Pfeil rechts
35

N
Ihr Lieben,

Ich bin völlig fertig. Kann fast nichts mehr machen, nur liegen und schlafen. Musste mich sogar krankmelden.

Mein Arzt hat eine Reihe Untersuchungen angeordnet, u.a. Eisen, Vitamin B12 und Stuhluntersuchung.
Vor zwei Jahren war mein Ferritin nur noch bei zwei.

Ich schäme mich so, dass ich mich krank gemeldet habe und habe Angst, dass die Depression zurück ist. Meine Therapie ist abgeschlossen und ich war die letzten zwei Jahre sowohl in der Tagesklinik und stationär.

Mein Mann ist ebenfalls depressiv, und braucht sehr viel Hilfe und Zuspruch. Dazu der Vollzeitjob und zwei Teenager, ich glaube das hat mich hingelegt:-(

LG Nicky

18.04.2023 16:44 • 26.06.2023 #1


16 Antworten ↓


P
Zitat von Nicky78:
Ihr Lieben, Ich bin völlig fertig. Kann fast nichts mehr machen, nur liegen und schlafen. Musste mich sogar krankmelden. Mein Arzt hat eine Reihe ...


Sowas können schon auch Nährstoffmängel machen. Hervor gerufen oder verstärkt aber u.U. auch durch dein sicher enorm anstrengendes Leben. Du musst gut auf dich achten, ein Leben lang und in voll stressigen Lebensphasen wie aktuell der Fall sogar doppelt.
Also: Nährstoffmängel abklären (evtl noch weitere, die Ärzte nehmen ja fast kaum noch was auf Kassenleistung ab), dich an allererste Stelle setzen und - wenn 78 dein Geburtsjahr ist - auch mal mit den Wechseljahren beschäftigen.

18.04.2023 18:28 • x 6 #2


A


Rückfall in die Depression wegen Vitaminmangel?

x 3


Icefalki
Zitat von Nicky78:
das hat mich hingelegt

Natürlich. Und jeder Stress verbraucht Vitalstoffe ohne Ende. @Pauline333 und ich sind da einer Meinung über dieses Thema. Ich kann dir das auch nur ans Herz legen, hier gründlich einige Laboruntersuchungen durchführen zu lassen, auch wenn man mal selbst etwas bezahlen muss.

Es lohnt sich wirklich.

18.04.2023 18:34 • x 7 #3


N
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Blutergebnisse, ich bin total gesund Gott sei Dank. Nicht mal Eisen oder B12 Mangel. Ich hatte gehofft dass eine Eiseninfusion mich wieder aufpäppelt.

Würdet ihr noch weiter suchen lassen (wo?) oder soll ich mich damit abfinden, dass die Antriebsschwäche zurück ist?

LG

21.04.2023 10:14 • x 2 #4


Icefalki
Zitat von Nicky78:

Würdet ihr noch weiter suchen lassen

Vitamin D würde ich noch wissen wollen.

Wenn nix bei rumkommt, dann mal ne Vitalstoffkur durchführen. Hab dir als Beispiel eine eingestellt, kannst aber auch andere ergoggeln.

Und dein Mann kann da gleich mitmachen.

https://www.google.com/aclk?sa=lai=DCh...Qx6BAgGEAE

Und natürlich zehrt die ganze Belastung an deiner Psyche. Mir fällt dazu nur ein, dass du dir Ruheinseln schaffen musst. Etwas, das dir ganz alleine gehört, oder das du als Hobby betreibst.

21.04.2023 10:25 • x 4 #5


petrus57
Ja, es wäre schön wenn einem eine Vitalstoffkur wieder auf die Beine helfen würde. Aber so einfach ist das leider nicht. Ich denke da besteht kein Zusammenhang. Habe vieles schon probiert, nichts hat geholfen.

21.04.2023 11:31 • x 3 #6


Acanthurus
Es gibt, aber leide zu wenige davon, Ärtzte für Stressmedizin und Biomedizin. Die checken und anderem auch den Haushalt an Aminosäuren die essential sind, also dem Körper zugeführt werden müssen. Und das sind einige.
L-Tryptophan z.B. kann nicht ausreichend weiter zu Serotonin verstoffwechselt werden wenn Entzündungen im Körper sind, auch kleine( Silent Inflammation) und über längeren Zeitraum bestehend.

@petrus,natürlich kann man daran nicht alles festmachen. Aber was z.b ein Vitamin C Mangel auslösen kann, hat man ja bereits in der frühen Schifffahrt gemerkt, wenn die Matrosen Monate lang auf See waren(Skorbut).

03.05.2023 00:16 • x 5 #7


E
Ich nehme zu meinem Antidepressiva (Escitalopram 20 mg) 1 x in der Woche Dekristol 20.000 ie (es wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt). Tgl. einen Vitamin B Komplex sowie alle 2 - 3 Tage Magnesium, Vitamin C tgl. sowie Zink 1 x die Woche.

Ich fühle mich um einiges besser als nur mit dem Antidepressiva.

03.05.2023 07:16 • x 4 #8


JenniferB1611
Zitat von Nicky78:
Ihr Lieben, Ich bin völlig fertig. Kann fast nichts mehr machen, nur liegen und schlafen. Musste mich sogar krankmelden. Mein Arzt hat eine Reihe ...

Dein Beitrag ist nun ca. zwei Monate alt. Wie geht’s dir denn aktuell?

26.06.2023 12:24 • x 1 #9


N
Hi, danke der Nachfrage. Grauenhaft. Bin jetzt auch krankgeschrieben weil nix mehr geht.
LG Nicky

26.06.2023 13:10 • #10


A
Zitat von Nicky78:
Ich schäme mich so


Ist eine Krankheit was wir haben und dafür braucht sich keiner zu schämen.

26.06.2023 13:14 • x 1 #11


JenniferB1611
Zitat von Nicky78:
Hi, danke der Nachfrage. Grauenhaft. Bin jetzt auch krankgeschrieben weil nix mehr geht. LG Nicky

Das tut mir leid… hast du denn mal alles checken lassen?

26.06.2023 15:18 • #12


-IchBins-
@Nicky78
Aus meiner Erfahrung ging es mir mehrere Jahre schlecht, nur kaputt, erschöpft, dauernd kränklich, Depressionen.
Nach Feststellung eines B12 Mangels sowie Vitamin D3, dann Zufuhr und noch einmal Kontrolle ging es mir wieder bedeutend besser.
Vielleicht auch interessant:
https://www.asklepios.com/presse/presse...d34d1b632~

26.06.2023 15:21 • x 1 #13


H
Zitat von Acanthurus:
Es gibt, aber leide zu wenige davon, Ärtzte für Stressmedizin und Biomedizin. Die checken und anderem auch den Haushalt an Aminosäuren die ...

Wie würde man das mit dem L-Tryptophan und Serotonin und den Entzündungen diagnostizieren und behandeln?

26.06.2023 15:48 • #14


JenniferB1611
Zitat von HypoSarinchen:
Wie würde man das mit dem L-Tryptophan und Serotonin und den Entzündungen diagnostizieren und behandeln?

Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts Falsches, aber soweit ich weiß, misst man Serotonin am besten im Urin (wird bei mir bald gemacht) oder im Stuhl. Ob das bei L- Tryptophan auch so gemacht wird, das weiß ich gerade nicht. Im Blut kann man das jedenfalls wohl auch messen. Ebenso wie so stille Entzündungen. Da gibt es verschiedene Marker, die darauf hindeuten, dass da was im Körper „vorgeht“. Serotonin, GABA, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin werde ich die Woche im Urin bestimmen lassen. Ich mache den Test sozusagen daheim, bzw. die Probenentnahme, schicke das in ein Labor und lasse es dort bestimmen.

26.06.2023 19:26 • #15


H
Zitat von JenniferB1611:
Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts Falsches, aber soweit ich weiß, misst man Serotonin am besten im Urin (wird bei mir bald gemacht) oder im ...

Ah ok. Bin gespannt. Hast du denn den Test von einer Ärztin empfohlen bekommen oder auf eigene Faust im Internet bestellt? Ich hab hier auch noch nen Home Kit von dem Hormontest herum liegen (Progesteron und Östrogen) ... Muss ich diesen Monat mal machen.

26.06.2023 19:59 • x 1 #16


JenniferB1611
Zitat von HypoSarinchen:
Ah ok. Bin gespannt. Hast du denn den Test von einer Ärztin empfohlen bekommen oder auf eigene Faust im Internet bestellt? Ich hab hier auch noch nen Home Kit von dem Hormontest herum liegen (Progesteron und Östrogen) ... Muss ich diesen Monat mal machen.


Ein Arzt oder eine Ärztin hat mir die Tests, die bei mir nun anstehen, nicht empfohlen, nein. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber ich dachte letztes Jahr, dass ich meine Hormone mal messen lassen sollte. Ich glaube, weil ich immer mit PMS so viel zu tun habe. Ich habe mir dann eine Heilpraktikerin gesucht, die sich auskennt mit Hormonen und über sie den Testkit bekommen. Den Test habe ich dann zwischen dem 19. und 22. Zyklustag daheim gemacht und direkt an das Labor geschickt (war Versisana) und die haben mein Ergebnis dann an die Heilpraktikerin geschickt.
Interessant war dabei aber auch: Laut den Normwerten von Verisana wären meine Werte gar nicht so schlecht gewesen, ich glaube nur ein oder zwei Hormone zu niedrig. Meine Heilpraktikerin hat dann aber die Werte eines anderen, genaueren Labors genommen und „drübergelegt und da sah das Ganze nochmal anders aus. Ich habe einen Progesteronmangel, Östriol und Östradiol auch zu niedrig, Testosteron zu hoch, DHEA zu hoch, Östrogendominanz.
Das war im Dezember. Ich hätte bioidentische Hormone (Cremes) nehmen können, aber das war mir alles zu viel. Nun gehe ich das aber doch nochmal an, mache nochmal einen Test und dann eben noch einen Test auf Serotonin, GABA, Noradrenalin, Adrenalin und alle Vitamine und Mineralstoffe messen lassen... Das wird alles sehr kostspielig, aber ich muss das für mich jetzt mal alles schwarz auf weiß haben, um dann entsprechende Schritte einzuleiten. Es ist nämlich bei mir aktuell so, dass ich nicht nur von der Psyche eingeschränkt fühle, sondern tatsächlich auch körperlich... Das ist echt super ätzend und mega mega anstrengend alles. Ich fühle mich derzeit gar nicht lebensfähig, um es mal ganz krass auszudrücken.
Was machst du dann mit dem Ergebnis, wenn du den Test gemacht hast? Hast du jemanden an der Hand, der sich damit auskennt? Auf eigene Faust würde ich da nichts machen, zumal man an bioidentische Hormone gar nicht freiverkäuflich „rankommt.

LG.

26.06.2023 20:19 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl