Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet.

Es ist unglaublich, von wie vielen Beiträgen ich mich hier angesprochen fühle.... Die letzten Tage hat mich das Gefühl, keine Freunde zu haben, niemanden (außer meine Familie und meinen Mann), der sich für mich interessiert, mal wieder in ein tiefes Loch gezogen. Es raubt mir jede Kraft. Mir fehlt der Antrieb, die Motivation, irgendetwas zu machen, weil ich auf der einen Seite stets nur daran denke, was Andere von mir denken könnten – mir auf der anderen Seite aber der Halt fehlt, den ich mir so sehr wünsche. Hätte ich Freunde, wäre mir die Meinung von jedem xBeliebigen zu jeder Kleinigkeit sicherlich nicht so wichtig. Ich versuche ja, meine Erwartungen abzuschalten, die Leute so zu nehmen, wie sie sind. Das klappt auch, dann setze ich mich hin und arbeite und konzentriere mich wochenlang fast nur auf die Arbeit (obwohl ich wahrlich kein Workaholic bin) – und habe nebenbei einige soziale Kontakte. Aber irgendwann, und jetzt ist wieder so ein Zeitpunkt, da merke ich, dass ich dieses Bedürfnis, geliebt zu werden, für Menschen auch mal gewissermaßen wichtig zu sein, nicht einfach „wegdenken“ kann.

Ok, dann akzeptiere ich die Leute, wie sie sind. Aber mir fehlt dann trotzdem etwas. Ich versuche, meine Wahrnehmung zu ändern, zu verstehen, dass das Verhalten der Anderen verschiedene Ursachen haben kann. Und doch: es fehlt mir etwas. Mir fehlt diese menschliche Wärme, mir fehlt ein einfaches Nachfragen, wie denn xy verlaufen ist (könnte alleine hierfür so viele Beispiele aufführen), mir fehlt ein schlichtes „Danke“, wenn ich jemandem etwas geschenkt habe; ein Sich-interessieren; meiner Ansicht nach einfachste Anstandsregeln; ein bisschen Einfühlungsvermögen. Und vor allem jemand, der einen in den Arm nimmt, wenn es einem schlecht geht und nicht mit einem typischen „sei doch nicht so sensibel“-Spruch daher kommt, aus Überforderung oder warum auch immer. Ich fange ja wirklich nicht an, wegen jeder Kleinigkeit zu weinen – dennoch kann man den allerwenigsten seine sensiblen Seiten auch nur ansatzweise präsentieren.


Das Ding ist ja, ich halte mich selbst nicht für einen wahnsinnig komplizierten Menschen. Ich weiß, dass ich liebenswürdig bin, und bereit, für jemand anderen 130% zu geben. Mein Mann gibt mir all die Liebe (im weitesten Sinne), die mir ein Mensch geben kann - aber ein kompletter Ersatz für Freunde kann er dennoch nicht sein.

Wenn ich hier so durch das Forum lese, erkenne ich mich so oft wieder, dass ich denke, dass es doch noch andere Menschen geben muss, die so ticken, wie ich. Die vielleicht auch Angst haben, mit einer gewissen Lockerheit auf Andere zuzugehen, weil sie so oft enttäuscht wurden, das Gefühl haben, missverstanden zu werden oder warum auch immer. Die aber, so wie ich, sehr viel zu geben haben und nur die passende Person noch nicht gefunden haben, die dies auch zu schätzen weiß.


Falls sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich sehr über Kontakt zu „Gleichfühlenden“ freuen. Am liebsten natürlich aus dem Raum Oberhausen, um uns dann tatsächlich auch mal treffen zu können, aber gerne auch von woanders.

Liebe Grüße,
medow

29.11.2011 16:34 • 30.11.2011 #1


3 Antworten ↓


S
hallo medow,

ich habe mich eben - nachdem ich deinen beitrag gelesen habe - hier registriert.

ich war ein bisschen erschrocken, weil du mir aus der seele schreibst. ich fühle mich genau so wie du...

ich bin auch verheiratet und habe sonst keine freunde. es sind eher bekannte, die von sich sagen, dass sie freunde sind, aber wenn man sie mal braucht, nicht für einen da sind... ich bin für jeden da - egal zu welcher zeit... ich denke auch viel darüber nach, was andere leute von mir denken usw... das macht mir sehr zu schaffen.

die menschliche wärme fehlt mir auch sehr und selbst wenn mein mann alles mögliche versucht, dass es mir besser geht - er kann eine gute freundin halt nicht ersetzen.

als komplizierten menschen sehe ich mich auch überhaupt nicht an. ich bin für andere da, selbst wenn es mir schlecht geht und ich an meine grenzen stoße.
ich wurde schon oft enttäuscht und verletzt und das tut einfach verdammt weh...

wie alt bist du eigentlich?

würde mich freuen von dir zu hören!

viele grüße
schnatterinchen

30.11.2011 09:45 • #2


A


Menschliche Wärme verzweifelt gesucht

x 3


B
ich kann das gut verstehen und fühle sehr oft ebenso wie ihr!

nur bei mir ist es anders.
ich bin single, keine kinder, keine haustiere.

es tut oft weh, wenn man meint man hätte vermeintliche freunde, die ja für einen da sind.
ich habe einen sehr guten freund und deren partnerin aber das wars dann schon.
alles andere sind bekannte, auch die wo ich jahrelang dachte es wären freunde.

ich fing mitte des jahres an mich abzukapseln, erstens wegen meiner nerven und zweitens wollte ich mal wissen, von wem ein feedback zurück kommt, wenn ich mich nicht melde.

und siehe da..................
meldet sich keiner, außer mal sporadische fragen wie:na alles fit, was machste.

eine vermeintliche freundin fragte mal über facebook wie es mir ginge und darauf antwortete ich mit einem mir geht es nicht gut.
seit dem kommt nichts mehr zurück.

es ist zum kotzen wortwörtlich, wie oberflächlich die leute sind.

30.11.2011 11:37 • #3


M
@schnatterinchen: pm ist unterwegs

@bommel: ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. die meisten leute scheinen sich doch nur noch für sich selbst zu interessieren. ich erwische mich selbst dabei, wie ich nur noch bei anderen nachfrage, wie es ihnen denn geht, sage, wie schön deren fotos sind, usw., denen eben dauernd feedback gebe - weil ich es mag, nicht weil ich mich dazu verpflichtet fühle. aber von anderen kommt nicht annähernd soviel interesse. zu sagen, dass es einem heute nicht so gut geht und daraufhin keine reaktion zu bekommen, ist doch echt hart! vor allem, wenn man natürlich nicht dauernd am rumnörgeln ist.
du fragst dich sicherlich auch, woran das liegt, oder? ich komme einfach zu keinem ergebnis... habe hier und da schon versucht, mich anzupassen, wenn auch immer so, dass ich ich selbst bleibe. dennoch ändert das auch nichts. man kann die anderen nicht ändern, soviel ist klar. aber man kann doch auch nicht das bedürfnis, dass andere sich mal für einen interessieren, einfach wegmachen...

30.11.2011 21:36 • #4





Dr. Reinhard Pichler