Pfeil rechts
45

weltwunder
In der letzten Zeit hatte ich einen ziemlichen Durchhänger und ganz auf der Höhe fühle ich mich momentan auch noch nicht wieder. Ich vermute, das war eine Art depressiver Episode. Ich habe nur selten frisch gekocht und mich in Summe leider eher ungesund ernährt. Nun weiß ich, dass Mangelerscheinungen sich auch ungünstig auf den Körper und somit auch auf die Psyche auswirken können. Ich will da nun bewusst wieder gegensteuern und befasse mich gerade damit, wie ich mich ausgewogen und vollwertig ernähren kann. Aber je mehr ich zu dem Thema lese, desto konfuser werde ich. Es scheint ja durchaus einige kritische Nährstoffe zu geben? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Woher wisst ihr, welche Nährstoffe der Körper braucht?

30.10.2019 18:34 • 15.03.2020 #1


59 Antworten ↓


J
Ich koche auch nie, werfe Multivitaminkapseln ein, die mir mein alter Hausarzt empfohlen hat. Für die Psyche sind vor allem B-Vitamine förderlich. Aber ich mach' das nach dem Gießkannenprinzip, getestet nach Bedarf bzw. Mangel wurde ich nie.

30.10.2019 18:40 • x 1 #2


A


Wie kann man Vitaminmangel vorbeugen - Erfahrungen?

x 3


weltwunder
Dass auch Ärzte zum ergänzen raten, klingt nicht verkehrt für mich. Ich denke, ich sollte das eventuell auch in Betracht ziehen. Dass ich nie koche, ist bei mir nicht so. Eigentlich, also im Normalzustand, koche ich ganz gerne, aber in der letzten Zeit waren es halt überdurchschnittlich oft Fertigpizzen, simple Nudeln mit Soße oder Fastfood zum Mitnehmen. Das will ich schon wieder ändern. Wie stellst du denn sicher, dass du bei den Vitaminen und Spurenelemente nichts unter oder überdosierst? Ich glaube, mittlerweile heißt es ja, dass man auch B-Vitamine nicht überdosieren sollte?

30.10.2019 18:48 • #3


L
Du kannst Vitamin B komplex ohne Bedenken nehmen. Auch Magnesium, wenn Mahn zu viel wird für deinen Körper hast du Verstopfung oder Durchfall.
Zink ist wichtig für den Darm.
Greife aber auf Hochwertige Präparate zurück. Die aus der Dro. sind für die Tonne, da sind zu viele zusätzliche Stoffe drin und Zucker.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du die Vitamine beim Arzt überprüfen lassen, Kosten zusammen ca 50Euro

30.10.2019 20:11 • #4


petrus57
Zitat von Lara1204:
Die aus der Dro. sind für die Tonne, da sind zu viele zusätzliche Stoffe drin und Zucker.



Das wäre mir aber neu. Man kann da getrost auch auf die billigeren aus der Dro gerie zurückgreifen.

Einige gehen ja davon aus, dass Teureres auch besser ist. Das ist aber oft ein Trugschluss.

31.10.2019 12:28 • x 1 #5


L
Ich sehe das anders. Selbst meine Ärztin sagte es. Aber so wie er es mag. Ich nehme da eher was hochwertiges ohne zusätzliche Stoffe.

31.10.2019 12:35 • x 1 #6


E
Zitat von petrus57:
Man kann da getrost auch auf die billigeren aus der Dro gerie zurückgreifen.

Das ist richtig .

Oftmals werden sie sogar unter einem anderen Namen von der gleichen Firma und mit den selben
Inhaltsstoffen überteuert in der Apotheke verkauft.

31.10.2019 12:38 • #7


J
Zitat von petrus57:
Das wäre mir aber neu. Man kann da getrost auch auf die billigeren aus der Dro gerie zurückgreifen.Einige gehen ja davon aus, dass Teureres auch besser ist. Das ist aber oft ein Trugschluss.

Nein, mein Hausarzt sagt auch, dass Billigkapseln nix sind. Er hat mir zwei Apothekenpräparate genannt, die wegen guter Bioverfügbarkeit usw. empfehlenswert sind. Eins davon nehme ich.

31.10.2019 12:38 • x 2 #8


petrus57
Zitat von juwi:
Er hat mir zwei Apothekenpräparate genannt, die wegen guter Bioverfügbarkeit


Das mit der Bioverfügbarkeit kenne ich eigentlich nur vom Magnesium. Wenn man da was besser bioverfügbares haben will muss man schon zur Apotheke. In der Dro gerie gibt es ja fast nur Magnesiumoxid. Aber laut letzten Studien soll die Bioverfügbarkeit vom Magnesiumoxid doch nicht so schlecht sein, wie man früher vermutete.

31.10.2019 12:48 • #9


D
Richtige Ernährung und man braucht keine Zusatzpräparate. Viel Obst, viel Gemüse, ballaststoffreiche Ernährung, vollwertig. Es gibt im Aldi, Lidl, etc. sehr leckere Gemüsepfannen (ohne Zucker, ohne weitere Zusatzstoffe, etc) und auch schon Gemüse pur. Die sind mitunter gesünder, als frisches Gemüse.

Ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln rein gar nichts.

31.10.2019 12:54 • x 3 #10


L
Studien wechseln stätig und so ne Apotheken rundschau usw hilft da nicht.
Ich bleibe bei meinen Sachen die mir empfohlen wurden.
Jeder muss für sich das beste raus suchen.
Wer Medikamente nimmt braucht mehr vitamine, Medikamente sind meistens Vitamin Räuber.

Wir essen hier zu Hause auch kein fertig Kram aus der Tüte oder TK.
Da ich kochen hasse hab ich mir ein TM gekauft.

31.10.2019 12:56 • #11


D
Thermomix? Da habe ich schneller gekocht. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht keine Nahrungsergänzungsmittel. Wer die als Arzt verschreibt, ist mMn zu faul, andere Wege aufzuzeigen.

31.10.2019 12:58 • x 1 #12


L
Geht nicht um schnell...!

31.10.2019 12:59 • #13


J
Vernünftige Ernährung schaff ich ned. Kein Antrieb für Einkauf und Zubereitung. Leider.

31.10.2019 13:01 • x 1 #14


petrus57
Zitat von juwi:
Vernünftige Ernährung schaff ich ned. Kein Antrieb für Einkauf und Zubereitung. Leider.


Darum nehme ich ja auch Magnesium und Vitamin B Komplex. Habe aber auch keinen ausgewiesenen Mangel. Aber mir reicht das vom DM.

31.10.2019 13:04 • #15


D
Ich finde mittlerweile Salat zu machen sehr entspannend

31.10.2019 13:19 • #16


L
Frauen die die Pille nehmen haben generell ein Mangel. Wo ich sie letztes Jahr abgesetzt hatte hatte ich massiv ein Mangel. Genauso wie Raucher haben ein Mangel. Stress ist nicht gut usw... Das alles kann man nicht mit Nahrung auffangen. Zumal die Lebensmittel auch immer schlechter werden. Da muss man schon selbst anbauen.
Ein Brokkoli zb hat ne Weltreise hinter sich wenn der im Laden ankommt ist der schon nicht mehr gesund, so wie man ihn kennt.. Hitze / Kälte usw.

Gesunde Ernährung ist wirklich sehr schwer geworden.

31.10.2019 13:33 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Ich nehme seit Jahren Eunova 50plus...aus der Apotheke. Bestelle sie aber über eine Internet-Apotheke, da sind sie etwas billiger.
Das hat mein Arzt mir empfohlen, gerade wegen der vielen Medikamente.
Mein Mann nimmt sie auch und ich kann mich nicht erinnern wann wir mal außer einem Schnupfen mal eine Erkältung geschweige denn Grippe hatten. Ehrlich.
Gesund ernähren und frisch kochen tun wir allerdings trotzdem.
Was zuviel ist, wird weggepinkelt. So fühle ich mich auf der sicheren Seite.

31.10.2019 13:34 • x 2 #18


S
Seit ich die Rheuma-Diagnose habe, nehme ich:

-Vitamin B Komplex von Ratiopharm
-Magnesium in Soforttütchen von Taxofit
-Dekristol
-Ferrosanol
-Vitamin E (DM?)

Aber nicht täglich. Soweit ich gehört habe, hat der Körper seit der Industrialisierung extrem mit Schadstoffen zu kämpfen. Über die Luft als auch Nahrung und dadurch deckt due Ernährung nicht mehr komplett alles ab. Und durch Krankheit und/oder Stress erhöhen sich die Bedürfnisse des Körpers. Und mal ehrlich, wer haut sich täglich mindestens 2 Portionen Obst, 3 Portionen Gemüse plus Getreide/Nüsse/ungesättigte Öle rein?

31.10.2019 14:07 • x 2 #19


OBIKO
Es gibt kaum jemand in Deutschland der ein Vitaminmangel hat unabhängig von der Ernährung.
Höchstens Mangel am Sonnenvitamin D 3 ( Ist sehr wichtig in der dunklen Jahreszeit )
Man kann auch um sich zu stärken ein Vitamin B Komplex nehmen. Wobei hochdosiertes
Vitamin B 12 in verdacht steht Lungenkrebs auslösen zu können

31.10.2019 14:21 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag