Pfeil rechts
45

Schlaflose
Der Hausarzt kann Blut abnehmen und die Analyse veranlassen, aber soweit ich weiß, muss man es in Deutschland selbst bezahlen.

14.03.2020 20:03 • x 1 #41


Acipulbiber
Zitat von Schlaflose:
Der Hausarzt kann Blut abnehmen und die Analyse veranlassen, aber soweit ich weiß, muss man es in Deutschland selbst bezahlen.

So kenne ich es auch. Wenn kein Verdacht auf eine Erkrankung besteht muss selbst bezahlt werden

14.03.2020 20:44 • x 1 #42


A


Wie kann man Vitaminmangel vorbeugen - Erfahrungen?

x 3


Minkalinchen
Ich danke euch.
Ich werde bei meiner Hausärztin drauf bestehen, auch wenn sie wieder sagt, es sei nicht nötig.

15.03.2020 01:40 • #43


la2la2
Ist je nach Arzt unterschiedlich. Die größte Rolle spielt das Laborbudget des Arztes. Jeder Arzt hat (abhängig von der Fachrichtung) ein bestimmtes Budget, überschreitet er dieses, merkt er das sehr deutlich an geringeren Gewinnen, die die Praxis abwirft. Ein Arzt der sehr wenig Laborkosten verursacht bekommt sogar einen finanziellen Bonus von bis zu 2000Euro pro Quartal. Äußerst fragwürdig Ärzte dafür zu belohnen Blickdiagnostik statt Labordiagnostik zu betreiben. Aber im deutschen Gesundheitssystem ist vieles äußerst fragwürdig.
Natürlich spielt auch noch eine große Rolle, wie der Arzt selbst denkt. Es gibt leider immer noch viele Ärzte die glauben, dass eine Untersuchung bzgl. Vitaminen oder Mineralstoffen vollkommen unnötig sei. Bei Vitamin D manchmal sogar mit dem Argument, dass eh fast jeder Patient einen Mangel hat und deshalb ein Test garnicht notwendig sei.
Und dann bleibt da noch das Problem mit der Abrechnung: Eine Blutuntersuchung muss begründet sein - vor allem bei teureren Dingen, wie z.B. Vitamin D. Ein engagierter Arzt kann prinzipiell alles irgendwie begründen, aber dann spielen Laborbudget und persönliche Einstellung immer noch eine Rolle. Versuchen kann man es beim Arzt: fragen kostet nichts.

Die meisten Labore, die bei Ärzten die Blutproben abholen, bieten für Selbstzahler auch sämtliche Laboruntersuchungen an und zapfen das Blut direkt in ihrer Niederlassung. Manche Blutwerte sind spottbillig (unter 1Euro), andere kosten auch schonmal 10-100Euro.
Ob das Geld gut investiert ist, ist immer die Frage. Bei vielen Werten gibt es Besonderheiten zu beachten. So taugen bei manchen Werten die üblichen Referenzwerte nichts (z.B. bei Eisen oder Vitamin D3 beginnt der Normalbereich schon bei viel zu niedrigen Werten). Dann gibt es Werte, die haben haben keine/kaum Aussagekraft, oder nur wenn sie erhöht oder erniedrigt sind oder nur in Verbindung mit weiteren Werten.
Und dann bleibt da noch das Problem die Nadel im Heuhaufen zu finden - d.h. wenn 10 Werte ok sind, ist unklar ob der 11. oder 12. Wert, der nicht getestet wurde, vielleicht sehr auffällig ist.

15.03.2020 01:59 • x 1 #44


Minkalinchen
Zitat von la2la2:
Ist je nach Arzt unterschiedlich. Die größte Rolle spielt das Laborbudget des Arztes. Jeder Arzt hat (abhängig von der Fachrichtung) ein bestimmtes Budget, überschreitet er dieses, merkt er das sehr deutlich an geringeren Gewinnen, die die Praxis abwirft. Ein Arzt der sehr wenig Laborkosten verursacht bekommt sogar einen finanziellen Bonus von bis zu 2000Euro pro Quartal. Äußerst fragwürdig Ärzte dafür zu belohnen Blickdiagnostik statt Labordiagnostik zu betreiben. Aber im deutschen Gesundheitssystem ist vieles äußerst fragwürdig.Natürlich spielt auch noch eine große Rolle, wie der Arzt selbst denkt. Es gibt leider ...

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Meine HÄ ist nett und hat viel Verständnis für meine Situation, vor allem was die Ängste betrifft, sie hat ein paar Semester Psychologie studiert, wovon ich auch profitiere und ist sonst auch gründlich bei den Untersuchungen, nimmt sich Zeit. Nur in Punkto Vitaminmangel, da ist sie etwas rückständig .

15.03.2020 02:10 • #45


la2la2
Hast du denn außer Ängsten noch weitere Symptome (egal ob körperlich oder psychisch)?
Vor allem bei diffusen Symptomen, die chronisch und behandlungsresistent sind, lohnt es sich intensiver nach Ursachen zu suchen....

Einen Vorwurf kannst du deiner Ärztin da auch nicht machen. Für fast jedes Symptom gibt es zig bis hunderte mögliche Ursachen - sowohl sehr häufige als auch sehr seltene Ursachen(kombinationen). Die eigentliche Ursache zu finden ist eher Glück..... Und im Medizinstudium lernt ein Arzt kaum was darüber.

15.03.2020 02:18 • x 1 #46


Schlaflose
Zitat von Minkalinchen:
Ich danke euch.Ich werde bei meiner Hausärztin drauf bestehen, auch wenn sie wieder sagt, es sei nicht nötig.

Wenn du direkt sagst, dass du es auf eigene Kosten machst, wird sie es bestimmt nicht ablehnen.

15.03.2020 08:46 • x 1 #47


Schlaflose
Zitat von Minkalinchen:
Ich danke euch.Ich werde bei meiner Hausärztin drauf bestehen, auch wenn sie wieder sagt, es sei nicht nötig.

Wenn du direkt sagst, dass du es auf eigene Kosten machst, wird sie es bestimmt nicht ablehnen. Ich würde aber an deiner Stelle einfach eine Zeitlang ein Vitaminpräparat, wo alles drin ist, nehmen und schauen, ob sich etwas an deibem Befinden ändert.

15.03.2020 08:49 • x 1 #48


Lillibeth
Was kostet denn wohl so ein Test ?

15.03.2020 09:07 • #49


Minkalinchen
Ich danke euch.
Ich mache meiner Ärztin direkt auch keine Vorwürfe.
Manche Symptome könnten auf Vitaminmangel hindeuten, z.B. die Erschöpfung, die bei mir permanent da ist, was nicht unbedingt psychisch wäre...obwohl die Psyche sowas auch auslösen kann, klar. Ist so ein Zwiespalt, und meine Nerven liegen immer blank .
Wie auch immer, ich werde vielleicht einfach mal ein Vitaminpräparat ausprobieren. Mein nächster Termin ist ja erst am 3.4..
Könntet ihr mir denn ein gutes empfehlen, wo alles drin ist?

LG

15.03.2020 14:06 • #50


Minkalinchen
Zitat von Lillibeth:
Was kostet denn wohl so ein Test ?


Vor 2 Jahren kostete 'nur' der Vitamin D Test um die 30 Euro. Die anderen oder evtl. in Kombi weiß ich nicht.

15.03.2020 14:09 • #51


I
Zitat von Minkalinchen:
Ich danke euch. Ich mache meiner Ärztin direkt auch keine Vorwürfe. Manche Symptome könnten auf Vitaminmangel hindeuten, z.B. die Erschöpfung, die bei mir permanent da ist, was nicht unbedingt psychisch wäre...obwohl die Psyche sowas auch auslösen kann, klar. Ist so ein Zwiespalt, und meine Nerven liegen immer blank .Wie auch immer, ich werde vielleicht einfach mal ein Vitaminpräparat ausprobieren. Mein nächster Termin ist ja erst am 3.4..Könntet ihr mir denn ein gutes empfehlen, wo alles drin ist?LG

Wir nehmen seit Jahren Eunova 50 plus . Gibt´s allerdings nur in der Apotheke und ist nicht ganz billig.

15.03.2020 14:15 • x 1 #52


petrus57
Ich denke dass bei uns ein Vitamin und Nährstoffmangel eher selten auftritt. Ich habe schon sehr viel Präparate auf Verdacht eingenommen. Bist jetzt hat mir noch nichts geholfen.

Für einen Test auf B12 und Vitamin D wirst du je um die 25 Euro bezahlen müssen. Die anderen Tests sind relativ billig.

15.03.2020 14:19 • x 1 #53


E
Zitat von Minkalinchen:
Könntet ihr mir denn ein gutes empfehlen, wo alles drin ist?

Ich bestelle immer bei Vitaminexpress , u.a. weil ich sehr
darauf bedacht bin , dass keine Zusatzstoffe enthalten sind.

15.03.2020 14:20 • x 2 #54


K
In Deutschland gibt es keinen Vitaminmangel, es sei denn man ist Leistungssportler oder leidet unter Essstörungen. Bevor ihr euch mit Vitaminpräparaten zuschüttet lasst erst mal einen Test machen. Vitaminpräparate ohne ärztlichen Rat zu nehmen kann fatale folgen haben.

15.03.2020 14:29 • x 2 #55


Minkalinchen
@Orangia , danke.
Für die Gesundheit ist einem ja nichts zu teuer .

@petrus , danke.
einen Versuch ist es wert, mal sehn. Ich verspreche mir nicht allzu viel davon, und wenn es nur etwas bringt.

@evelinchen , danke.
da werde ich mich mal schlau machen .

15.03.2020 14:29 • x 2 #56


L
Zitat von evelinchen:
Ich bestelle immer bei Vitaminexpress , u.a. weil ich sehrdarauf bedacht bin , dass keine Zusatzstoffe enthalten sind.

Ich auch.

15.03.2020 14:30 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Karl Hoffmeister:
In Deutschland gibt es keinen Vitaminmangel, es sei denn man ist Leistungssportler oder leidet unter Essstörungen. Bevor ihr euch mit Vitaminpräparaten zuschüttet lasst erst mal einen Test machen. Vitaminpräparate ohne ärztlichen Rat zu nehmen kann fatale folgen haben.

Wo hast du denn so ein Quatsch gelesen. Stress, Nikotin usw können zum Mangel führen. Auch Medikamente führen zum Mangel. Wenn der Darm durchlässig ist nimmt er nichts an Vitaminen auf, da kann man sich noch so gesund ernähren. Frisches Lebensmittel Obst Gemüse Reisen sehr lange, bis die im Regal liegen sind da kaum noch Vitamine drin.
Erst jetzt wo ich mein Darm im Griff habe sind meine Werte top. Vorher immer nie. Hatte immer b12 mangel gehabt.

15.03.2020 14:34 • x 1 #58


Minkalinchen
Ich werde meine Werte auf jeden Fall testen lassen, und mich trotzdem über ein gutes Vitaminpräparat schlau machen .

LG

15.03.2020 18:22 • #59


L
Zitat von Minkalinchen:
Ich werde meine Werte auf jeden Fall testen lassen, und mich trotzdem über ein gutes Vitaminpräparat schlau machen .LG

Vitamin express oder Biogena haben die besten Produkte ohne zusätzliche Stoffe.
Hab jetzt Zink testen lassen kam 5,50Euro

15.03.2020 18:35 • x 1 #60


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag