Pfeil rechts
36

Schneewitchen
Hallo zusammen
Ich habe den Beitrag jetzt unter „Angst vor Krankheiten“ vermerkt, weil kein anderes Thema zutreffend war. Es geht nicht speziell um die Angst vor Krankheiten in dem Beitrag
Ich wollte mal hören, ob einer von euch durch seine Angststörung/Depression auch das Problem mit täglichen Rückenschmerzen hat. Bei mir ist es mittlerweile wohl schon chronisch geworden. Durch die durchgängige Angst bin ich 24/7 scheinbar so angespannt, dass ich in meinem ganzen Rücken vor allem im Kiefer, Nacken, Schulter Bereich wahnsinnige Verspannungen habe und täglich mit Schmerzen wach werde und den ganzen Tag rum laufe. Mich würde mal interessieren, ob es jemandem hier ähnlich geht und was ihr eventuell dagegen macht/was euch hilft. Mache regelmäßig Rücken Yoga (insofern es die Schmerzen zu lassen), gehe zur Physiotherapie und habe tägliche Bewegung. Wahrscheinlich wird es bei mir noch durch meinen Job im Büro verschlimmert, sitze ja täglich 9 Stunden auf dem Büro Stuhl rum. :/
Würde mich über eure Rückmeldung und/oder eventuelle Tipps freuen

16.08.2023 08:02 • 18.09.2023 #1


36 Antworten ↓


-IchBins-
Hallo Schneewittchen,
ich habe seit dem Teeniealter mit chronischen Rückenschmerzen zu tun. Jetzt in den Wechseljahren ist es wieder schlimmer. Es gibt Tage, da geht es, dann wieder schlecht.
Wenn aber das Kernproblem bei der Angststörung/Depression liegt, sollte in erster Linie daran gearbeitet werden. Es gibt den sogenannten Schmerzkörper. Alles hängt ja irgendwie miteinander zusammen.

Bin auch gerade in physiotherapeutischer Behandlung und mache seit Jahren aber fast täglich Übungen speziell auf meine Beschwerden abgestimmt. Trotzdem wird es nicht wieder komplett verschwinden.
Aber es gibt von der Krankenkasse ein Programm, da kann ich bei der Physiotherapie an die Geräte und die Muskelkraft stärken (ich mag überhaupt keine Fitnessstudios) über 2 Monate und kann kommen, wann ich möchte bzw. so oft ich möchte. Das muss ich erst bezahlen und danach bei der Krankenkasse einreichen, die zahlt dann bis zu 80 % zurück.

Es gibt doch sicher auch Videos für Bürotätige, bei denen man mal zwischen durch immer wieder kleine kurze Übungen machen kann und wenn es nur Dehnen ist. Öfter mal die Position wechseln auf dem Stuhl und all solche Dinge.

Vielleicht kannst du das ja noch mit einbauen?

16.08.2023 08:54 • x 1 #2


A


Chronische Rückenschmerzen

x 3


U
Hast du öfter mal *Muskelkater im Gesicht* (Wangen) ?

Dann schau mal hier:
https://www.sdk.de/news/artikel/zaehnek...das-hilft/

16.08.2023 09:03 • x 1 #3


Schneewitchen
@UlliOnline Ja, leider knirsche ich ganz akut mit den Zähnen. Habe für die Nacht auch schon eine Knirschschiene bekommen, welche ich aber auch teilweise schon tagsüber tragen muss, weil es so akut ist. Danke für den geteilten Beitrag ️

16.08.2023 12:32 • #4


Schneewitchen
@-IchBins- Da müsste ich mich mal erkundigen, ich mag Fitnessstudios leider auch gar nicht. Vielleicht wäre das bei meiner Krankenkasse und meinem Physiotherapeuten auch möglich, danke für den Tipp auf der Arbeit versuche ich schon so viel einzubauen, wie nur möglich. Leider hilft es so gut wie gar nicht ):

16.08.2023 12:33 • x 1 #5


U
Zitat von Schneewitchen:
@UlliOnline Ja, leider knirsche ich ganz akut mit den Zähnen. Habe für die Nacht auch schon eine Knirschschiene bekommen, welche ich aber auch teilweise schon tagsüber tragen muss, weil es so akut ist. Danke für den geteilten Beitrag ️

Oh...das ist dann aber wirklich schlimm. Nimmst du was an Psychopharmaka? Ich habe schon mehrmals Zähneknirschen als Nebenwirkung gelesen. Finde ich komisch, denn die sollen ja eigentlich die Anspannung nehmen.

Ich habe mal einen einzigen Patienten erlebt, der es geschafft hat, die Schiene kaputt zu knirschen.
Der war wirklich der Ober-Knirscher.

16.08.2023 13:12 • #6


-IchBins-
Zitat von Schneewitchen:
@-IchBins- Da müsste ich mich mal erkundigen, ich mag Fitnessstudios leider auch gar nicht. Vielleicht wäre das bei meiner Krankenkasse und meinem Physiotherapeuten auch möglich, danke für den Tipp auf der Arbeit versuche ich schon so viel einzubauen, wie nur möglich. Leider hilft es so gut wie gar nicht ): ...

Vielleicht noch Reizstrombehanldung oder Akupressur (habe mir neulich erst eine Akupressurmatte gekauft). Ist anfangs etwas heftig, aber man kann erst mal mit dem Oberteil darauf liegen oder bei meinem Set war auch ein Baumwolltuch dabei.
Ich lege mich abends immer darauf und höre das Hörbuch, was auch inkl. war. Es ist eine Wohltat, aber ob die Schmerzen dadurch weniger werden, kann ich noch nicht sagen, dazu mache ich es noch nicht lang genug. War ach ein Tipp hier aus dem Forum.
Falls Interesse, diese hatte ich mir bestellt: https://shop.backlaxx.com/products/akup...ene-farben
Ach ja, eine Schiene habe ich auch. Die ersten beiden hatte ich kaputt gebissen und dann bekam ich eine Stabilere. Aber die brauch ich jetzt nicht mehr.

16.08.2023 13:16 • #7


Schneewitchen
@UlliOnline Nein aktuell nehme ich nichts.. ich habe mal Citalopram genommen aber das ist schon knapp 2 Jahre her. Habe durch diese starken Verspannungen und das extreme knirschen auch ganz akute Schluck Probleme. So wirklich helfen konnte mir bisher leider keiner, weil ist ja alles die „Psyche“.. dann sollte ich doch mal etwas runter kommen und entspannen, dann würde das schon weg gehen..

16.08.2023 13:27 • #8


Schneewitchen
@-IchBins- von den Matten habe ich in letzter Zeit öfters gehört, die sollen ja echt super sein. Danke für den Tipp, ich denke, ich werde mir so eine mal bestellen

16.08.2023 13:28 • x 1 #9


Angsthase-1969
Ich habe auch ständig Nackenschmerzen und kann manchmal den Kopf kaum drehen…
Denke immer, es ist etwas ganz schlimmes aber es könnte ja auch von der Anspannung kommen.
Nach dem duschen ist es fast ganz weg, kommt aber wieder…
Meine Zähne liegen auch tagsüber fest aufeinander, habe den Mund selten offen…
Beim Autofahren auch immer die Beine angespannt…
Wenn einer nen Tipp hat, bitte her damit…

16.08.2023 16:59 • x 1 #10


Schneewitchen
Hallo ihr Lieben
Ich melde mich noch mal bezüglich Rückenschmerzen, Verspannungen ect.
Kennt das einer von euch, nach einer akuten Angst Phase über Tage mit vielen Panikattacken, viel geweine, dass der Kiefer unfassbar doll schmerzt ? Ich habe seit 2 Tagen so unglaubliche Schmerzen in der Kiefer Muskulatur.. vor allem links im Unterkiefer und rechts im Oberkiefer. Ich hatte die letzten Tage jede Menge Angstzustände, habe täglich über Stunden geweint und bin mehrfach hyperventiliert. Kann es da Zusammenhänge geben? Zum Zahnarzt schaffe ich es leider nicht, weil ich ab morgen in einer psychosomatischen Klinik stationär bin und mein Zahnarzt heute nichts mehr frei hat.
Laut Google sind Schmerzen im linken Unterkiefer Anzeichen für einen Herzinfarkt und jetzt spinne ich wieder rum. Wollte euch mal fragen, ob das einer von euch kennt.

24.08.2023 10:15 • x 1 #11


Angsthase-1969
Zitat von Schneewitchen:
Hallo ihr Lieben Ich melde mich noch mal bezüglich Rückenschmerzen, Verspannungen ect. Kennt das einer von euch, nach einer akuten Angst Phase ...

Herzinfarkt ist sehr unwahrscheinlich
Deine Symptome habe ich auch, weil ich ständig unbewusst die Zähne aufeinander beiße…
Ebenso der Nacken durch das ständige Verkrampfen und die Anspannung…

24.08.2023 10:36 • x 2 #12


Schneewitchen
@Angsthase-1969 Das kommt wieder davon, wenn man seine Symptome googelt

24.08.2023 11:18 • x 1 #13


Angsthase-1969
Zitat von Schneewitchen:
@Angsthase-1969 Das kommt wieder davon, wenn man seine Symptome googelt

Gut erkannt
Doktor Google ist Fluch und Segen zugleich…

24.08.2023 11:34 • x 1 #14


koenig
Ich reihe mich bei den Geplagten ein. Derzeit macht mich mein Nacken + unterer Rücken fertig. Ich finde gehen besser als sitzen. Es ist alles irgendwie steif und bin mega angespannt. Ich ziehe die Schultern vor allem hoch oder lasse sie hängen.
Ich sitze ja auch viel, durch den Urlaub auch viel im Auto und habe den Sport in den letzten Wochen vernachlässigt. Ich glaube, das ist jetzt die Quittung.

24.08.2023 13:39 • #15


Angsthase-1969
Ich habe heute auch wieder die Angst jeden Moment umzufallen was schlimmes zu haben…
Aber ich versuche es wegzuatmen…

24.08.2023 13:50 • x 1 #16


Schneewitchen
@Angsthase-1969 Genau so ist es heute bei mir auch. Schlimmer als die letzten Tage

24.08.2023 13:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Der Thread heißt zwar chronische Rückenschmerzen, aber ich wollte hier trotzdem mal kurz einhaken und fragen, ob das vielleicht auch jemand kennt, dass die Schmerzen eigentlich gar nicht soo das Hauptproblem sind, sondern in erster Linie so ein unerträglich verspanntes, fast schon krampfartiges Gefühl im Rücken, dass sogar das Atmen schwerfällt?

24.08.2023 14:42 • x 1 #18


progylein
@Nodi
Das ist bei mir leider auch so ,schon mindestens 2 Jahre mit starkem Schwindel.
Je höher die Anspannung umso stärker die Symptome.
Körperlich wurde alles schon mehrfach abgeklärt.

24.08.2023 15:24 • x 1 #19


Schneewitchen
@Nodi Ja das kenne ich zu gut

24.08.2023 15:24 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel