Pfeil rechts
1

P
Hallo ihr Lieben,

eine Frage, ich hab seit ein paar Tagen Rücken. Jetzt hab ich mir ein Rückentraining aus dem Netz geholt und gestern gemacht und mir ging's suuuuuper danach.

Heute dafür.... Äh. Iiiih. Hiiiiilfe!
Der Schmerz ist jetzt eher ein brennen. Kann das vom Training kommen?
Spüre ich eventuell meine Rückenmuskulatur, falls ich sowas überhaupt habe?

Was macht ihr bei Rücken? Habt ihr spezielle Matratzen?

Ich hab gaaanz stark die Vermutung, dass unser Sofa - logischerweise - nicht soooo der Hit ist für die Haltung. Habt ihr spezielle Stühle, einen Peziball sowas da?

Ich danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
Das Paddelmädchen

09.12.2015 13:03 • 13.11.2019 #1


18 Antworten ↓


Icefalki
Ich gehe reiten. Hervorragend für den Rücken. Und du hast bestimmt Muskelkater.

Übrigens Rücken- und Bauchmuskeln bitte trainieren. Nicht nur Rücken.

09.12.2015 16:51 • #2


A


Was tun bei Rückenschmerzen?

x 3


Schlaflose
Deine Frage kann man schlecht pauschal beantworten. Bei mir hängt es davon ab, welcher Teil des Rückens betroffen ist und wie schlimm die Schmerzen sind.
Wenn es aushaltbare Schmerzen sind, mache ich erstmal gar nichts. Meist gehen sie nach ein paar Tagen von selbst weg.
Wenn sie so stark sind, dass ich deswegen nicht schlafen kann, bin ich gnadenlos und nehme Diclos, bis die Schmerzen erträglich werden und dann mache Übungen, bestrahle den Rücken mit Rotlicht oder lasse mich mit Salbe einschmieren, die heiß wird.

Ach ja, vor zwei Wochen habe ich mir eine Mass. aus Schaumstoff gekauft. Damit rolle ich täglich ein paar Minuten auf dem Rücken herum. Das tut richtig gut, wie Mass..

09.12.2015 17:13 • #3


P
Danke für eure Tipps.

Ich musste mich ja erst mal auf den Boden schmeißen vor Lachen, als ich Muskelkater gelesen hab. Aber: Ich glaub, es war wirklich Muskelkater. Am nächsten Tag war's rum.

So eine Mass. werde ich mir wohl auch besorgen.

11.12.2015 13:35 • #4


Icefalki
Liebes Paddlmädchen, hast du den Begriff Muskelkater noch nie gehört? Jetzt lach ich mich weg.

Aber schön, dass es dir wieder besser geht.

11.12.2015 17:11 • #5


P
Doch schon.

Aber ich bin einfach so unsportlich, dass das schon ein Lacher für sich war.

11.12.2015 17:16 • #6


Lars
Auf youtube gibt es gute Übungen für zu Hause um den Rücken zu kräftigen (ohne viel schnick Schnack und Geräte) einfach mal durchklicken und versuchen sich auch dafür zu motivieren der Anfang ist meist schwer aber der Rücken wird es dir danken

27.12.2015 19:31 • #7


P
Tja ihr Lieben,

ich muss das Thema leider wieder hoch holen... Ich danke euch erst mal für all die Tipps und Ratschläge.

Mittlerweile hat sich mein Rückenschmerz in den oberen Bereich verlagert. Heißt: Ich habe so ein seltsames Druckgefühl neben der oberen Wirbelsäule, sehr häufig Kopfschmerzen, die im Nacken beginnen und sich dann mit heftigsten Schmerzen in der Stirn entladen, Stechende Schmerzen vom Arm in den Brustkorb (das fühlt sich oft an, als würde ich mir irgendwas einklemmen?!), allgemein ist der Schulter-, Nacken-, aber auch Brustbereich extremst! verspannt. Ah ja, und der Kiefer- bzw. die Gesichtsmuskeln machen auch munter mit....

Ich merke mittlerweile, dass ich nicht mehr viel gegensteuern kann. Vermutlich führe ich die Übungen nicht richtig aus oder aber ich mache die Falschen?!

Da ich im Hinterkopf noch immer so ein kleiner Schisser bin, bin ich jetzt total unsicher, zu welchem Arzt ich soll bzw. OB ich zum Arzt soll. Einerseits denk ich mir Kann das alles von Verspannungen kommen?, andererseits klingt es ja völlig logisch....

Meint ihr ich soll zum Hausarzt? Zum Orthopäden?

Oder reicht vorerst der Physiotherapeut?
Bei dem war ich bis vor 6 Monaten noch und im Grunde haben sich all die Beschwerden eingeschlichen, seit ich eben nicht mehr hin gehe....

Habt ihr schon mal Erfahrung mit Reha-Sport gemacht? Falls ja, was habt ihr da gemacht? Und bekomme ich das Rezept auch vom Hausarzt?

LIEBEN DANK SCHON MAL!

02.03.2016 10:57 • #8


Perle
Hallo Paddlmädchen,

wenn Du zum Physiotherapeuten gehst, musst Du ja eh vorher zu einem Arzt, um Dir das Rezept ausstellen zu lassen. Würde sagen, Du lässt das nochmal vom Orthopäden anschauen (und holst Dir bei ihm das Rezept).

Die Schmerzen die Du beschreibst, kenne ich auch alle zu Genüge! Physiotherapie und Yoga haben mir damals sehr geholfen, meine Beweglichkeit wieder herzustellen. Als ich dann aber wieder anfing zu arbeiten, habe ich das vernachlässigt und der Schmerz kam zurück.

Ich finde es gut, dass Du zuhause Übungen durchführst aber schaue man doch mal, ob Du nicht einen passenden Sport für Dich findest. Rehasport Erfahrung habe ich, aber für mich war das nicht das Richtige. Das Rezept dafür lasse Dir ebenfalls vom Orthopäden ausstellen, es muss dann im Anschluss noch von Deiner Krankenkasse genehmigt werden.

Ich war übrigens letzten Sonntag das erste Mal bei einer Thai-Massage, weil mein Körper von oben bis unten schmerzte. Das ist zwar eine echt heftige Mass. aber sie scheint zu wirken. Vielleicht gönnst Du Dir auch ab und zu mal eine Mass. (muss ja nicht Thai sein)?

LG, Martina

02.03.2016 11:13 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Paddlmädchen:
Ich merke mittlerweile, dass ich nicht mehr viel gegensteuern kann. Vermutlich führe ich die Übungen nicht richtig aus oder aber ich mache die Falschen?!


Solche Übungen sollte man immer mit fachlicher Anleitung machen z.B. bei Rehasport, im Studio oder bei Rückengymnastikkursen, die bei von Krankenkassen oder der VHS angeboten werden.

02.03.2016 11:50 • #10


Schnupifrau
mein freund und icb haben uns mal von einembekannten, der physio ist, zeigen lassen wie man blockaden im rücken entfernen kann.

ist kinderleicht. man braucht natürlich einen freund/freundin/schwester oder oder oder

dann legt man sich auf den boden (bitte nicht bett oder sofa) dann atmet man ein paar mal ruhig ein und aus. das ausatmen darf ruhig schön lange dauern. während des ausatmens drückt der partner zeitgleich auf beiden seiten neben der wirbelsäule ( ca. 7-10cm entfernt!) dabei fängt man an der brustwirbelsäule an (höhe schulterblätter) und das kann man dann bis zur lendenwirbelsäule machen. es darf natürlich nicht mega doll gedrückt werden!

man kann dann des öfteren ein knacken hören und das tut dann richtig gut! es ersetzt selbstverständlich nicht den besuch beim profi, kann aber durchaus linderung verschaffen. ansonsten empfehle ich eine Mass. (Mass.). die gibt es bei a m a z o n. wir haben mal geguckt und eine richtig tolle gefunden, die von 200€ auf 80€ reduziert war. herrlich

07.03.2016 20:06 • #11


Digo
also ich habe eine Mass. zuhause... ist echt angenehm wenn die muskeln schmerzen und die wirbel knacken auchdabei;)

07.03.2016 20:16 • #12


Schnupifrau
na siehste viele wege führen nach rom

07.03.2016 20:35 • #13


A

12.11.2019 22:16 • #14


Steve83
Vielleicht solltest du lieber was machen, Sport ect. anstatt vor dem PC sitzen. Dann tut der Rücken auch nicht mehr weh.

12.11.2019 22:26 • #15


S
Es ist nicht unueblich,dass man nach langem Sitzen bei schlechter Haltung Rueckenschmerzen bekommt.
Da hilft es alle 30min mal aufzustehen,etwas rumzulaufen und Dehnungsuebungen zu machen....

12.11.2019 22:26 • x 1 #16


Steve83
Gibt auch sehr schöne Apps mit Übungen für Rückenprobleme und bischen Fitness.

12.11.2019 22:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
So ist es,jeder kann etwas tun,auch wenn er/sie lange am Tisch sitzt.

12.11.2019 22:30 • #18


Schlaflose
Zitat von Angstfred:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgwdwas gemacht habe? Außer am PC gesessen zu haben.
Diese schmerzen sind nur da, knochen tun mir nicht weh, einfach als ob ich muskelkater da hätte.

Genau das ist die Ursache, nämlich am PC sitzen und KEIN Sport zu machen. Du hast dir durch das viele Sitzen am PC eine schöne Verspannung geholt.

13.11.2019 07:16 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag