Pfeil rechts
56

Sven97
Hallo,
Mir ist das Thema sehr peinlich, aber ich bin richtig unsicher im Kontakt mit Frauen… Ich werde schon nervös, wenn eine Frau in meiner Nähe ist, sie muss mir dabei nicht mal gefallen, die Anwesenheit reicht.
Noch schlimmer wird’s, wenn eine Frau Interesse an mit hat und z.b Blickkontakt sucht, dann fühl ich mich sogar richtig unter Druck gesetzt und verspüre den Drang die Situation zu verlassen

Und mir passiert das garnicht mal so selten, sehe nicht schlecht aus und viele denken tatsächlich sogar, dass ich ja allein deshalb bestimmt viel Erfolg bei den Frauen haben müsste, was aber garnicht weiter von der Realität entfernt sein könnte.

Mich macht das ganze sehr unglücklich, ich fühle mich einsam, weis aber nicht wie ich die Situation ändern kann.
Jedesmal wenn ich versuche auf eine Frau zuzugehen schaltet mein Kopf komplett ab und ich kann garnicht mehr denken und dementsprechend auch schlecht eine Unterhaltung führen.

So das musste ich mal los werden, vielleicht kennt das ja sogar jemand und hat einen Tip

Lg Sven

15.08.2022 14:16 • 22.10.2022 x 4 #1


22 Antworten ↓


JniL
Huhu, weisst du denn warum es so ist, hast du mal schlechte Erfahrungen mit einer Freundin gemacht?
Ich selbst war eher Spätzünder, bin sehr schüchtern und auch nicht gut im Smalltalk. Ich kann zu Unterhaltungen oft erst etwas beitragen wenn es etwas tiefer geht. Ob ich Angst hatte kann ich gar nicht mehr erinnern, aber vermutlich war es so.

15.08.2022 14:42 • x 2 #2


A


Angst im Umgang mit dem anderen Geschlecht

x 3


Schlaflose
Zitat von Sven97:
Ich werde schon nervös, wenn eine Frau in meiner Nähe ist, sie muss mir dabei nicht mal gefallen, die Anwesenheit reicht.

Genau das habe ich schon mein ganzes Leben bei Männern.

15.08.2022 15:06 • x 5 #3


Sven97
@JniL Bin gläubig auch spätzünder, war mein ganzes Leben unbewusst auf der Suche nach meinem Selbstwert, dadurch hab ich viele andere außer acht gelassen und mich isoliert.

Hab auch bis vor kurzem noch in einem 1800 Einwohner Dorf gelebt, wo ich kaum mit Frauen in Kontakt gekommen bin.
Denk mal ich muss mich einfach nur dran gewöhnen und langsam meine comfortzone verlassen was das Thema angeht

16.08.2022 09:38 • x 2 #4


JniL
Zitat von Sven97:
Denk mal ich muss mich einfach nur dran gewöhnen und langsam meine comfortzone verlassen was das Thema angeht

Ich vermute du musst dich mit dem Gedanken anfreunden deine Komfortzone zu verschieben so dass das Thema darin Platz hat

16.08.2022 16:46 • x 3 #5


S
Zitat:
Hallo,
Mir ist das Thema sehr peinlich, aber ich bin richtig unsicher im Kontakt mit Frauen… Ich werde schon nervös, wenn eine Frau in meiner Nähe ist, sie muss mir dabei nicht mal gefallen, die Anwesenheit reicht.
Noch schlimmer wird’s, wenn eine Frau Interesse an mit hat und z.b Blickkontakt sucht, dann fühl ich mich sogar richtig unter Druck gesetzt und verspüre den Drang die Situation zu verlassen

Und mir passiert das garnicht mal so selten, sehe nicht schlecht aus und viele denken tatsächlich sogar, dass ich ja allein deshalb bestimmt viel Erfolg bei den Frauen haben müsste, was aber garnicht weiter von der Realität entfernt sein könnte.

Mich macht das ganze sehr unglücklich, ich fühle mich einsam, weis aber nicht wie ich die Situation ändern kann.
Jedesmal wenn ich versuche auf eine Frau zuzugehen schaltet mein Kopf komplett ab und ich kann garnicht mehr denken und dementsprechend auch schlecht eine Unterhaltung führen.

So das musste ich mal los werden, vielleicht kennt das ja sogar jemand und hat einen Tip

Lg Sven



@Sven97


Hallo Sven,

Das Thema muss Dir keineswegs peinlich sein. Jeder Mensch hat so seine Problemchen, hier und da Bauchweh oder gar Dinge, die laut Gesellschaft peinlich sind. Nur, ist es denn wirklich peinlich, nur weil die Masse anders ist oder uns falsch suggeriert, dass wir anders sein müssen?

Ich meine, dass die Partnersuche schon extrem und wichtig ist, sodass es um ein großes Thema geht. Da darf man schon unsicher sein. Insbesondere heute, da fast alles Belästigung ist und die meisten Mädels keine echten Werte mehr vertreten. Zudem sind Frauen wählerischer und springen nicht so schnell auf ehrliche Typen an, sodass es eher normal ist, wenn man nicht jeden Tag 100 Frauen abschleppt. Die Kunst ist es, die Ehrliche zu finden, die loyal und intelligent ist. Und nicht irgendeine Tussi von nebenan, die keine Werte mehr hat.

Ich kenne das leider auch und kann Dich daher verstehen und das Problem/die Situation zu 100% nachvollziehen.

Ich bin ein junger Mann und habe neben dem Trieb auch eine tiefe Einsamkeit, das Verlangen, Sehnsucht nach Nähe usw. Insofern bin ich z.B. generell bei Frauen angespannt und enorm unter Druck. Bei interessanten oder hübschen/anziehend Frauen bin ich komplett lost, fange das schwitzen, zittern, stottern usw. an. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Model bin und auch gesundheitliche Einschränkungen habe. Ich war auch einmal ziemlich dick und hatte schon seit meiner Kindheit sehr viele negative Erfahrungen mit Frauen gemacht. Allerdings nicht mit Frauen, die nicht der Norm entsprechen, sondern eben immer mit hübschen, anziehend Frauen oder Prinzessinnen. Aber auch generell mit der Masse bzw. den Normalos. Das prägt natürlich. Ich habe schon viel versucht und habe geschauspielert cool und offen zu sein, aber Frauen merken das wohl sehr schnell bzw. sind feinfühliger, sodass das nach hinten los gegangen ist. Nun, wenn man dann authentisch schüchtern, gestresst usw. und ehrlich ist, bringt es auch nichts. Denn ich habe z.B. noch keine Frau gefunden, die ehrlich neutral ist und einfach einmal annimmt und wertschätzt. Mir als intelligenter Typ ist es z.B. egal, da ich den Menschen dahinter kennen lernen möchte und vorab nicht verurteile. Schon gar nicht wegen irrelevanten Dingen oder Verhaltensweisen.

Ich bin leider schon sehr lange Single und als Mann schwingt ja immer der Trieb mit. Mir geht es nicht darum, aber das ist eben das Laster, das wohl (fast) alle Männer haben. Sehe ich z.B. als einsamer Mann eine Frau, dann denke ich immer wow. Frauen sind so tolle Wesen und ich fühle mich als Mann sofort angezogen und muss etwas tun bzw. verspüre neben Drängen auch ein warmes Gefühl, Beschützerinstinkte usw. Ich möchte gerne Frauen näher kommen, diese beschützen, mich um die kümmern, die knuddeln, kuscheln, liebhaben usw. Aber, das geht ja von Anfang an eh nicht und selbst wenn man sich etwas besser kennt, sagen die Frauen immer NEIN.

Dass man dann natürlich nach x Dekaden und steten Misserfolgen gebrandmarkt ist und die Motivation nebst Optimismus verloren hat, ist klar. Insofern, wenn man von der Masse ausgeht und der Wahrscheinlichkeit, ist es logisch, wenn man dann skeptisch ist bzw. unsicher wird bzw. ist.

Ich habe über Jahre schon viel versucht, ab und an überwunden, aber stets trotz 192625 Tipps und Versuche verloren bzw. es verkackt.

Mir hat alles nicht geholfen und Dritte reden immer nur so, als ob es so einfach wäre. Nur, die Praxis und die Gesellschaft sind eben Parameter, die man so nicht direkt beeinflussen kann.

Klar kann man an der Einstellung arbeiten, das Verhalten (Verhaltenstherapie usw.) anpassen und durch stetes Üben lernen. Es mag sein, dass es keine gefährliche Situation ist und man dann durch das Üben lernt und sich nach x Monaten, Jahren und 2626536 Versuchen eine gewisse Normalität einstellt, aber ändert dies das Kernproblem bzw. bekommt man dann sofort eine Freundin bzw. ändert die Masse der Frauen dadurch?

Vielleicht hilft es Dir und ich rate Dir, weiterhin zu üben, Dich den Situationen zu stellen usw.

Bei mir hat es nicht geklappt. Ich bin etwas offener geworden und spreche ab und an (ich benötige oft 100 Anläufe oder mehr) Frauen an, aber das Ergebnis ist nach wie vor mies. Ich bekomme eben dann mehr Körbe oder wenn ich offener/lockerer bin, sind Frauen dann auch aggressiver. War ich immer etwas schüchterner, waren die Frauen zwar auch nicht nett, aber mir wurde das Kein Interesse! etwas netter mitgeteilt.

Mein Fazit ist, dass ich zwar mehr Frauen ansprechen konnte und gelegentlich entspannter war, aber eben mehr Körbe bekommen habe. Es hat sich also nichts geändert. Du kannst Dich 100000x ändern oder sozusagen anpassen, die GEsellschaft und das Denken der Frauen wirst Du nie beeinflussen oder gar ändern können. Ich bin weiterhin beim Lernen und versuche jeden Tag x Frauen anzusprechen, aber selbst bei einer ungezwungenen Kommunikation/Kontaktaufnahme wird man schon heftig von Frauen angegangen oder die schauen wieder einmal genervt. Ich habe noch keine Frau, die Single ist, erlebt, die höflich und ehrlich war. Milfs, Frauen mit Kind, ganz junge Damen oder ganz alte Frauen waren da höflicher. Aber, so meine Zielgruppe (Fertilität) war immer komisch, ablehnend, abweisend, arrogant, überheblich usw.

Und ich finde es auch teilweise normal, dass man, wenn man Single ist, keine Nähe usw. hat, erregt ist bzw. schwer atmet und etwas nervös ist. Das ist biochemisch alles normal. Ich finde als Single Frauen auch extrem anziehend und muss oft schwer atmen, wenn mir eine tolle Frau von Kopf bis Fuß optisch ins Gesicht schlägt. Frauen wissen oft nicht, dass quasi fast alles an einer Frau von A-Z anziehend ist und Männer eben sehr einfach und schnell auf Reize reagieren. Da wünsche ich mir auch etwas mehr Verständnis und Dankbarkeit. Dankbarkeit hinsichtlich der Tatsache, dass es eben genügend Menschen gibt, die keine Models sind. Wenn man schon anziehend ist, sollte man das wertschätzen, Dankbarkeit zeigen und Interessensbekundungen durch Dritte entsprechend intelligent huldigen.

Dass die meisten Mädels massen- und medienverseucht sind, wird ja schon alleine dadurch bewiesen, dass diese, sobald ein Sunnyboy oder anziehend Macho/Assi mit Geld erscheint, alles stehen und liegen lassen, obwohl diese Damen eben diesen Typen auch nicht kennen.

Es hat auch etwas mit Intelligenz zu tun. So triebgesteuert sind wir nicht. Ich als Mann denke zwar auch immer sofort gut und wow, überlege und teste aber. Nur weil eine Frau anziehend ist, sagt das gar nichts aus. wenn die dumm wie Brot ist oder wie die Masse keine Werte hat, turnt mich das total ab. Da kann die noch so anziehend sein, es wirkt dann eben unsexy.

Kurzum: Was bei mir seit Jahren oder gar Dekaden und bei 183632535 Versuchen nicht funktioniert hat, kann aber bei Dir funktionieren. Wenn Du hübsch bist, hättest Du schon den Jackpot gewonnen. Aber, meinst Du, dass die Frauen, die nur darauf schauen, die Richtigen sind? Ich verzichte auf solche Tussis, die oberflächlich sind und mich nicht richtig kennen lernen wollen.

Wie bei fast allen Dingen gilt auch hier: Üben, Üben, Üben und nochmals Üben.

Ich setze mich z.B. bewusst diversen Situationen aus, aber es ändert sich nach Tagen, Wochen, MOnaten, Jahren und Dekaden nichts. Als KInd war sich so, als Teenager war ich so und nun als Erwachsener ebenfalls so. Soviel zum Thema Üben und Lerneffekt. Irgendwie scheint mein Gehirn das nicht auf die Kette zu bekommen und zu verinnerlichen. Ja, ich wurde als Kind sehr oft geschlagen, gemobbt und abgewiesen, aber irgendwann muss das Gehirn das doch einmal checken.

Und, bekommt man erneut Körbe bzw. Ablehnungen ohne Grund, dann demotiviert das weiterhin bzw. beweist, dass diverse Dinge unklug sind und man diese trotz Üben nicht ändern kann. Allenfalls kannst Du gegen die Angst vorgehen bzw. durch Üben eben lernen bzw. dem Gehirn beibringen, dass das Normal ist und man keine Angst haben muss. Bei mir hat das seit Dekaden zwar nicht geklappt, aber vielleicht bei Dir.

Ich habe auch einmal die Erwartungshaltung, Erfolg zu haben, eine Freundin zu bekommen oder gar Nähe zu erhalten, nach unten geschraubt. Ich spreche z.B. extra nicht der Norm entsprechende Frauen an, da ich dann etwas ruhiger bin. Also zum ÜBEN. Also, ich frage dann einfach nach dem Weg, nach der Uhrzeit usw. Das kostet mich auch immer extreme Überwindung, aber nachdem ich dann am Tag kurz hintereinander ca. 10-20 Leute angesprochen habe, bin ich Flow und es geht besser. Dann bin ich zumeist euphorisch übermotiviert und traue mich etwas mehr bei anziehend Frauen bzw. Frauen, die ich für den Nachwuchs auswählen würde. Aber, dennoch werde ich gekorbt. Du bekommst nur Chancen, wenn DU Geld hast und/oder echt anziehend bist. Habe ich auch schon akribisch jahrelang getestet.

Bei mir ist es leider so, dass ich, sobald ich getriggert werde, sofort in das alte Schema verfalle und Angst oder gar Panikattacken habe. Insofern ist dann meine Übungsphase beendet und ich muss wieder bei 0 anfangen. Problematisch bei mir ist ebenfalls, dass ich, wenn ich z.B. einen guten Tag und geübt habe, der Lerneffekt am nächsten Tag beim Aufstehen verschwunden ist. Am Abend (den ganzen Tag geübt) wäre ich ab und an eine coole Socke, aber am nächsten Tag wache ich schon wieder mit der Angst, Unsicherheit, zittern usw. auf. Da kostet es mich Überwindung, das Haus zu verlassen.

Man kann sich gar nicht vorstellen, vor was ich alles Angst habe. Und Frauen sind für mich ein Stressfaktor^10 bzw. eine Partnerin zu finden ist für mich die Königsklasse. Aber, was ich so erlebe, erlebt habe und was bei mir nicht geholfen hat, muss ja bei Dir nicht auch so sein.

Erst heute (ich fahre ja mehrmals täglich bewusst mit den Öffentlichen, um auch die anderen Ängste in den Griff zu bekommen. Klappt aber auch seit Dekaden nicht) habe ich viele nette Mädels gesehen. Aber, alle haben abgelehnt und eiskalt kaltherzig NEIN gesagt, obwohl die mich nicht kennen. Mir ist es noch nie passiert (unter authentischen Bedingungen!), dass ein nettes Mädel mich angemacht hat oder zu mir gekommen ist. Mädels könnten dies auch einmal tun oder zumindest Dankbarkeit zeigen, Nummern tauschen und erst einmal kennen lernen. Ich bekomme jeden Tag unendlich viele Körbe. Das sagt viel über die Gesellschaft aus. Ich meine, wenn eine Frau schon keine Dankbarkeit zeigt und die Initiative nicht wertschätzt, dann ohne die Person zu kennen gleich korbt, dann sagt das sehr viel aus und diese Frau ist es nicht wert.

Ich habe schon verschiedene Rollen ausprobiert und habe alle Geschütze aufgefahren. Keine Chance. Frauen sind komisch. Heute habe ich z.B. einer 17/18 Jährigen ein süßes Kompliment gemacht. Ja, ich war dumm. Die hatte Leggings an, ein Top und süße Bein. Da kam wieder der Mann durch, aber von solchen Mädels kann man auch nichts anderes erwarten. Ich war ein Gentleman, aber wurde total verwirrt angeschaut und gekorbt, gar beleidigt. Ich suche einfach eine intelligente Frau, die Anstand besitzt und Interessensbekundungen wertschätzt.

Als ich ein Kind/Jugendliche war und habe dies so umgesetzt, hat das Mädel Tränen in den Augen gehabt und war sichtlich gerührt. Das gibt es heutzutage nicht mehr. ich bin z.B. lieb, nett, höflich, romantisch, respektvoll usw. Nur Körbe!

Üben, Üben, Üben, Üben.

Viel Erfolg Glück!

13.09.2022 14:49 • #6


GoodFriend
Zitat von SadGuy:
@Sven97 Hallo Sven, Das Thema muss Dir keineswegs peinlich sein. Jeder Mensch hat so seine Problemchen, hier und da Bauchweh oder gar Dinge, die ...

Habe nicht alles durchgelesen, aber vieles von dem was du schreibst ist falsch. Du pauschalisierst auch immer und hast zu allem eine vorgefertigte Meinung die du als Gesetzmäßigkeit für jeder-man aufstellst. Ich würde dir raten deine Einstellung zu verändern und Ablehnung und Körbe anders wahrzunehmen, dann bekommst du auch andere Reaktionen.

04.10.2022 02:40 • x 5 #7


S
@GoodFriend

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort/Rückmeldung. Da ich gesundheitlich verhindert war, kann ich erst jetzt eine Antwort abgeben. Bitte entschuldige die verzögerte Rückantwort.

Leider muss ich Deine Antwort und Meinung kritisch betrachten und offensichtlich aufklären.

Woher meinst Du zu wissen, dass Vieles, was ich schreibe/geschrieben habe, falsch ist?
Bist Du jeden Tag mehrfach mit mir auf Achse? Hast Du alle Menschen, die sich so verhalten, erlebt und kannst es beurteilen?

Ich pauschalisiere? Das ist falsch!
Ich habe eine vorgefertigte Meinung? Das ist falsch!

Auch hier muss ich kritisch hinterfragen, woher Du das beurteilen kannst/vermagst?

Ich bin ein Verfechter von Pauschalkeulen, Pauschalisieren, Stereotypie, Klischees usw. Ich möchte auch nicht pauschal in eine Schublade gesteckt werden. Nur, ich gehe diverse Dinge psychologisch, logisch und wissenschaftlich an. Und da zeigt es sich eben, dass so manche Klischees doch zutreffen und man mit diversen Annahmen komischerweise doch RECHT hat.

Wenn man eine Person trifft, die vorab zwecks Mimik, Gestik, Verhalten, Sprache, Wortwahl, Satzbau usw. beobachtet, dann im Laufe des Gesprächs noch weitere Dinge feststellt, dann ist das kein Pauschalisieren, sondern ein Fakt/eine Tatsache. Nun trifft man am gleichen Tag noch zehn weitere Menschen, die sich identisch verhalten. Also kann man wissenschaftlich schon eine Aussage treffen und eingrenzen.

So, ich habe z.B. nicht nur eine Person getroffen und habe beruflich auch nicht nur mit einer Person zu tun, sodass ich schon genau sagen kann, wie die meisten Menschen sind bzw. was so abläuft. Dass natürlich nicht alle Menschen auf der ganzen weiten Welt so (negativ) sind, ist mir klar.

Wenn ich z.B. über 100 Frauen beobachtet, getroffen, angesprochen usw. habe und stets die gleichen Verhaltensmuster erkannt habe, dann ist das ein Tatsache/ein Fakt. Unwissende wie Du, die wahrscheinlich mit dem Strom schwimmen, systemtreu und verblendet sind, erkennen das nicht, da man ja brav mit dem Strom schwimmen mag und nicht ordentlich bzw. anders sein möchte.
Dazu muss man auch fähig sein, sich selbst zu reflektieren und zu hinterfragen.

Apropos Selbstreflextion. Ich tue das mehrfach, keine Angst

Und DU meinst wirklich naiv, dass ich, wenn ich mein Verhalten ändere, mich anpasse, unterwerfe und es der Masse gleichtue, Verhalten der Masse/Gesellschaft ändere? Das ist ein Trugschluss!

Du bist also naiv denkend, da Du meinst, dass das Leben ein Ponyhof ist und die Gesellschaft weder verroht noch anständig usw. ist?

Und ja, die Masse ist eben so. Das hat nichts mit allen Menschen oder Jedermann zu tun.

Lernen, mit Körben umzugehen, muss man. Das stimmt. Aber ändert dann das Umgehen damit das falsche Verhalten der Gesellschaft?

Mir scheint so, als hättest Du keine Ahnung, nicht mit Menschen zu tun usw.

Spreche doch einmal 100-1000 Menschen an und schaue dann, was Sache ist! Das hat nichts mit verallgemeinern zu tun. Ich könnte das ganze wissenschaftlich aufdröseln und versuchen, Dir zu erklären, aber Du hast ja meinen Post usw. nicht verstanden, da Du mir die Schuld gibst und der GEsellschaft pauschal Unschuld attestiert. Ich kenne das. Das ist immer so bei Menschen, die tief im System sind und es der Masse gleichtun. Da sind dann immer die Leute, die kritisieren und aufdecken, schuld!

Und ja, ich kann durchaus etwas (aus)sagen. Wenn ich z.B. 100 Leute anspreche und 100 Leute identisch falsch reagieren, dann kann ich durchaus eine Prognose abgeben und bei den anderen vermuten. Und meine Vermutungen haben sich bisher immer bestätigt. Warum? Weil die MAsse eben so ist und ich bisher keinen intelligenten Menschen (auf das Verhalten bezogen) getroffen habe, der es eben nicht der Masse gleichtut.

Beispiel, da Du den Post offensichtlich nicht verstanden hast:
Als Kind/Teenager war ich eher ruhig gewesen und habe weder Alk. noch Zig. zu mir genommen. Auch sonst bin ich nicht auf Saufpartys usw. gegangen. Nun kannst Du Dich einmal fragen (da Du meinst, dass ich pauschalisiere!), wie viele Klassenkameraden das genauso wie ich umgesetzt haben?
Grundschule, Mittelstufe und Oberstufe. Na, gehen die meisten Teenager eher auf Partys, Rauchen, Trinken usw. oder ist das Gegenteil der Fall? Die Masse der Teenager steht auf Party und Co. Das ist ein Fakt. Meinesgleichen ist in der Unterzahl. Nun kann ich -auch wissenschaftlich- ganz klar eine Prognose abgeben, die stets neu bestätigt und dann zum Fakt wird.

Und genau so kann man das auf alle Bereiche übertragen und natürlich vorab testen, analysieren und wissenschaftlich fundiert angehen.

Bzgl. Partnersuche, Körbe usw. hat das nichts mit Pauschalisieren und einer vorgefertigten Meinung zu tun. Es sind Wahrscheinlichkeiten und wissenschaftliche Tatsachen. Insofern ist das Pauschalisieren und die Meinungsbildung gar nicht negativ konnotiert.

Insofern finde ich eine Diskussion mit Dir darüber mehr als mühselig, da man die Grundlagen verstehen und Ahnung haben sollte, bevor man Tipps gibt oder gar Betroffenen die Schuld zuweist.

Es hat schon seinen Sinn, was ich so schreibe. Und ich spreche/schreibe nicht von einer einmaligen Situation, sondern von gehäuften Situationen, die mehrfach am Tag entstehen. Das hat etwas mit der Masse zu tun. Insofern gebe ich neutral und faktisch 1:1 das wieder, was ich erlebt habe und wie die Masse ist.

Also, bitte lesen, sich informieren und dann konstruktive Kritik abgeben oder es sein lassen, wenn man keine Ahnung hat!

04.10.2022 09:36 • #8


GoodFriend
Aus irgendeinem Grund denkst du, du seist besonders schlau. Mir erschließt sich aber nicht so recht, wieso du das tust.

Ich würde dir raten alles zu vergessen, was du meinst über das Leben zu wissen und der Sache eine neue Chance zu geben.

Ich selbst habe hunderte Frauen in meinem Leben angesprochen und würde sagen, dass Spektrum an Erfahrungen ist ziemlich weit und deckt sich wenig mit dem was du sagst.

04.10.2022 11:39 • x 5 #9


Spaceman
Zitat von Sven97:
Mir ist das Thema sehr peinlich,

Braucht es Dir in diesem Forum nicht zu sein. Viele hier haben Kontaktschwierigkeiten aus den einen oder anderen Gründen. Früher hatte ich auch schwere Kontaktschwierigkeiten mit Frauen, obwohl ich zwei kurze Beziehungen mit 17 und 27 hatte. Heute sind sie deutlich schwächer aber immer noch da. Du bist damit also keinesfalls alleine.

Zitat von Sven97:
Ich werde schon nervös, wenn eine Frau in meiner Nähe ist

Kannst Du die tieferen Gründe für diese Nervosität benennen? Geht es zum Beispiel um gefühlte Minderwertigkeiten bezüglich Deines Aussehens oder vielleicht um ein Gefühl, als Mann nicht zu genügen, etc? Mir hatte es sehr geholfen, jeden Gedanken an Romantik, Sinnlichkeit, Ero.tik und Sexualität vorübergehend beiseite zu schieben und zu lernen, Frauen erst einmal ausschließlich als Kolleginnen, Bekannte, Kumpel oder andere Menschen ohne besondere Aspekte außer der menschlichen Individualität zu betrachten.

Zitat von Sven97:
Denk mal ich muss mich einfach nur dran gewöhnen und langsam meine comfortzone verlassen was das Thema angeht

Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe für soziale Angst hilfreich oder eine Psychologin/Psychiaterin, die Du ero.tik-frei als Fachkraft sehen kannst.

Viel Glück und Erfolg!

04.10.2022 20:31 • x 3 #10


Hoffnungsblick
Habe deinen langen Text nicht ganz gelesen, sorry.

Zitat von Sven97:
Denk mal ich muss mich einfach nur dran gewöhnen und langsam meine comfortzone verlassen was das Thema angeht

Das denke ich auch. Du kannst immer wieder üben. Aber nimm auch mal ein paar Tage frei, damit das Üben nicht in Stress ausartet.

Zitat von SadGuy:
Zudem sind Frauen wählerischer und springen nicht so schnell auf ehrliche Typen an,

Hm. Das wundert mich. Eigentlich suchen Frauen doch ehrliche Typen.

Zitat von SadGuy:
Ich finde als Single Frauen auch extrem anziehend und muss oft schwer atmen, wenn mir eine tolle Frau von Kopf bis Fuß optisch ins Gesicht schläg

Das ist schon schwierig, wenn du schwer atmest. Das wirkt auf Frauen nicht anziehend. Eine Frau nimmt dich dann als primär triebgesteuert wahr und geht auf Abstand.
Äußerlich tolle Frauen haben viele Wahlmöglichkeiten. Wenn du dich mit Frauen bisher schwer getan hast, dann geh nicht zuerst auf solche von dir als toll (wahrscheinlich vom Aussehen her) bezeichneten Frauen zu. Da stehst du in Konkurrenz mit Vielen.
Wenn dir Frauen als oberflächlich vorkommen (?), dann nehmen Frauen das auch als oberflächlich wahr, wenn du primär an ihrem Äußeren interessiert bist und dich davon so sehr beeindrucken lässt. Frauen wissen, dass Schönheit vorrübergehend ist.
Versuche, Frauen zuerst als Menschen zu sehen, die Gedanken und Gefühle haben.

Zitat von Spaceman:
Mir hatte es sehr geholfen, jeden Gedanken an Romantik, Sinnlichkeit, Ero.tik und Sexualität vorübergehend beiseite zu schieben und zu lernen

Ja, genau, das ist der Weg.

Geh auch nicht gezielt auf Suche. Damit setzt du dich unter Druck. Bist du z.B. ehrenamtlich aktiv? Gibt es etwas, das dich sehr interessiert und wofür du dich einsetzt? In solchen Zusammenhängen kannst du Frauen ungezwungen kennen lernen und auch sie können dich kennen lernen.

Eine Therapie wäre für dich sicher auch ein guter Weg.

09.10.2022 19:06 • x 3 #11


P
Ausgerechnet ich (jemand mit nahezu null Chancen bei Frauen) wollte zu diesem Thema einen Tipp loswerden: Es ist doch vollkommen egal, wie schön oder heiß oder phänomenal eine Frau aussieht. Sie ist nichts Anderes als ein Mensch. Ich finde Heidi Klum durchaus gutaussehend. Aber aufgrund ihrer etwas dumpfbackigen Äußerungen auch banal. Es reduziert die Nervosität ungemein, wenn man sich a) denkt, es MUSS nichts werden aus der Begegnung, es KANN vielleicht was werden - und b) auch die hübschen Frauen haben normalerweise ganz normale Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit und positiver Resonanz. Sehr attraktive Frauen fragen sich oft, ob sie wegen ihres Äußeren gemocht werden oder ob sich jemand wirklich für sie als Person interessiert. Das kann durchaus für die Betreffende zur Last werden. - Als junger Mann war ich auch immer nervös in der Nähe von schönen Frauen. Jetzt nehme ich es eher zur Kenntnis: Aha, sie ist schön. So what? Es ist angenehm, sie anzusehen. Kommt man erstmal zu dem Punkt, es nicht als Stress, sondern als angenehm zu empfinden, ein heißes Chica (ich schreibe das hier mal absichtlich ein bisschen chauvinistisch) anzuschauen, ist man über den Berg, was den paralysierten Zustand anbelangt.

Und wenn du dir, Sven, erfolgreich einbildest, du wärst gutaussehend, ist das doch ein erster Schritt! Ran an den Speck! Lass deinen Charme spielen! Sage ein Kompliment, das du ernst meinst und nicht aus dem Werkzeugkoffer für ungelenke Standardsprüche kommt. Stärke deine Stärken! Auch so ein Satz, der zum Mantra eines jeden Mannes gehören sollte. Damit meine ich: Vielleicht bist du etwas nervös, aber hast doch sicher auch deine positiven Charaktereigenschaften. Zeige sie, punkte damit. Der Rest ist fast immer die wunderbare Chemie, die zwischen zwei Menschen abgeht, wenn sie sich wirklich aufeinander einlassen.

Kleine Anmerkung zu einem anderen vorigen Kommentar: Im Ernst, was erwartest du, wenn du die Leggins eines Teenagers kommentierst? Gerade wenn du deutlich älter bist, so etwas passt fast nie. Ich persönlich kann Leggins übrigens nicht ausstehen, auch diese körperengen Jeans. Sorry. Für mich in neun von zehn Fällen eine ästhetische Zumutung und ein Ärgernis, weil viele unbedingt auf heiß und se xy tun, und es meistens eben leider doch nicht sind.

19.10.2022 14:15 • x 3 #12


Mylenix
Machts wie ich:
Sprecht einfach keine Frauen an, dann kannst au kein Korb kriegen. lol
Und ansonsten sammelst mit den Korb ein paar Pilze.

19.10.2022 18:40 • x 1 #13


Romana73
Ich kann euch versichern, dass wir Frauen auch schüchtern und manchmal etwas unbeholfen im Umgang mit dem anderen Geschlecht sind. Manchmal rentiert es sich aber aus der Comfortzone zu treten und auch einen Korb zu riskieren, denn wenn man nichts riskiert kann es sein, dass man am Richtigen vorbei geht! Lieber Ab und an einen Korb bekommen als ständig einsam zu sein!,

19.10.2022 18:56 • x 2 #14


Holger-
Hallo Sven, ich finde es erstmal ehrlich und mutig über solche schwierigen Themen zu schreiben. Danke dafür. Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, denn ich hatte auch immer wieder Phasen, in denen ich mir sofort durchschaut vorkam, wenn mir eine attraktive Frau gegenüber trat, egal ob unbekannt oder altvertraut. Alleine dass sie mir anmerken könnte, was sie in mir auslöst, hat mich verunsichert. Mit den üblichen Folgen, Angst unsicher zu wirken, zu erröten, usw.. Diese tief liegende Unsicherheit deckt sich interessanterweise überhaupt nicht mit der Selbstwahrnehmung der Frauen. Wenn ich mal die Chance hatte, eine von ihnen näher kennen zu lernen, dann stellte sich schnell heraus, dass sie sich selbst NICHT als besonders attraktiv oder ausstrahlend wahrnimmt. Ist irgendwie merkwürdig, ich bewundere sie in den siebten Himmel, mache mich selbst innerlich zehnmal kleiner als ich bin, und mit der Wirklichkeit hat das beides leider nichts zu tun. Was die Angst so alles mit einem macht?

19.10.2022 19:37 • x 4 #15


Romana73
@Holger- genau das meinte ich

19.10.2022 19:41 • #16


Islandfan
Ich glaube, dass locker bleiben das beste ist und sich nicht verstellen. Je verkrampfter du eine Frau kennen lernen willst, desto schwerer wird es. Ob die Chemie stimmt hängt von mehreren Faktoren ab. Ich habe keinen bestimmten Typ Mann äußerlich, es kommt auf das Gesamtbild an. Typen, die zb. selbstverliebt sind, der Frau schon schleimend in den Hintern kriechen nur um zu gefallen, wären nicht meins. Lieber ein bisschen geheimnisvoll bleiben und vor allem man selbst.

19.10.2022 20:08 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Genau. Wie bei einem Vorstellungsgespräch. Was kann man großartig falsch machen? Man sollte sich nicht verstellen, sondern einfach ehrlich sein. Einschleimen (den Schleimis samt Tips glaube ich kein Wort) usw. sind doch für die Tonne. Was auch nicht schadet: Sich vorher mit den Unterschieden von Mann und Frau - Stichwort Kommunikation - vertraut zu machen. Dann kann man Missverständnisse, unterschiedliche Erwartungen eindämmen/besser erklären.

19.10.2022 20:22 • x 2 #18


Spaceman
Zitat von Brewno_Gunz:
Wie bei einem Vorstellungsgespräch. Was kann man großartig falsch machen?

Das ist mir wieder zu zielgerichtet - und damit stressfördernd - gedacht. Egal ob es bei dem Vorstellungsgespräch um einen Job oder Beziehung, Sex, etc. geht, da tauchen für mich Tausende Fragen auf: richtige Kleidung, richtige Körpersprache, richtiges Aftershave, richtiges Verhältnis zwischen Zuhören und Reden, etc. ad infinitum.

Warum nicht einfach mal ohne große Ziele kennenlernen und schauen, ob man sich gegenseitig interessiert und dann weitersehen, ob Freundschaft, kurze Liebschaft, längerfristige Beziehung möglich sind.

19.10.2022 20:42 • x 3 #19


Romana73
@Spaceman ja genau! Ohne Ziele und Erwartungen ein Gespräch beginnen und sehen ob die Chemie stimmt.

19.10.2022 20:53 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler