Pfeil rechts
2

K
Hallo,

ich bin neu hier, und habe mich hier angemeldet, weil ich ein recht akutes Problem habe, was mich stark belastet.

Ich mache zzt. eine Ausbildung und bin im 1. Lehrjahr. Da komm ich natürlich an der Berufsschule nicht vorbei, an sich auch kein Thema. Allerdings bin ich vor 3 Wochen (unberechtigterweise) aus meine Klasse geflogen und musste in eine neue.

Soweit so gut. Wir haben in dem einen Fach eine Langzeitaufgabe bekommen, die auch benotet wird. In meiner alten Klasse hatte ich den Unterricht und die Abgabe bei Frau A., die jetzt meine Klassenlehrerin ist, wohingegen ich die Arbeit in der neuen Klasse bei Frau B. abgeben müsste.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe nicht abgegeben. Aus Angst, dass die neue Lehrerin sieht, dass ich quasi nix gemacht habe und fragt, und aus Angst, dass sie das dann auch noch vor der Klasse tut und alle zuhören. Eine Woche später sprach sie mich dann ab, ob ich die Lanzeitaufgabe bei Frau A. abgegeben habe, und warum auch immer, wahrscheinlich um unangenehmen Fragen auszuweichen, habe ich gesagt, dass ich das abgegeben hätte. Ich hätte Frau A. das ins Fach gelegt (was ich nicht habe). Im selben Moment habe ich gemerkt, was ich da eigentlich geredet habe.

Ich habe jetzt unheimliche Panik vor der Schule, weil es ja natürlich rauskommen wird. Und ich werde angesprochen werden, und dann wird mir niemand glauben, weil ich in en Augen der Lehrer ja schon wieder Stress mache. Das einzige was mir einfällt ist, dabei zu bleiben ich hätte abgegeben und zu hoffen man nimmt mir das ab, dass das verschwunden ist.
Ich hab aber soviel Angst, am liebsten würde ich schwänzen. Ich hatte sogar den Gedanken die Ausbildung abzubrechen, weil ich nicht will, dass mein Betrieb das mitbekommt und ich da weitere Fragen beantworten muss bzw. andere enttäusche oder sie schlecht von mir denken(ist ein sehr kleiner Betrieb). Ich kann kaum in Worte fassen wieviel Angst ich habe. Mir ist seit gestern durchgehend schlecht. Es ist lächerlich. Ich bin schon 27, und habe Angst vor nem klärenden Gespräch...

Ich glaube das wollte ich einfach mal loswerden. Danke an alle, die sich die Müe gemacht haben das zu lesen.

06.02.2017 11:16 • 15.04.2017 #1


11 Antworten ↓


4_0_4
Hi,
wolltest Du eine Antwort darauf? Ich meine Du sagst Du wolltest das einfach nur loswerden.

Gruß
Cube

06.02.2017 12:12 • #2


A


Angst vor Berufsschule / Lehrer

x 3


K
Hey,

das liegt ganz bei dir. Ich hab nur schon oft die Erfahrung gemacht, dass niemand antwortet, daher der Zusatz.

Gruß

06.02.2017 12:22 • #3


Luna70
Hast du denn etwas, was du abgeben könntest? Dann wäre doch vielleicht das eleganteste, dass du sagst du hättest dich getäuscht und nur gedacht, du hättest es ins Fach gelegt. Nun wäre es aber in deiner Tasche aufgetaucht. Eine kleine Entschuldigung dazu, von wegen sorry, bin wegen dem Klassenwechsel etwas durch den Wind, damit gibt es vielleicht gar kein großes Drama.

06.02.2017 12:28 • #4


4_0_4
Achsooo ok. Das ist Schade.

Ich meine Du siehst selber das ist echt eine ungünstige Entscheidung gewesen so eine Unwahrheit auszusprechen. Es muss die klar sein, dass dies irgendwann herauskommt. Zudem involvierst Du zwei Personen damit.
Und genau dies kann dich echt unter Druck setzen, da dir das Ergebnis ja nicht egal ist.
Die Angst ist alles andere als lächerlich. Es ist unangenehm und Du hast die wildesten Vorstellungen was passieren könnte. Das ist absolut normal.

In 99,99% der Fälle kommst Du mit Wahrheit, Eingestehen, Einsehen, Entschuldigung und bei und mit anderen Menschen weiter.
Ein Vorgesetzter, Lehrer oder wie auch immer, ist eher dir bereit zuzuhören, dir zu vergeben und dir unterstützung anzubieten, wenn Du offen und ehrlich mit ihm umgehst.
Für das einzustehen was man entschieden oder getan hat ist ein sehr wichtiger Lernprozess im Leben.

Ich kenne eine solche Angst vor dieser Art von Gesprächen. Ich kann dir nur sagen fass dir allen Mut und tue es so früh wie möglich.

06.02.2017 12:38 • x 1 #5


H
Hey,

ich bin auch neu hier und schreibe meinen ersten Kommentar, was mich viel Überwindung kostet. Ich kann deine Angst gut verstehen, denn ich leide unter sozialer Phobie und habe auch mit Ängsten zu kämpfen. Ich würde dir erst mal raten deine Situation jemandem zu erzählen, sei es Familie oder Freunde. (Falls du es nicht schon getan hast.) Es ist sehr erleichternd zu wissen, dass man unterstützt wird. An deiner Stelle würde ich mich mit einem Schulpädagogen darüber unterhalten. Die können dir mit deiner Situation bestimmt weiterhelfen. Falls ihr keinen habt, dann würde ich einfach einem von den beiden Lehrerinnen beichten. Du musst deine Angst nicht erzählen, aber du kannst sagen, dass du aus Panik gelogen hast und du es bereust. Außerdem könntest du evtl. um eine Chance bitten. Du kannst auch darum bitten, dass sie es niemandem sagen sollen. Es ist besser, wenn du gestehst und dich entschuldigst, das zeigt auch wie verantwortungsvoll du bist. Jeder macht Fehler, da bist du nicht alleine. Wichtig ist es, wie man mit seinen Fehlern umgeht. Ich bin mir auch sicher, dass du dich danach erleichtert fühlen wirst. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Liebe Grüße

06.02.2017 12:42 • #6


K
Danke für deine Antwort.

Das meinte meine Mutter auch, aber da habe ich noch mehr Probleme mit, dass mir das geglaubt wird, weil ich stark annehme, dass mir das wirklich niemand abkauft, dass man so durcheinander sein kann.


----

Das mit Ehrlichkeit zu versuchen ist an sich ein guter Ratschlag, den ich auch immer vorziehen würde, nur ist mir das in dieser Schule bisher nur zum Verhängnis geworden. Ich habe null Vertrauen in die Lehrer dort. Ich habe auch keine Angst vor der schlechten Note, da kann ich mit umgehen. Ich befürchte eher, dass das dem Betrieb gemeldet wird und ich bei den Lehrern als Troublemaker gesehen werde, und aus dieser Schiene nicht mehr rauskomme, bzw. es mir zum Verhängnis wird, dass ich innerhalb kurzer Zeit wieder auffällig werde. Die Lehrer hängen alle zusammen, und die Lehrerin, die mich aus der Klasse geworfen hat ist auch noch die Fachbereichsleiterin. Ich hab es auf der Arbeit momentan auch nicht so leicht, da würde mir das noch ungelegener kommen, wenn das gemeldet würde.

06.02.2017 12:47 • #7


Luna70
Aber irgendetwas musst du ja tun. Sonst unterstellst du ja quasi der Lehrerin, der du die Arbeit angeblich ins Fach gelegt hast dass sie diese verschlampt hat und das ist erstens nicht fair und zweitens würde man vermutlich ohnehin eher der Lehrerin glauben. Also gibt es nur die zwei Wege: die Lüge zugeben oder dich auf einen Irrtum berufen. Je länger du wartest, desto schlimmer wird es vermutlich. Man wird dich wahrscheinlich bald darauf ansprechen.

06.02.2017 12:53 • x 1 #8


4_0_4
Gerade wenn Du schon in ihren Augen auffällig bist, solltest Du es vermeiden ihnen eine weitere Bestätigung ihrer Meinung von dir zu geben.

06.02.2017 12:56 • #9


K
Ich würde es auch so machen, einfach hinzugehen und zu sagen, dass du dich geirrt hast und noch nicht abgegeben hast und dich auch dafür entschuldigen. Das wird wohl dann kein so ein großes Thema sein - sowas kann immerhin ja wirklich passieren. Lg

06.02.2017 13:01 • #10


Luna70
Gibt es an der Schule einen Vertrauenslehrer? Der wäre doch vielleicht auch ein Ansprechpartner. Soweit ich weiß müssen die das vertraulich behandeln was die Schüler ihnen sagen. Du könntest dann erstmal klären, wie die Folgen für dich sein könnten.

06.02.2017 13:22 • #11


Fredrike
Die meisten Berufsschulen haben Sozialpädagogen, welche solche Fällen sehr gut angehen können. Jedoch musst den ersten Schritt machen. Ich würde hier ehrlich mit der Sache umgehen. Du siehst ja, was deine Verweigerung und deine Lüge gebracht hat. Noch mehr Probleme.

15.04.2017 06:20 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler