Pfeil rechts
1

B
Hi ich bins mal wieder....und bräuchte mal eure Meinung.
Ich hatte ja bereits geschrieben das ich momentan fast täglich die Attacken haben ( normalerweise abneds oder nachts), letzte Nacht habe ich überstande ohne Tavor dafür ging es heute mittag wieder heftig los. ganz schlimme Atemnot. Habe dann Tavopr 0,5mg genommen aber es hat echt stunden gedauert... ( in der zwischenzeit hatte ich immer wieder Atemnot und so kleine Panikattacken). Habt Ihr das auch trotz Tavor o.ä.? kann es so lange dauern oder war die Dosis zu gering?
Meine eig. Frage: Ich muss am Montag auf eine Schulung fahren, nehme den Zug weil ich Angst habe das im Auto eine Attacke kommt. Trotzdem habe ich auch bedenken, das es auch im Zug dazu kommen kann. Super- ich habe Angst vor der Angst
Wie würdet ihr es machen? Ich überlege ob ich gleich nach dem Aufstehen schon eine Tavor nehme damit es erst gar nicht so schlimm werden kann?
Was meint ihr dazu?

Lg
Becky

15.01.2014 17:41 • 15.01.2014 #1


7 Antworten ↓


A
Tavor ist etwas kurzfristiges. Was machst du langfristig gegen die Anspannung? Hast du es mal mit Entspannungstechniken versucht?

15.01.2014 21:59 • #2


A


Panik vorbeugen?

x 3


B
Im moment noch gar nichts... habe erst nächste woche termin beim Doc.
Sport ist so ne sache weil ich da auch immer atemnot krieg wg anstrengung

15.01.2014 22:12 • #3


A
Zitat von becky2010:
Im moment noch gar nichts... habe erst nächste woche termin beim Doc.
Sport ist so ne sache weil ich da auch immer atemnot krieg wg anstrengung


Naja, wenn du keinen Sport gewöhnt bist, ist doch klar, dass du ausser Puste kommst. Langsam angehen, nicht gleich einen Marathon laufen.

Und Entspannungstechniken sind wirklich das A und O gegen die Panik, gegen die Angst und gegen die Angst vor der Angst. Meist bieten sogar die Krankenkassen günstige Kurse an oder die Volkshochschulen oder Fitnessstudios. Für den Anfang reichen auch erstmal youtube-Videos, um zu schauen, was dir liegt, was dich interessiert. Es gibt wirklich so viele unterschiedliche Techniken. Natürlich muss man die lernen und das dauert etwas, beherrscht man sie jedoch, kann man in jeder Situation den Körper gut runterfahren.

15.01.2014 22:18 • #4


B
unter was sucht man das auf youtube? dann schau ich da mal vorbei

15.01.2014 22:26 • #5


A
hmm... google: Entspannungstechniken - erster Eintrag: wikipedia Entspannungsverfahren http://de.wikipedia.org/wiki/Entspannungsverfahren
dann einfach mal schauen, was dir gefällt und den Namen der entsprechenden Technik bei youtube eingeben.
Et voilà, ein Wunder, gaaaaaanz viele Videos.

Alternativ: youtube aufmachen und nach Entspannungstechniken suchen.... gibt auch ganz viele Videos.

15.01.2014 22:30 • x 1 #6


B
werd ich mir ansehen .... in dem moment der Panikattacke habe ich immer das Gefühl nicts hilft... und als wäre ich gefangen in meinem Körper... klingt komisch ich weiss

15.01.2014 22:37 • #7


A
Zitat von becky2010:
werd ich mir ansehen .... in dem moment der Panikattacke habe ich immer das Gefühl nicts hilft... und als wäre ich gefangen in meinem Körper... klingt komisch ich weiss


Nein, du bist gefangen in deinem Kopf, denn all das steuert dein Kopf. Und du kannst deinen Kopf steuern und so schliesst sich der Kreis. Wenn du eine Entspannungstechnik wirklich gut beherrschst, kannst du sowohl deine Atmung, als auch damit deinen Blutdruck und Puls ganz direkt steuern. Das ist natürlich Übungssache, aber absolut erlernbar.
Lass dir von deinem Kopf nicht die Kontrolle abnehmen. Du kannst das steuern, wenn du willst.
Geht nicht, gibt es nicht.

15.01.2014 22:42 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler