Zitat von Sonnenschein2009: Ich habe mich auf nahrungsunverträglichkeiten testen lassen und mir die Galle entnehmen lassen weil ich dachte hängt damit zusammen - tut es aber nicht.
Ist das jetzt ernst gemeint? Kein Arzt würde die Gallenblase entfernen nur wegen Blähungen... Das müsste es andere Ursachen geben damit wichtige Organe einfach mal entfernt werden.
Allgemein sind Blähungen etwas ganz normales und man sollte sich nicht schämen weil man eine Verdauung besitzt. Wenn Luft im Darm ist sollte man diese auch rauslassen da es sonst zu Beschwerden führt. Wenn du übermäßige Blähungen hast würde ich zuerst eine Ernährungsumstellung versuchen, zusätzlich diverse Tees die gegen Blähungen helfen können. Also die üblichen Verdächtigen wie Anis, Fenchel, Kümmel, Pfefferminz und so weiter.
Zitat von Sonnenschein2009:Ob ich zuviel Luft schlucke weiß ich nicht. Könnte sein aber was hilft dagegen?
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll...
es ist halt auch echt peinlich darüber zu reden.
Am Mittwoch hatte ich meine OP, heute bin ich heim gekommen und mein stresspegel ist enorm hoch. Ich bin fix und alle ...
Luft schlucken ist eigentlich auch eine normale Sache und kann man kaum vermeiden. Viel eher musst du versuchen den Stress zu vermeiden. Stress kann sehr stark deinen Magen und Darm beeinflussen und so aus dem Gleichgewicht bringen was unter anderem zu Blähungen führen kann.
Zitat von Sonnenschein2009:Eine therapie anzufangen würde bedeuten mich Stunden bei eine Person zu setzten - allein der Gedanke ruft Angst in mir vor. Was wenn meine Symptome dann genau dann wieder auftreten?
Wenn das passieren sollte, dann wärst du genau am richtigen Ort um die Angst mithilfe des Arztes anzugehen. Das schlimmste was man bei unbegründeter Angst machen kann ist diese zu vermeiden. Das Problem dabei ist nämlich dass die Angst dann nicht verschwindet sondern nur stärker wird. Weiterhin wird die Ursache deiner Angst nicht behoben was dazu führt das du mit der Zeit noch mehr neue Ängste bekommen wirst. Jetzt ist es die Angst vor Blähungen, nächstes Jahr sind dann noch 4 neue Ängste hinzugekommen.
Also mein Ratschlag überwinde dich und suche dir professionelle Hilfe. Ganz wichtig, du musst keine Angst haben mit einem Arzt zu sprechen. Solche Probleme sind das tägliche Geschäft der Ärzte und müssen nicht peinlich sein. Wenn du in die Notaufnahme müsstest weil dein Genital im Staubsaugerrohr feststeckt wäre es peinlich, aber keine Angststörung
