Pfeil rechts

A
Hallo ihr
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bisschen helfen könnt. Ich muss nächste Woche wieder für über 3 Monate auf die Berufsschule und ich habe ziemlich Angst davor. Ich musste schon 2 Mal für je 3 Monate da hin und es war jedes Mal für mich überhaupt nicht schön und nach dieser Zeit war ich seelisch ziemlich am Ende. Während der Berufsschule bin ich unter der Woche in einem Wohnheim direkt daneben untergebracht und komme nur am Wochenende daheim. Am Wochenende geht es mir gut, da hab ich meine Familie, meinen Freund und meine Freundinnen. Aber in der Berufsschule bin ich alleine.

Das Problem ist, dass ich mich in der Berufsschule selbst zur Außenseiterin gemacht habe. Ich bin sehr schüchtern. Im 1. Block hatte ich etwas mit einem Jungen, was mir überhaupt nicht gut getan hat und weil ich nur auf ihn fixiert war, hab ich jeglichen Anschluss in der Berufsschule von Anfang an verloren. Weil es mir mit dem Jungen sehr schlecht ging konnte ich auch keinen Anschluss mehr finden.

Im 2. Schulblock dachte ich erst, dass es besser wird, da ich ganz am Ende des 1. Blockes noch mit einem Jungen von der Schule Kontakt aufnehmen konnte. Jedoch hat der mich jetzt vollkommen ignoriert weil er mit einer anderen zusammen gekommen ist. Ich war wieder komplett alleine, bis ich damit klar kam hab ich wieder keinen Anschluss gefunden. Ich hocke mich zwar immer zu den anderen Mädchen und Jungs dazu, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich kann nicht's sagen, da ist eine Blockade in meinem Kopf, die ich nicht weg bekomme.

Ich fühle mich so furchtbar in der Berufsschule. Ich sehe wie die anderen Spaß haben und ich hocke immer da und mich beachtet keiner. Wenn wir beim Essen sind war es schon manchmal so, dass alle fertig waren, ich noch nicht und trotzdem sind sie aufgestanden und gegangen und haben mich allein sitzen lassen. Wenn ich sonntags abend in mein Zimmer komme oder abends alleine in meinem Zimmer bin kriege ich schon fast richtige Angst- und Panikattacken weil ich einfach nur noch weg will..

Morgen muss ich da wieder hin und ich habe jetzt schon totale Panik davor. Ich hab heute Nacht schlecht geschlafen, immer wenn ich daran denke könnte ich in Tränen ausbrechen. Wie soll ich die nächsten 3 Monate durchhalten? Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass ich nicht dazu gehöre, aber es tut so weh jeden Tag zu sehen, wie ich selbst daran Schuld bin.

Bitte helft mir..

06.01.2013 12:18 • 08.01.2013 #1


9 Antworten ↓


Poellchen
Liebe Ardilla,

schön das es dich gibt. Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. So alleine zu sein tut mächtig weh. Wenn ich mich so schrecklich einsam fühle mache ich was schönes nur für mich. Ich streichle mich auch und rede mir dabei gut zu. Alleine sind wir alle und wir müssen damit fertig werden. In einer Gruppe erscheint das Leben einfacher aber ist es das wirklich? Es langt oft wenn man einen Freund gewinnen kann. Das reicht vollkommen aus.

Ich glaube durch dein Verhalten und was du selber über dich denkst strahlst du etwas aus, was andere von dir fernhält.

Also überlege genau mit wem du Kontakt haben möchtest und gehe (auch mit der Angst) auf diesen Menschen zu und rede erstmal über das Wetter oder das Essen, die Unterbringung .....


und denke immer daran, du bist ein ganz besonderer Mensch.

Liebe Umarmung

bis bald

Poellchen

06.01.2013 13:51 • #2


A


Berufsschule - ich habe Angst davor

x 3


A
Danke Poellchen für deine liebe Antwort.
Was meinst du denn was ich Ausstrahlen könnte, was die anderen von mir fernhält?

Dass ich was schönes für mich tun könnte, dass ist eine liebe Idee, aber wenn ich was gutes für mich tue kommen mir immer die Tränen, weil ich denke dass ich das gar nicht verdient habe, da ich es ja nicht mal schaffe Kontakt mit anderen Personen aufzunehmen.

Leider sind in der Schule auch schon so die Gruppen festgeschweist, dass es keine einzelnen Personen mehr gibt, mit denen ich in Kontakt treten könnte..

Wenn ich dann so alleine in der Schule bin denke ich auch immer an meine Familie, meinen Freund und Freundinnen und habe Angst, dass die mich auch nicht mehr mögen wenn ich ihnen erzähle, dass ich in der Schule keine Freund finde..

Kommst du alleine gut klar?

Liebe Grüße

06.01.2013 14:06 • #3


Poellchen
Liebe Ardilla,

was du über dich selbst denkst, dass du nichts gutes verdienst und das du Schwierigkeiten hast zu Weinen verstehe ich gut. Oftmals führt man fort, was mann irgendwo jahrelang erlebt hat. Das negative von außen führt man nun selber aus. Man ist der Feind in sich selbst. Fange an dein bester Freund zu sein. Weine ein ganzes Meer voll, wenn dir danach ist. Ja, du hast es verdient dir gutes zu tun sogar mehr das, das Allerbeste nur für dich.

Sei froh das du zu Hause Freunde und hoffentlich eine gute Familie hast. Wenn diese Freundschaften echt sind brauchst du dir keine Gedanken machen. Gerade mit Freunden redet man doch über Probleme und angenehme Dinge. Dafür sind sie doch gerne da.

Wenn du in keine Gruppe mehr reinkommst ist auch nicht so wild. Nehme dir ein Buch mit in die Pause. Schreibe Gedichte über deine Gefühle. Höre Musik. Gehe spazieren bis die Pause um ist.....

Ich komme gut klar mit mir und meiner Zeit (mittlerweile). Ich empfehle dir, dir ein Buch von Feldenkrais Übungen zu kaufen (ist nicht teuer). Dann kannst du selbstbewusst laufen und sitzen, stehen usw.

Andere Menschen merken instinktief wie stark du bist.

Ich bin auch noch manchmal sehr, sehr einsam, meine Liebe.

Ich freue mich für dich und drücke dir die Daumen

du ganz besonderer Mensch der seine Einzigartigkeit noch nicht annehmen kann.
bis bald

Poellchen

06.01.2013 14:26 • #4


A
Nochmal danke für deine Antworten und auch danke für den Buchtipp, den werd ich mir gleich anschauen.

Leider muss ich nicht nur die Pause überstehen sondern die ganze Woche, da ich die ganze Woche mit den Menschen auf nem engen Raum zusammen bin.

Ich hoffe, dass ich es auch schaffen werde, wie du es geschafft hast.

Nochmal Danke

06.01.2013 14:32 • #5


Poellchen
Gerne Ardilla und jederzeit wieder.



Feldenkrais mit AI nicht vergessen bei Amazon Bücher und CD

z.b. Frank Wildmann Feldenkrais Übungen für jeden Tag.

Poellchen

06.01.2013 14:42 • #6


M
hallo ardilla,
es macht mich traurig dich so reden zu hören. ich war nie ein Einzelgänger, aber der Gedanke daran ist echt nicht schön. Aber wielleicht kann ich dir mal sgane wie jemadn we du auf andere wirken kannst. ( vorsicht, ich kenne dich nicht, das ist jetzt nur mal ganz allgemein).
es ist leider oft so, dass Menschen wie ein gazn ganz kleines selbstbewußtsein haben, sich auch nach außenhin ganz klein machen. Da kann man nichts für, und das macht man auch eher unbewußt,aber das kann andere menschen abschrecken. Das ist dann so ein teufelskreis. du wühlst dich immer mehr abgelehnt, und wirst es auch von anderen da diese dich ja auch nciht verstehen.
ich finde es schrecklich wenn ein junger Mensch alleine ist, gerade die Ausbildungszeit sollte doch eine schöne zeit sein. ich finde die Idee von Poellchen auch gut, dass du dich ablenkst, und vor allem aber hat sie völlig recht dass du Dinge für dich tun musst. Denn nur wenn du dich selber magst, kannst du diese positive energie auch ausstrahlen. und das was man ausstrahlt ist man ja auch irgendwie.
Du schreibst dass du dich zu hause bei deiner familie und bei deinen Freunden wohlfühlst. Aber damit siehst du doch dass du es wert bist geliebt zu werden, denn deine Familie und deine Freunde tun es!
Ist der Ausbildungsort denn sehr weit weg von zu hause? oder könntest du noch einmal während der woche nach hause fahren?
Ich denke wirklich dass du dich selber wertschätzen lernen musst. das ist so so wichtig. und wie Poellchen scon sagt, such dir ein Hobby, irgendwas was spaß macht, irgendwas wobei du stolz auf dich sein kannst, weil du es ust, und weil du bust wie du bist! und denke immer daran dass es gut so wie du bist! und du wirst geliebt. leider von anderen ehre als von dir selber!
ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächste zeit!aber denke daran, du hast die letzten 2 Blöcke überlebt, und diesen wirst du auch überstehen. und wer weiß, vielleicht ändert sich in diesem ja auch etwas, und du findest anschluß. Gibt nicht auf, und gib vor allem dich nicht auf!

06.01.2013 15:00 • #7


A
@Mami81: Danke dir für deine liebe Antwort.
Leider ist die Berufsschule weiter von mir entfernt, so dass ich nicht pendeln kann.
Ich weiß auch, dass ich so wirke wie ich mich fühle. Aber wie soll ich mich selber besser mögen, wenn ich sehe wie ich in der Berufsschule so versage? Mit meiner Familie komm ich meistens schon gut aus, nur reden wir nie über Probleme..
Trotzdem werde ich versuchen, dass ich durchhalte und vielleicht auch meine Ausstrahlung verändere...

06.01.2013 15:04 • #8


M
oftmals macht einfach schon die Körperhaltung ganz viel aus. jemand der sich selber nicht mag, der geht oft gebeugt,schuler und Kopf nach unten und guckt traurig.man sieht ihm einfach an dass was nicht stimmt. und viele menschen werden durch sowas auch abgrschreckt, weil sie damit nicht umgehen können. es wäre auf jeden Fall schonmal ein erster schritt an dir und deinem selbstbewußtsein zu arbeiten. das ist nicht einfach und klappt auch nicht direkt. und es wird bestimmt auch für dich nochmal rückschläge geben. Aber lass dich dadurch nicht entmutigen. du bist noch jung, und kannst noch so viel in deinem leben erreichen. gib niemals auf. irgendwann wirst du belohnt!

06.01.2013 15:20 • #9


P
Hi,

Ich kenne das auch mit den schon gefestigten Gruppen. So wie ich das sehe müsste man bei sowas, sich mit einem allein anfreudne der eine reinbringt.
Je älter man wird desto mehr Denk man über die negativen Folgen nach ( zumdindest ein paar).

Du solltest auch mal drüber nach denkeb, ob du wirklich schüchtern bist.
Mir wurde früher immer gesagt das ich schüchtern und still bin. Und ich habs auch geglaubt.Ich hab dann versuch ab und zu wizig zu wirken. Verkrampfte komedie kommt aber nie gut an.
Das ist ein Stempel, denn man schwer wieder los bekommt.
Vorallem, wenn die Leute einen nur so kennen gelernt haben.

Aber als ich mal normal, spontan geredet habe und mir als sprüche entgegen kamen, zb. dass ich ja doch reden könnte, dachte ich; ich hab kein bock mit dir zu reden. Es war keine angst vorm sprechen oder blamieren ( meistens).


Also was ich damit sagen will.

Man sollte selbst herausfinden ob man schüchtern ist ( furcht angst vorm sprechen oder blamieren), es einfach an den Leuten liegt( neimand reder gern mit jemandem , denn man unsyympatisch findet), Zurückhaltend ( wenn man von seiner Natur einfach ruhiger ist) oder auch einfach nix dazu zu sagen hast.

08.01.2013 01:04 • #10


A


x 4






Mira Weyer