Ich bin mit meiner Freundin (27 Jahre alt) seit 3 Jahren zusammen.
Die Eltern meiner Freundin sind recht schwierig. Sie möchten, dass ihre Tochter die gleichen Meinungen und Ansichten wie sie vertritt. Beispielsweise sind ihre Eltern sind sehr geizig und sparsam. Letztens hat sich meine Freundin neue Schuhe für 200 Euro gekauft. Von ihren Eltern kamen direkt Vorwürfe in Form von "Waaas so teuer? Du hast doch noch genügend Schuhe. Schuhe für 30 Euro hätten es doch auch ausgereicht". Anstatt zu sagen "Ist doch mein Geld", erzählt sie irgendeine Geschichte, dass sie die Schuhe bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. So geht das schon ihre ganze Kindheit und Jugend lang. Meine Freundin hat sich dadurch angewöhnt zu lügen oder Dinge zu verheimlichen, um Streit / Diskussionen aus dem Weg zu gehen bzw. Vorwürfe zu vermeiden.
Leider spiegelt sich das auch in unserer Beziehung wieder, ich wurde also auch schon mehrfach angelogen. Wir fahren dieses Jahr über Weihachten in den Urlaub und besuchen daher nicht wie gewohnt ihre Eltern an den Feiertagen. Freundin sollte ihnen Bescheid geben, hat sie laut eigener Aussage auch gemacht. Zwei Wochen später fragt mich ihre Mutter, wann wir denn an Weihnachten vorbeikommen. Es hat sich herausgestellt, dass meine Freundin sich nicht getraut hat Bescheid zu geben, da sie Diskussionen aus dem Weg gehen wollte und mich daher angelogen hat. Ich habe ihr da nochmal ganz klar gesagt, dass sie den Schwachsinn mit den Lügen lassen soll und mit mir über alles reden kann. Hat sie eingesehen und kommt nicht mehr vor. Das ist jetzt 4 Wochen her.
Freitag Abend war sie mit einer Freundin verabredet. Auf einmal ruft mich ein Kumpel an, dass meine Freundin hier gerade mit einem Typen in ein Restaurant gegangen ist. Habe sie natürlich darauf angesprochen. Sie hat sich mit einem alten Arbeitskollegen getroffen und mich angelogen, da sie nicht wusste, ob mich das eifersüchtig macht und wollte Streit verhindern.
Ich habe langsam so die Nase voll, weil sich hier einfach nie was ändert. Durch jede Aktion wird das Vertrauen immer und immer weniger. Seit Anfang des Jahres geht sie zur Psychotherapie, aber keine Ahnung ob das etwas bringt. Ich habe ihr schon tausend Mal gesagt, dass ich nicht derjenige bin, der ihr wegen neuen Schuhen irgendwelche Vorwürfe macht. Man kann sich auch mal in einer Beziehung streiten und hat sich trotzdem noch lieb. Und wenn man bei einer Diskussion nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Wie gehe ich am besten damit um? Ist da überhaupt noch Hoffnung für die Beziehung? Habt ihr sonst noch Ratschläge?
Danke und liebe Grüße
25.10.2021 09:05 • • 26.10.2021 x 1 #1