Pfeil rechts

E
Hallo,
eigentlich weiß ich ja, wie ich mit der Angst umzugehen habe. Ich mache seit einigen Monaten eine Verhaltenstherapie.
Einmal in der Woche machen wir in der Firma eine Beratungs- und Frühstücksrunde in lockerer Athmospäre. Ich habe diese Runden immer sehr genossen.
In der vergangenen Woche trat dabei eine leichte Angstattcke auf, die mich noch nicht weiter beunruhigt hat. Heute kam während dieser Runde eine sehr starke Angstattacke. Erst habe ich versucht, die Angst auszuhalten, dann bin ich mit einer Ausrede aus dem Zimmer gegangen.

Kennt jemand das, dass in eigentlich bisher angstfreien Situationen, die Angst auftaucht?

engelchen106

31.07.2008 09:43 • 31.07.2008 #1


5 Antworten ↓


P
Hallo Engelchen,
leider ja, sie nimmt oftmals immer mehr Raum ein . Gut ist es aber, dass du in Therapie bist und weiter an der Angst arbeitest, damit sie sich nicht überall ausbreiten kann.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Liebe Grüße
Iris

31.07.2008 10:17 • #2


A


Angst in bisher angstfreien Situationen

x 3


Christina
Zitat von engelchen106:
Kennt jemand das, dass in eigentlich bisher angstfreien Situationen, die Angst auftaucht?
Ja, genauso ist es mir in meiner VT (in grauer Vorzeit) ergangen. Kaum war etwas bewältigt, tauchte die Angst an anderen Orten und in anderer Gestalt auf. Bei mir wurde das damals leider nicht richtig bearbeitet, es hieß quasi nur Augen zu und durch. Aber eigentlich zeigt es einfach nur, dass die Angst das Problem ist und nicht die Situationen, in denen sie auftritt. Und es zeigt m.E. auch, dass Du eben doch noch nicht richtig gelernt hast, mit der Angst umzugehen. Du kannst mit den bisher angstbesetzten Situationen umgehen. Ist auch schon was und ist auch wichtig, verschafft aber u.U. ein scheinbares Gefühl der Sicherheit und ebnet - im Falle einer schlimmen Panikattacke an einem bisher neutralen Ort - Rückfällen den Weg. Insofern kann man das als wertvollen Hinweis darauf betrachten, woran dringend noch gearbeitet werden muss.