Pfeil rechts
4

jerry
Hallöchen ich leide unter einer generalisierten Angststörung mit Zwang. .
Ich wollte einfach mal ein paar vergleiche oder Erfahrungen oder allgemeine Informationen von anderen Angsthasen erfahren.
Wie ist eure Angst was passiert mit euch wenn sie kommt oder ist sie immer da ? Kommt sie ohne Grund oder gibt es Auslöser. .. wir lange dauert es wie oft kommt sie ... nur so als beispiel bin über alle Informationen Glücklich. Vielleicht hilft es mir diese Krankheit verstehen zu können den sie wird mich laut Ärzte wohl dem Rest meines Lebens begleiten

04.10.2016 21:19 • 16.10.2016 #1


12 Antworten ↓


white_cat
Meine Angst ist oft unterschwellig. Zumindest baut sie sich meist langsam und schleichend auf. Oft merke ich es gar nicht wirklich, bis dann irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es kippt und es raus muss. In dem Fall gibt es dann meist keinen wirklichen Auslöser, sondern es ist eher so ein Gesamtlevel an Stress, das irgendwann erreicht wird und dann die Panik kommt, dass alles nicht zu schaffen oder zu versagen. Ich verstehe das meist selbst nicht wirklich, da es eigentlich oft Aufgaben sind, die für Andere zu bewältigen sind, aber für mich ist es dann in Kombination zu viel. Die Angst äußert sich dann in Traurigkeit (Weinen), Antriebslosigkeit, innere Unruhe/Ungeduld oder auch Aggression. Ich ziehe mich dann meist zurück und schlafe viel. Es kommt mir dann einfach vor wie ein Berg, den ich eh nicht bewältigen kann. Immer wieder versuche ich mich dann auch mit Spaziergängen abzureagieren. Es hilft mal mehr, mal weniger.

Dann gibt es auch noch die Momente der richtigen Panik. Das kommt dann in Verbindung mit konkreten Ereignissen, wie einer Präsentation, einer Prüfung oder einem sonstigen Termin bei dem viele Menschen anwesend sind (kann auch mal nur die Arbeit/Uni sein oder eine Familienfeier). Ich kann die Nacht zuvor nicht schlafen, wache immer wieder mit Herzrasen auf. Mein Darm reagiert gereizt und ich muss so lange immer wieder auf die Toilette, bis alles raus ist - oft in Kombination mit Krämpfen, Übelkeit und Schwindel. Danach bin ich erschöpft, unkonzentriert, mir ist kalt, ich zittere und ich breche meist in Tränen aus. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege, habe das Gefühl ohnmächtig zu werden und bin dennoch rastlos. Das zieht sich so lange, bis ich entweder der Panik nachgebe und alles absage, oder bis die Situation überstanden ist. Diese Momente gehören zu den schlimmsten meines Lebens und es fällt mir schwer sie wieder zu vergessen/verarbeiten.

LG
white_cat

04.10.2016 21:58 • x 1 #2


A


Wie ist eure Angst

x 3


B
Hallo,

Leide ebenfalls unter einer generalisierten Angststörung. Also ich habe eig. nicht wirklich Angst , sondern kämpfe mit den Symptomen. Habe jeden Tag Kopfschmerzen und Verspannungen, Schwindel, Schwächegefühl etc. Manchmal stärker manchmal auch erträglicher. Ich weiss aber nicht wovon das alles kommt, wovor ich Angst habe. Mich nerven eher diese Symptome und ich habe kein Bock auf manche Situationen, da diese dadurch unangenehm werden. Also Panik und Angst nicht wirklich oder ich merke es nicht, aber die symptome sind halt immer da und die machen mein Leben zur Hölle. Aber ich ziehe mich eig nicht zurück ich mache vieles was die Symptome auslöst , nur wenn ich dann in der Situation bin und es mir schlecht geht, demotiviert mich das natürlich.

04.10.2016 23:09 • x 1 #3


jerry
Vielen dank euch zwei ich dachte schon es antwortet keiner. .. Danke für die Ehrlichkeit

@ White cat das mit dem auf Toilette rennen und dann friere trifft bei mir auch voll zu
@ bin 903 ich kann meine angst auch nicht benennen kann nicht sagen was sie auslöst bin da in einem Teufelskreis starke Verspannungen durch die angst die dann aber wieder auch angst auslösen das es eine schwere Krankheit ist

05.10.2016 13:19 • #4


Samy82
Ich leide auch unter einer generalisierten Angststörung.
Bei mir ist das leider so das sie mich den ganzen Tag beschäftigt, ich hab aber auch immer wieder Pausen wo ich mir denken ahhh jetzt ist es gerade besser, und im nächsten Moment ist sie wieder da.(Diese Momente die wirklich nur Minuten dauern genieße ich dann sehr-ohne Angst .)
Ich habe das Gefühl so jetzt passiert gleich etwas schlimmes, was sich dann bis hin zu einer PA steigern kann. Meistens schaff ich mich aber noch einzukriegen und bekommen dann nur Brain Zapfs.
Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit habe ich leider auch je nach Tag verschieden stark ausgeprägt.
Woran das liegt weiß ich nicht , wobei wenn ich unter irgendeiner Form von Stress stehe, es meistens schlimmer ist.

05.10.2016 13:31 • #5


Mimiio
Hallo .
Ich leide an DR , Panikstörungen und Hypochondrie.
Die DR habe ich seit meinem 5 Lebensjahr, es hat sich aber gelegt, ohne Therapie und Medikamente. Die Hypochondrie habe ich während meiner Schwangerschaft im letzten Mal entwickelt und die Panikstörung sind sehr viel schlimmer geworden, ebenfalls während der Schwangerschaft und danach. Während der Panikstörung leide ich unter Ohnmachtsgefühl, Taubheit am Kopf, Kurzatmigkeit, verlangsamter Puls. Habe Probleme beim Einschlafen.

05.10.2016 14:25 • #6


jerry
Zitat von Samy82:
Ich leide auch unter einer generalisierten Angststörung.
Bei mir ist das leider so das sie mich den ganzen Tag beschäftigt, ich hab aber auch immer wieder Pausen wo ich mir denken ahhh jetzt ist es gerade besser, und im nächsten Moment ist sie wieder da.(Diese Momente die wirklich nur Minuten dauern genieße ich dann sehr-ohne Angst .)
Ich habe das Gefühl so jetzt passiert gleich etwas schlimmes, was sich dann bis hin zu einer PA steigern kann. Meistens schaff ich mich aber noch einzukriegen und bekommen dann nur Brain Zapfs.
Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit habe ich leider auch je nach Tag verschieden stark ausgeprägt.
Woran das liegt weiß ich nicht , wobei wenn ich unter irgendeiner Form von Stress stehe, es meistens schlimmer ist.



Du hast nie mal richtig Ruhe vor der angst? Oje das stelle ich mir hart vor . Ich hab manchmal sogar tagelang nix aber ich kann das dann auch nicht wirklich genießen weil ich immer drauf warte das es wieder los geht und wenn es los geht ärger ich mich das ich es nicht genießen konnte. ..

05.10.2016 18:51 • #7


B
Zitat von jerry:
Vielen dank euch zwei ich dachte schon es antwortet keiner. .. Danke für die Ehrlichkeit

@ White cat das mit dem auf Toilette rennen und dann friere trifft bei mir auch voll zu
@ bin 903 ich kann meine angst auch nicht benennen kann nicht sagen was sie auslöst bin da in einem Teufelskreis starke Verspannungen durch die angst die dann aber wieder auch angst auslösen das es eine schwere Krankheit ist


Genauso ist es. Die starken Verspannungen führen ja zum Schwindel / Kopfschmerzen und das löst auch Angst aus bzw. ein Vermeidungsverhalten, da man Angst hat es könnte in diesen Situationen, wo es zu den Symptomen kommt, was schlimmes passieren.

05.10.2016 18:52 • #8


jerry
Zitat von Bin903:
Zitat von jerry:
Vielen dank euch zwei ich dachte schon es antwortet keiner. .. Danke für die Ehrlichkeit

@ White cat das mit dem auf Toilette rennen und dann friere trifft bei mir auch voll zu
@ bin 903 ich kann meine angst auch nicht benennen kann nicht sagen was sie auslöst bin da in einem Teufelskreis starke Verspannungen durch die angst die dann aber wieder auch angst auslösen das es eine schwere Krankheit ist


Genauso ist es. Die starken Verspannungen führen ja zum Schwindel / Kopfschmerzen und das löst auch Angst aus bzw. ein Vermeidungsverhalten, da man Angst hat es könnte in diesen Situationen, wo es zu den Symptomen kommt, was schlimmes passieren.



Ich denke immer das mein nacken so stark verspannt das ich nicht mehr schlucken kann und dann achte ich darauf und kann dann plötzlich wirklich nicht schlucken sondern nur so zucken und dann versuche ich es so lange bis es funktioniert und sobald das einmal passiert ist beschäftigt mich das schlucken Tage lang und die verspannung wird immer schlimmer

05.10.2016 18:58 • #9


Mondkatze
Die Angst hat viele Gesichter.
Mal ist sie wie ein Hauch aus Seide, der meinen Körper flüchtig mit zartem Windhauch berührt und manchmal ist sie wie ein Eisenring, der sich eng um meinen Körper legt und mir den Atem raubt.
Ich bin dann wie in meinem Körper gefangen und fühle mich in größter Lebensgefahr, unfähig irgendetwas dagegen zu machen.

LG
Mondkatze

15.10.2016 10:19 • x 1 #10


Wildrose
Bei mir äußert sich die Angst so :

- das Gefühl, es liegt ein schwerer Stein auf meinem Herzen

- ein Gefühl der Bedrohung, fast alles erscheint mir feindlich gesinnt

- ich möchte mich zurückziehen und fühle mich wie gelähmt, d.h. ich schaffe
es dann nicht, aktiv zu sein, will mich am liebsten nur auf's Sofa legen, zudecken,
fertig, Welt, du kannst mich mal.

15.10.2016 10:45 • x 1 #11


jerry
Ich finde es echt überraschend was die psyche für eine Kraft hat das hätte ich mir nie denken können. .. das wirklich fühlbare körperliche Symptome nur durch die Gedanken kommen ... ich kann das heute manchmal immer noch nicht begreifen

15.10.2016 17:32 • #12


B
Kennt ihr auch das Gefühl nach dem Aufwachen, wenn ihr euch extrem schwach fühlt. Bei mir habe ich das Gefühl, dass meine Arme und Beine gelähmt sind und ich muss dann kurz z.B. den Fuss anheben , um zu sehen das e noch funktioniert.
Und dann die Kopfschmerzen und Verspannungen im Rücken etc. Obwohl ich genug schlafe fühle ich mich dermaßen müde und kaputt , echt unglaublich. Und am vorherigen Tag wurde auch nichts gross gemacht, also Sport oder großartig an Bewegung usw.
Manchmal legt es sich im Laufe des Tages , aber manchmal bin ich auch den ganzen Tag im Bett deswegen.
Habe ab und zu auch Angst es könnte Multiple Sklerose sein.

16.10.2016 13:08 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag