App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo , ich habe seit 10 Tagen Rückenschmerzen die mittig sind an der Wirbelsäule mein Arzt hatte mich nur kurz abgetastet da ich sie immer noch habe und manchmal leicht kurzatmig bin habe ich echt Angst das es vom Herzen kommt oder eine lungenembolie bin gestern 13 km spazieren gegangen da waren die Schmerzen erträglicher und in manchen Positionen sind die Schmerzen auch weniger und fast weg am schlimmsten sind die wenn ich gerade auf dem Rücken liege hat jemand Erfahrung

01.05.2025 15:58 • 02.05.2025 #1

20 Antworten ↓

Du solltest mal zur Physio evtl is was verklemmt. Oder einfach nur überlastet. Probier es mal mit Wärme (Heizkissen,Badewanne,Wärmflasche)

A

Rückenschmerzen mittig

x 3

Ich empfehle Wärmekissen, Vermeidung von Feuchtigkeit und Zugluft und leichte Dehnungen und Bewegung.

Wenn es bei Bewegung besser wird und im Liegen schlimmer, spricht das doch sehr für eine orthopädische Ursache.

13km würdes tdu mit Lungenembolie sicher kaum laufen und Herzprobleme würden dadurch auch nicht weggehen.

@Gina8
Wenn ich eine Blockade in der Brustwirbelsäule habe, bin ich auch kurzatmig. Dann sind die Muskeln an der Wirbelsäule richtig hart und es zieht sich bis nach vorne und löst Schmerzen im gesamten Brustkorb aus.

@KimchiKati halten die Beschwerden dann auch länger an ?

Zitat von Gina8:
@KimchiKati halten die Beschwerden dann auch länger an ?

Leider ja, manchmal wochenlang

@KimchiKati was hat bei dir geholfen ? Hast du Übungen gemacht oder es einfach so belassen

@Junika2906 habe ich schon versucht leider ohne Linderung

Solche Schmerzen habe ich auch hin und wieder. Dann nehme ich meine Backroll mit Noppen, und rolle auf dem Boden liegend mit der Wirbelsäule rauf und runter. Es knackt immer ein paarmal an einer bestimmten Stelle und dann die Schmerzen sind weg.

Bewegung, Wärme, Black Roll, dehnen und mal schön lang machen… mehr kannst nicht machen .. oder du gehst zur Physio und der haut dir die Blockade raus wenn’s selber nicht klappt..

@Schlaflose hab mir jetzt mal eine blackroll b stellt bei Amazon ohne Noppen gefunden die originale hoffe das es hilft

@Gina8 die setzt du unter die Schulterblätter an bzw legst dich da drauf und verschränkst die Arme auf der Brust so das du mit jeder Hand auf jeder Seite an deine Schulterblätter greifen kannst- und das ziehst etwas auseinander wenn du da drüber rollst..einmal nach oben einmal nach untenrum sollte dann auch knacken.. dann „sollte“ die Blockade verschwinden. Ich hoff ich habs verständlich erklärt.

Zitat von Gina8:
@KimchiKati was hat bei dir geholfen ? Hast du Übungen gemacht oder es einfach so belassen

Ich habe Übungen gemacht, gibt auf Youtube ja eine ganze Menge, irgendwann wird es dann besser, bis es wieder von vorne losgeht

@Junika2906 Ok super vielen lieben Dank das werde ich mal ausprobieren

Und am besten davor Wärme ran damit die Muskulatur weich is und dann roll it

Das Wichtigste ist, Fehlhaltungen zu vermeiden. Irgendetwas löst es ja aus. Dieses etwas sollte verändert werden, damit es nicht ständig wiederkommt. Sitzt oder liegst du viel? Evtl zu lange am Stück, zu einseitig? In einer Lage, die diese Schmerzen auslösen könnten?

@Gaulin da reicht auch schon Anspannung tagsüber und körperhaften wie ne Schildkröte ( Schultern nach oben , Buckel machen)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Junika2906 ja eben

Zitat von Gina8:
@Schlaflose hab mir jetzt mal eine blackroll b stellt bei Amazon ohne Noppen gefunden die originale hoffe das es hilft

Wenn du schlank bist und deine Wirbelsäule raussteht, wird das wohl auch gehen. Bei mir sind die Noppen nötig, weil meine Wirbelsäule gut in Fett gepolstert ist
Es heißt aber nicht Blackroll sondern BACKroll. Hat nichts mit schwarz sondetn mit dem Rücken zu tun. Meine ist lindgrün

@Schlaflose das „Original“ heißt tatsächlich Blackroll und ist auch schwarz von denen gibts auch ne Website ich hab von denen ein super Nackenkissen und nein das ist nicht so hart

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore