ich wollte mich mal an Euch wenden, weil ich gerade überfordert bin was ich tun soll.
Ich bin 22 und habe eine selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, die sich seit dem Kindesalter und verstärkt im Jugendalter entwickelt hat. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir im Klaren darüber bin weshalb ich mich oft anders verhalte als andere oder bspw. das Zusammenkommen in Gruppen meide. Speziell in dem letzten halben Jahr habe ich für mich wirklich Forschritte gemacht, in dem ich mich Sachen getraut habe (z. B. Präsentationen oder viele Vorstellungsgespräche), die mich wirklich auf eine gewisse Weise gestärkt und in die richtige Richtung gebracht haben und ich das Gefühl habe mir eine gewisse Basis aufzubauen.
Jetzt ist es aber so, dass ich eine Zusage für ein duales Studium als Beamter in der Sozialverwaltung erhalten habe, bei der ich blockweise unter der Woche woanders wohne für ein paar Monate und danach ein paar Monate in der Praxisstelle bin.
Jetzt quäle ich mich aber schon seit einer Woche, weil ich nicht weiß wie ich mich entscheiden soll.
Meine Angst is es, dass ich mich damit überfordere und meine bisherigen Forschritte zunichte mache.
Und ich frage mich, ob ich nicht noch ein bisschen Zeit brauche, um dafür bereit zu sein, weil das Studium einen auch für später als Führungskraft qualifiziert bzw. vorsieht.
Andererseits sagt man ja auch so schön, dass man an seinen Herausforderungen wächst.
Meine andere Überlegung wäre erst noch zu reisen und bspw. ein Ehrenamt zu machen, um weitere positive Erfahrungen zu sammeln und meine Komfortzone zu verlassen, ohne das aber gleich so viel auf dem Spiel steht. Da hätte ich aber wiederum Angst, weil ich dann in einem Jahr mich erneut auf Jobsuche begeben müsste und das ja auch mit einer Unsicherheit verbunden ist überhaupt was zu finden.
Es tut mir leid, dass der Text so lange ist, aber kurzfassen war noch nie meins und ich wollte meine momentane Situation so verständlich wie möglich machen.
Ich hoffe und würde mich freuen, wenn einer von euch mir vielleicht dazu Erfahrungsberichte hat und mir in meiner Zwickmühle weiterhelfen kann.
25.05.2020 15:54 • • 27.05.2020 x 1 #1