Pfeil rechts

H
Hallo an die Runde.

Ich frage Euch mal ganz konkret, wie ihr mit solchen Themen umgeht.

Ich für mich komme ein wenig mürrisch rüber, zum Teil sicherlich rechthaberisch, aber ich weiss eines. Ich lüge keinen Menschen bewusst ins Gesicht um mir Vorteile zu erschaffen oder über eigene Probleme / Makel hinwegzutäuschen.
Nun gibt es im Leben viele Menschen, die einem begegnen, aktuell auf Arbeit eine Person, die mir quasi von Anbeginn extrem misstraut, mich lfd. anlügt und viele and. Dinge macht, die man nur versteht, wenn man sich mit der Person genauer beschäftigt.
Ich weiss, ich müsste mir das Ganze nicht anziehen und an mir abperlen lassen, aber Dinge wie Arbeit sind existenzsichernd. Ergo mache ich mir viele Gedanken darüber und die Auswüchse sind extreme Stresssymptome die sich in Herzrasen, innere Angespanntheit / Unruhe und Gereiztheit bemerkbar machen.
Die Psyche kompensiert also etwas, was es als solches nicht begreift / versteht, da er dieser Situation noch nie ausgesetzt war.

Mal von den arbeitsrelevanten Dingen abgesehen. Wie geht ihr denn privat mit Menschen um, mit denen ihr halt zwangweise zu tun habt, ihr aber genau wisst (und es auch nachweisen könntet), dass ihr angelogen werdet und dass man Euch extrem misstraut?
Das Problem ist ja auch. Ich vertraue generell erstmal der Person, aber irgendwann weiss ich auch nicht weiter und es kehrt sich alles um (auch logisch, wenn man lfd. angelogen wird). In meinem priv. Umfeld würde ich mit solchen Menschen auch nie Kontakt haben wollen (das Gl. hat die Person mir gegenüber auch geäußert). Aber ich frage mich immer. Zig Jahre bin ich mit hunderten von Menschen klargekommen bzw. man konnte es immer regeln bzw. sich irgendwie einigen. Aber bei einer Person geht das nicht.

Wie kommt es, dass man einfach den Gegenüber nicht von sich überzeugen kann bzw. dass man halt kein Vertrauensverhältnis aufbauen kann bzw. sich lfd. anlügen lassen muss? Ich für mich denke mir ja, dass da was vorgefallen sein muss. Aber warum muss ich dann dafür herhalten?
Muss ich überhaupt jemanden gefallen und überzeugen? Ich denke mal nicht, so Mann bin ich dann doch, aber mir wird dann dazu noch Arroganz angedichtet und Dinge, die ich in mir nicht sehe - klar bin ich anders geworden nach einer einschneidenen Geschichte, aber ich verdamme eine Person nicht, die ich kennengelernt habe und ich hege keine Groll. Vielleicht ist es das gar? Soll ich Hass auf diese Person kriegen?

13.01.2015 21:32 • 30.04.2015 #1


28 Antworten ↓


A
hast du schonmal ein direktes gespräch mit dieser person gesucht? in welchen positionen steht ihr euch denn gegenüber, dass du diese person überhaupt von dir überzeugen möchtest (vorgesetzte)?

mit hass kommst du nicht weiter, ein möglichst emotionsloser umgang wäre wohl erstrebenswert. ich denke mal, dass es dich dann psychisch auch nicht so belastet.

13.01.2015 22:02 • #2


A


Wie geht ihr mit Lügen und Misstrauen um?

x 3


H
Hi Abra
Sie möchte kein direktes Gespräch und lehnt alles ab.
Hassen tue ich keinen Menschen, auch wenn sie mir mal was bedeutet haben (also nicht jetzt auf diese Person). Emotionslos bin ich halt nicht, war ich noch nie und wenn ich es werde, bin ich tot (so definiere ich mich irgendwie).

Aber wie geht ihr denn generell mit solchen Menschen umgeht?

13.01.2015 22:07 • #3


A
im privaten umfeld streichen, keine frage. auf der arbeit habe ich solche probleme ganz vereinzelt mal mit kunden (wir sind selbständig). wenn es mir zu bunt wird nehme ich mir die freiheit denjenigen rauszuschmeißen, ist allerdings erst einmal vorgekommen. ansonsten denke ich mir, dass der derjenige mich mal ....kann und er muss für meine leistungen dann 20-30% mehr bezahlen als andere

emotionslosigkeit kann man auch als selbstschutz sehen. nehmen wir andere begriffe, wenn es dir lieber ist: gelassenheit oder auch ignoranz.

aber nochmal: warum möchtest du sie denn von dir überzeugen? warum ist es so wichtig gemocht zu werden? manchmal passt es nicht, die chemie stimmt dann nicht. da brauchst du keinen fehler in deiner person suchen, solche probleme hast du schließlich nicht mit jedem.

13.01.2015 22:19 • #4


H
Nein, falsch verstanden. Ich möchte nicht gemocht werden. Ich möchte nur nicht, dass man mir misstraut bzw. mich lfd. anlügt. Ich will auch keinen bekehren oder überzeugen, empfinde ein solches Verhalten mir gegenüber nunmal strange.

13.01.2015 22:27 • #5


K
Wenn es sich nicht um den direkten Vorgestzten handelt, steht der Gang zu diesem offen. Am besten mit konkreten Beispielen für Lügen. Betreffen diese die Arbeit oder privates? Solche Leute schaden dem Betriebsklima und gehören gegebenfalls vor die Tür gesetzt.

13.01.2015 22:36 • #6


H
Hi kyro
Das Thema ist alles durchgekaut auf Arbeit.
Mir ging es dabei nicht jetzt konkret um diesen Fall, sondern generell, wie ihr Euch fühlt bzw. gebt, wenn ihr solchen Leuten begegnet. Wie gesagt. Ich kannte sowas ja noch nicht und habe erst dadurch einige Dinge wie oben geschrieben bekommen dadurch. Ist das bei Anderen auch so der Fall oder wie schützt man sich denn vor solchen Dingen (kann ja auch privat sein, muss ja nicht Arbeit sein)?

Ich für mich kann damit gar nicht umgehen, weil ich immer verstehen will, warum der Mensch so drauf ist.

13.01.2015 23:31 • #7


Schlaflose
Zitat von holger014:
Nun gibt es im Leben viele Menschen, die einem begegnen, aktuell auf Arbeit eine Person, die mir quasi von Anbeginn extrem misstraut, mich lfd. anlügt und viele and. Dinge macht, die man nur versteht, wenn man sich mit der Person genauer beschäftigt.


Also wenn dir das öfters passiert, würde ich mir mal überlegen, ob es nicht an dir liegt oder ob du irgendwie überbewertest, was andere gar nicht wahrnehmen.
Außerdem sind jemanden anlügen und jemandem misstrauen zwei verschiedene Dinge. Wenn ich jemandem musstraue, sage ich ihm gar nichts oder gehe ihm ganz aus dem Weg. Lügen tue ich selten, und wenn, dann entweder aus Rücksicht auf den anderen oder bei Kleinigkeiten, wenn es um mein Wohl geht, aber nicht, weil ich dem anderen misstraue.

Wenn ich genau weiß, dass mich jemand anlügt, hängt mein Verhalten davon ab, wer das ist. Wenn es jemand wäre, der mir nichts anhaben kann, sage ich ihm auf den Kopf zu, dass das nicht stimmt. Wenn es jemand wäre, von dem ich abhängig bin (z.B. ein Vorgesetzter) dann halte ich lieber meinen Mund
Aber mir groß Gedanken darüber machen würde ich mir weder in dem einen noch in dem anderen Fall.
Aber wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand für blöd verkaufen will und mir irgendetwas Hanebüchenes auftischt, werde ich patzig.

14.01.2015 10:11 • #8


N
Warum der Mensch, in diesem Fall, so drauf ist war doch schonmal Thema. Du hast Sie, als Vorgesetzter in die Situation gebracht berufliches mit privatem vermischen zu wollen. Wenn man jemandem eindeutige Avancen macht muss man sich nicht wundern dass, wenn es so wie in deinem Fall nicht auf Gegenseitigkeit beruht, derjenige die Krallen ausfährt und mit allen Mitteln versucht sich denjenigen vom Hals zu halten. Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst, du hast die Situation ganz zu Beginn verk.a.c.k.t und jetzt musst du mit der Konsequenz leben.
Mag sein, dass du das für dich ganz klar trennen kannst, sie kann es ganz offensichtlich nicht. Es heißt ja nicht umsonst Never f..... the Company selbst wenn es in deinem Fall nicht so weit gekommen ist was daraus entsteht wenn's schlecht läuft erfährst du jetzt am eigenen Leib.

14.01.2015 11:06 • #9


H
Ich bin kein Vorgesetzer... woher kommt diese Annahme? Auch geht es doch gar nicht um diese Sache, da ich von Anbeginn belogen wurde, mir misstraut wurde etc. pp.

14.01.2015 13:08 • #10


N
Du solltest die Dame, um die es offensichtlich NICHT geht einarbeiten und einweisen als sie neu in die Firma kam, somit bist du in diesem Moment faktisch vorgesetzt und sie dir unterstellt.

Da es aber, wie du schreibst, nicht um diesen Fall geht sondern du von jemand anderem auch noch belogen und hintergangen wirst und dir misstraut wird beruflich würde ich mal in mich gehen und mir, in aller Ehrlichkeit auch wenn's unangenehm ist, überlegen ob ich irgendwas in der Kommunikation oder im persönlichen Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten irgendwas falsch mache bzw. möglicherweise die falschen Signale aussende. Das passiert ja durchaus auf unbewusster Ebene.

14.01.2015 13:22 • #11


H
@Nicowersonst
Habe ich. Aber selbst die Vorgesetzen bemerken mittlerweile, dass da mehr dahinter ist als zugegeben wird. Man hat auf Arbeit halt immer wieder mal Probleme mit Kollegen, doch in den 20 Jahren Arbeit hatte ich sowas halt noch nicht. Bisher konnte man solche Dinge aus der Welt räumen. Einen sog. persönlichen Umgang pflege ich nicht mehr mit solchen Leuten.
In der Kommunikation gibt es nicht mehr viel, da mir faktisch alles verboten wird seitens der Dame, aber sie dann halt eben genau da wieder angreift.

14.01.2015 13:30 • #12


Schlaflose
Zitat von holger014:
In der Kommunikation gibt es nicht mehr viel, da mir faktisch alles verboten wird seitens der Dame, aber sie dann halt eben genau da wieder angreift.


Wieso hat sie denn das Recht, dir etwas zu verbieten? Ist sie denn deine Vorgesetzte? Was genau verbietet sie dir? Wie begründet sie das?
Es ist schwer, dein Problem nachzuvollziehen und dir Ratschläge zu geben, wenn man so wenig Hintergrundsinformationen hat. Verallgemeinert kann man dazu nicht viel sagen.

14.01.2015 16:07 • #13


H
Deswegen wollte ich das Thema, MEIN Thema hier auch gar nicht reintragen, weil ich ansonsten von ganz vorne anfangen müsste.

Mir geht es viel mehr darum, wie ihr mit Leuten umgeht, die Euch belügen ganz konkret.

14.01.2015 17:51 • #14


T
Hallo Holger ich lüge selbst werte aber andere ab die mich belügen ,ich komme mit meiner Art nicht klar,kann es aber nicht abschalten

14.01.2015 17:57 • #15


P
Wenn ich durch die Lüge eines anderen einen Nachteil hätte, würde ich mich wehren.
Ich habe auch schon die Erfahrung mit ständig lügenden Arbeitskollegen gemacht. Mein Mann auch. Blöd ist es immer dann, wenn Leute mit ihrer Lügerei auch noch durchkommen. Z.B. beim Chef. Sowas ist extrem ärgerlich. Ansonsten hält man halt wo es nur geht Abstand.
Aber jeder Mensch lügt. Und sei es nur eine Notlüge oder aus Verlegenheit.

14.01.2015 18:41 • #16


Schlaflose
Zitat von holger014:
Deswegen wollte ich das Thema, MEIN Thema hier auch gar nicht reintragen, weil ich ansonsten von ganz vorne anfangen müsste.

Mir geht es viel mehr darum, wie ihr mit Leuten umgeht, die Euch belügen ganz konkret.


Das hilft dir aber nicht weiter in deinem Fall, weil immer die konkrete Situation entscheidend ist, wie man mit solchen Leuten umgeht. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

14.01.2015 18:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich sehe es wie Schlaflose. Kannst du dir einen anderen Job notfalls suchen? Solche Leute ändern sich nämlich nicht. Bei manchen Leuten handelt es sich nämlich um notorische Lügner. Die machen echt den ganzen Tag nichts anderes und sind auch wirklich sehr gut darin.

14.01.2015 19:09 • #18


T
Hallo , wie gehe ich mit Lügner um?
Ich bin anfangs enttäuscht über diesen Menschen. Wenn von seiner Seite , reue gezeigt wird ,setzte ich mich mit den jenigen am Tisch und höre ihn zu . Vielleicht ,kommen wir dann auf einen Nenner. Andere Lösungen bringen mir nichts. Verzeihen kann ich nur das Lügen , sollte nicht zu Oft passieren.

29.04.2015 14:45 • #19


Nev3rMind
Im Vergleich zu früher lüge ich schon deutlich weniger. Es wird langweilig wenn jeder einem alles glaubt. Ich brauchte meine Geschichten früher nur Ausschmücken oder Sonstiges und alles wurde mir geglaubt.
Ab und zu mache ich das noch, besonders bei Leuten die ich nicht mag. Um die jenigen dann zu verarschen.Oder bei Leuten die sich sehr überlegen fühlen und denken sie wären die Intelligentesten hier auf dem Planeten. Wenn ich selber angelogen werde reagiere ich oft aggressiv.

29.04.2015 14:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag