App im Playstore
Pfeil rechts
60

Glaubt ihr an eine Seele? Hast jeder einen Seelenplan? Gibt es Seelenverwandte?
Was passiert nach dem Tod?
Habt ihr euch daruebr schon einmal Gedanken gemacht?

14.04.2021 23:43 • 15.04.2021 #1

50 Antworten ↓

Ich glaube an das Schicksal, anders kann ich mir nicht erklären was mir alles widerfahren ist
Einen Plan, möglich.
Seelenverwandte - ist mir noch keiner begegnet, aber ich erlebe mich als viele, vielleicht fällt das auch ins Kriterium.
Nun ich bin schon mal gestorben, war klinisch tot durfte sehen was geschah aber das galt nur für mich, andere sprachen von dem blöden Licht, das kam bei mir nicht vor.

Und wie ist das bei dir?

A

Was bedeutet euch die menschliche Seele?

x 3

Ich glaube auch....das jemand uns die Richtung weist vielleicht nehmen wir es oft nicht wahr...oder sind verblendet... .das mag sein.

Seelenpartner ja da glaube ich dran.... wenn man das Herz in Einklang bringt....denkt und fühlt Was in dem anderen vorgeht....sich selber nicht so wichtig ist.....das Glück des anderen wichtiger ist.
Natürlich könnte man es auch anders bezeichnen.....tiefe Harmonie.....ja da glaube ich dran

Ich glaube auch an eine Seele und auch an Seelengefaehrten.
Ich selbst hatte noch keine Nahtoderfahrung, aber mein Mann. Er ist fast gestorben, in diesem Zustand konnte er alles sehen und wahrnehmen unabhanegig von Zeit und Raum. Er konnte an allen Orten gleichzeitig sein. Ich fand das sehr spannend.
Ich denke auch, dass es einen Seelenplan gibt. Mit ungefaher 18 Jahren habe ich mal einen Brief geschrieben, den ich erst nach vielen Jahren wiedergefunden habe und da stand dann genau drin wie mein Leben bisher verlaufen ist. Das fand ich schon sehr fasszinierend. Woher haette ich das Wissen sollen zu diesem Zeitpunkt meines Lebens? Ich denke aber trotzdem , dass wir immer noch einen freien Willen haben. Ich denke ,dass wir mit einer gewissen Mission/Seelenplan auf diese Erde kommen, jedoch ist man nicht GEZWUNGEN diese zu erfuellen. Ich glaube, aber das man merkt wenn man auf dem richtiugen Weg ist und wann nicht., da die Seele schon mit kommuniziert, wenn man ganz genau hinnhoert und die Zeichen wahrnimmt.

Nach dem Tod , koennte ich mir vorstellen, dass die Seele mit einer Art URseele verschmilzt. Also eine Art Kraake, die alle Seelen beinhaltet / eine Art goettliche Energie. Das ist dann das so genannte ¨ewige Leben¨ (Paradies). In diesem Zustand gibt es kein Leid, keine Zeit und keinen Raum, man IST einfach und koennte eventuell wiedergeboren werden,wenn die Seele neue Erfahrungen machen moechte.

Diesen Film fand ich auch ganz schoen.

Und hier auch ein schoener Film ueber Widergeburt, Seelenverwandte.....

Danke

Licht kann niemals blöd sein.

Ich glaube auch an Seelen. Auch genug Erfahrungen gemacht. Schöne Erfahrungen.
Seelen Partner gibt es aber manche benutzen sie.

Ich glaube, das wir eine Seele haben und und diese sich im Tod los löst und weiterzieht. Auch bei Tieren. Es ist ein tröstlicher Gedanke und hilft mir zb die Tode meiner Tiere besser zu verkraften als auch, mich auf den Tod vorzubereiten.

Natürlich gibt es eine Seele.
Jedes Lebewesen,das Feude, Leid, Glück, Angst und Schmerz erfährt braucht einen Ort, wo alles gespeichert wird und das nennt man in aller Regel die Seele.

Spannend wird die Frage erst, wenn es um eine autonome, unsterbliche Seele geht, die unabhängig von den körperlichen Grundlagen existieren kann, also ob die Softeware (Seele) auch ohne die Hardware ( Gehirn, Körper) fortbesteht.
Da melden sich bei mir einige Zweifel, da schon eine Verletzung des Gehirns erhebliche Auswirkungen auf die Persönlichkeit und damit auch auf das Seelenleben eines Menschen haben wird.

Es bleibt nach meiner Auffassung nur die Vorstellung eines schöpferischen Gegenübers, das die Dinge weiterführt.
Vergleichbar mit einem Künstler, der ein bestimmtes Motiv immer wieder aufgreift (Van Gogh, Sonnenblumen) einem Musiker, der ein Leitmotiv weiterführt oder einem Schriftsteller, der seinen Helden im nächsten Krimi wieder neue Fälle lösen lässt etc.)

Das alles ist natürlich hochspekulativ, aber es ist mein Stand der Dinge.

Ich glaube da auch irgendwie dran.. als meine Oma verstorben ist und ich ein letztes Mal zu ihr hin bin um mich zu verabschieden, hatte ich irgendwie das Gefühl, als würde nur noch eine ,,Hülle'' dort liegen.. man öffnet ja auch die Fenster, wenn jemand verstorben ist. Manche erzählen ja auch davon, dass sich die Verstorbenen sich irgendwie bemerkbar machen.

Es gibt den Körper, aber keinen Besitzer.
Es gibt Gefühle, aber keinen der fühlt.
Es gibt Wahrnehmung, aber keinen der wahrnimmt.
Es gibt (geistige) Gestaltungen, aber keinen der gestaltet.
Es gibt Bewusstsein, aber keinen der ist.

Zitat von LeroyDingsbums:
Spannend wird die Frage erst, wenn es um eine autonome, unsterbliche Seele geht, die unabhängig von den körperlichen Grundlagen existieren kann, also ob die Softeware (Seele) auch ohne die Hardware ( Gehirn, Körper) fortbesteht.
Da melden sich bei mir einige Zweifel, da schon eine Verletzung des Gehirns erhebliche Auswirkungen auf die Persönlichkeit und damit auch auf das Seelenleben eines Menschen haben wird.

Weiter bestünde die Frage, wo eine Seele denn wäre, wenn das Geistorgan sie nicht beeinhaltet bzw. hervorbringt?
Die Vorstellung einer autonomen, unveränderlichen Seele ist wie die Selbst-Illusion die Wurzel allen Leidens.

Ein evtl. diesbezüglich interessanter Text findet sich hier (Beitrag #8 - Ich / Selbst / Seele): erfolgserlebnisse-f59/sammelthread-kontemplationen-fuer-individuelle-probleme-t107790.html#p2169843

Ich glaube nicht an eine Seele und schon gar nicht an eine, die nach dem Tod weiterexisitert. Mit dem dem Tod ist für das Lebewesen endgültig Schluss, und das ist gut so.

Für mich ist die Seele.....das gute im Menschen...

Zitat von UnfinishedStory:
Glaubt ihr an eine Seele? Hast jeder einen Seelenplan? Gibt es Seelenverwandte?
Was passiert nach dem Tod?
Habt ihr euch daruebr schon einmal Gedanken gemacht?

Unbedingt, ich beschäftige mich mit kaum einer anderen Materie lieber als mit dieser. . . das Rätselhafte, das nicht Greifbare, das ist das was mich anspricht . . . und trotzdem habe ich für mich mittlerweile einen festen Glauben darüber entwickelt. . . .

Es gibt eine Seele, sonst würde man nicht fühlen. . .

Ich bin der Meinung, dass jeder einen Seelenplan hat, welchen er sich vor Eintritt des Lebens selbst aussucht. Es geht darum Erfahrungen zu machen und sich in dem Zuge weiter zu entwickeln. Das Leben ist eine Schule. . . und wer seine Hausaufgaben nicht macht, der muss nachsitzen . . . und viele Dinge wiederholen sich dann so lange, bis man daraus gelernt hat . . .

Es gibt Menschen, die besonders gut einem passen, die einem sehr ähnlich sind . . . die aber ebenso auch das haben, was einem noch fehlt . . . Solche Menschen nennt man Seelenpartner. . . man kann sie deutlicher Spüren, selbst über große Entfernungen hinweg. Es gibt keine Grenzen, die diese energeische Verbindung aufhalten könnte. Man denkt oft die gleichen Gedanken, hat ähnliche Lebenserfahrungen und ganz oft braucht es einfach keine Worte . . . Wenn man seinem Seelenpartner begegnet, dann ist das ein großes Glück, denn dieser Mensch kann einen in der geistigen und seelischen Entwicklung stark vorantreiben . . .

Ich glaube, dass nach dem Tod kein Ende entsteht. Ich bin der Meinung, dass sich der Kreislauf des Lebens ständig wiederholt, immer in einer neuen Hülle und in einer anderen Zeit, um möglichst viel individuelle Erfahrungen zu sammeln, so lange bis man seine Lektionen gelernt und zur vollständigen Reife gelangt ist.. .

Dieses Buch hat mich unter einem von vielen mehr als überzeugt . . . weswegen ich es hier in dieses Thema stellen möchte

Lucy im Licht

Der Verlag über das Buch

Lucy im Licht ist im Grenzbereich zwischen Naturwissenschaft, Sterbeforschung und Religion angesiedelt und gibt anhand von moderner Physik schlüssige Hinweise auf die Existenz eines Jenseits. Der Autor Markolf H. Niemz, Physiker und Professor für Medizintechnik an der Uni Heidelberg, stellt ein neues Axiom auf: Wir fliegen mit Lichtgeschwindigkeit in die Ewigkeit. Damit auch der wissenschaftliche Laie den verblüffenden Erkenntnissen folgen kann, bedient sich Niemz des literarischen Kniffs einer Erzählfigur: Lucy. Diese neugierige und pfiffige Reiseführerin geleitet die Leser auf ihrer Reise durch Raum und Zeit und bringt ihre Begleiter regelmäßig zum Staunen. Lucy erläutert wichtige Aussagen der Relativitätstheorie und der Quantenphysik mit zahlreichen, leicht verständlichen Farbbildern - ganz ohne jede Formel. Niemz gelingt damit nicht nur ein Brückenschlag zwischen Physik und Theologie, sondern er bietet zudem faszinierende Einblicke in die Strukturen von Raum und Zeit. Das Buch endet mit einer überraschend einleuchtenden Antwort auf eine Frage, die sich uns allen stellt: Warum verbringen wir unser irdisches Leben in Raum und Zeit?

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Prof. Dr. Markolf H. Niemz ist Physiker und Professor
für Medizintechnik an der Ruprecht-Karls-Universität
Heidelberg (Medizinische Fakultät Mannheim). Seine
Forschungen zur Lasermedizin wurden 1995 von der
Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit dem
Karl-Freudenberg-Preis ausgezeichnet.

Mit populärwissenschaftlichen Büchern belebt Niemz
den Dialog zwischen Naturwissenschaft, Philosophie
und Religion. Seine didaktisch vorbildlichen Vorträge
und Lesungen sind regelmäßig ausgebucht.

Quelle Amazon.de
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wer noch nie durch Unfall,OP,Ohnmacht bewusstlos war,weiss gar nicht wie dieser Zustand sein kann.
Man ist einfach weg u ob einen jemand wieder ins Leben holt ist eine andere Sache.
Ich habe da weder das Licht gesehen,noch lief mein Leben im Schnelldurchlauf vor mir ab.
Die Seele ist an den Koerper gebunden u kann nicht ohne ihn existieren,mMn.

Es war nicht schlimm.Es war einfach gar nix.

Zitat von Mariebelle:
Man ist einfach weg u ob einen jemand wieder ins Leben holt ist eine andere Sache.
Ich habe da weder das Licht gesehen,noch lief mein Leben im Schnelldurchlauf vor mir ab.

Genau so habe ich das erlebt, als ich einmal ohnmächtig war. Als ich wieder zu mir kam war da ein Nichts zwischen dem Zeitpunkt, wo mir die Sinne schwanden und ich wieder auf dem Boden erwachte. Und genau das hat mich so beruhigt, dass ich keine Angst mehr vor dem Tod habe und es hat mich in meinem Glauben bestärkt, dass es danach nichts mehr gibt.

Zitat von life74:
Ich bin der Meinung, dass jeder einen Seelenplan hat, welchen er sich vor Eintritt des Lebens selbst aussucht.

Ich habe keinen Seelenplan

Zitat von Schlaflose:
Ich habe keinen Seelenplan

Das tut mir sehr leid für dich

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore