026 #1

10 Antworten ↓

Binchen95
Ja neue Situationen kann ich auch schwer verarbeiten, ich hab nach meinem letzten Umzug auch sehr lange zu kämpfen gehabt

A

Angst neue Situationen

x 3

P
Krisen in oder nach Änderungen in den Lebensgewohnheiten, sind oft sogenannte Anpassungsstörungen.

Sie sind umso intensiver je schlechter man mit dem Änderungsstress umgehen kann, also je weniger "Nervenpuffer" man hat.

Man kann seine Resilienz aufbauen, damit man widerstandsfähiger gegenüber solchem Stress wirs. Sport ist eine sehr gute Möglichkeit. Man baut Stresshormone ab und ein fitter Körper kann insgesamt mit Stress besser umgehen.

Und auch gesunde Ernährung und der Ausgleich von Nährstoffmängeln ist sehr wichtig.

Ein gesunder Körper ist eine gute Basis für einen gesunden Geist.

x 2 #3

L
Hallo ,

Vielen Dank für die Antwort ,

Wir sind auch schon mehrfach umgezogen weil mal das nicht gepasst hat mal das nicht . Ist das auch ein Zeichen für diese Anpassungsstörung ?
Ich müsste wahrscheinlich auch wirklich mal zur Ruhe kommen , mir mein Zuhause richtig schön einrichten und bleiben wo ich bzw wir sind .

P
Zitat von Lini123:
Wir sind auch schon mehrfach umgezogen weil mal das nicht gepasst hat mal das nicht . Ist das auch ein Zeichen für diese Anpassungsstörung ?

Das kann ich so leider nicht beantworten.
Aber wenn du ohnehin eher unruhige, getrieben, unzufrieden und unzufrieden bist, kostet das viel Energie, was wiederum Kapazitäten bei der Stressvetarbeitung nimmt.
Das würde ich angehen.

Bist du in Therapie.

Abendschein
Zitat von Lini123:
Hallo , Vielen Dank für die Antwort , Wir sind auch schon mehrfach umgezogen weil mal das nicht gepasst hat mal das nicht . Ist das auch ein Zeichen für diese Anpassungsstörung ? Ich müsste wahrscheinlich auch wirklich mal zur Ruhe kommen , mir mein Zuhause richtig schön einrichten und bleiben wo ich bzw wir sind ...

Naja, es gibt immer wieder mal Dinge die nicht so passen, aber muß man deswegen immer gleich umziehen?
Ich habe die Ängste seit zig Jahren und habe mehrere Therapien mitgemacht, seitdem geht es so einigermaßen.
Vor neuen Situationen habe ich wohl auch Ängste und manchmal auch Symptome, aber ich kann mich dann beruhigen und dann geht es und ich bin froh und auch stolz es geschafft zu haben,.

x 1 #6

L
Das freut mich für dich , ja ich bin sehr perfektionistisch, ob in meine Job oder auch privat , ich hab das Gefühl immer Leistung bringen zu müssen . Zuhause kann ich auch eher wenig still sitzen .

Burn
Zitat von Lini123:
Hallo , Vielen Dank für die Antwort , Wir sind auch schon mehrfach umgezogen weil mal das nicht gepasst hat mal das nicht . Ist das auch ein Zeichen ...

Ich sehe das so : was ist schon zur Ruhe kommen? Manchmal gibt es einfach Lebensphasen da kann man nicht zur Ruhe kommen, es dümpelt einfach nicht so vor sich hin
also ist es wichtig Resilienz aufzubauen
es müssen Routinen her die immer da sind damit man so etwas Puffern kann

L
Wie baue ich diese auf ?
Vielen Dank für die Antwort

Burn
Zitat von Lini123:
Wie baue ich diese auf ? Vielen Dank für die Antwort

Tja da gibt es kein Rezept was auf jeden Menschen anwendbar ist aber wie schon von anderen geschrieben ist Sport ein guter Begleiter.
du bist ja anscheinend sowieso jemand der viel Anspannung in sich hat…was tust du denn für dich um die Anspannung loszulassen?

oft geht es eben nicht mit ausruhen weg. Kontinuierlich Training wäre am besten, dann evtl noch Sauna oder etwas entspanntes zusätzlich.
ansonsten gibt es natürlich auch noch den Weg über den Geist: z.b Meditation aber wirkliche Meditation z.b Zen das ist aber nicht einfach darum ist es immer gut den Körper mit als Ventil zu nutzen

L
Hallo ,

Ja das stimmt , ich gehe 1 x die Woche zum Yoga ansonsten hab ich einen sehr körperlich anstrengenden Job und ein kleines Kind 😁 naja ich bräuchte wahrscheinlich kontinuierlicher eine Sportbeschäftigung .

Lg

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore