Pfeil rechts
6

C
Hallo, ich weiß es gibt bereits einige Threads zum Thema ÄVPS, trotzdem wollte ich auch mal meine Geschichte dazu erzählen und mich mit anderen Betroffenen austauschen. Bin aktuell 26.

Ich habe seit ich denken kann ein immerwährendes Gefühl der Minderwertigkeit. Ich fühle mich einfach schlecht. Meistens sind diese Gedanken unterbewusst, sodass ich nicht einmal mal weiß, warum ich mich jetzt gerade nicht gut fühle. Das führt dazu, dass ich den Kontakt mit anderen Menschen nicht aushalte, andererseits aber sehr gerne gute Beziehungen hätte. Dieses Dilemma zwischen Bindungsangst und Bindungssehnsucht zeigt sich natürlich am stärksten beim Thema Freundin.

Aktuell bin ich in der Übergangsphase zwischen Studium und Referendariat. Ich habe Jura studiert und fange jetzt im Oktober mein Ref an. Das belastet mich sehr, da ich glaube, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Insbesondere was den zwischenmenschlichen Teil angeht.

Ich war bereits 3 Jahre lang in psychotherapeutischer Behandlung. Offiziell wegen einer sozialen Phobie. Meine Therapeutin meinte aber auch, dass die Ängste schon sehr tief sitzen würden und es wohl mehr sei. Die Therapie hat mir auf jeden Fall geholfen (konnte damals nicht mal Bus fahren, ohne mir Gedanken zu machen, was andere jetzt von mir denken könnten), aber die tiefsitzenden negativen Gefühle habe ich immer noch. Mittlerweile wurde auch eine Dysthymie bei mir diagnostiziert. Wenn ich kann, liege ich den ganzen Tag (0-20 h) im Bett und komme überhaupt nicht raus. Das Bett ist der einzige Ort, an dem ich mich sicher und geborgen fühle. Ein Alltag ist damit unmöglich.