Pfeil rechts
103

J
Guten Abend
Und zwar habe ich momentan das Problem das wenn ich meine tochter (2 1/2) Jahre alt schlafen lege, sie ständig aufsteht die schränke ausräumen tut, mehrmals was von mir will sei es Pampers, Flasche, Decke etc. obwohl alles gemacht ist. Meckern bringt nix kaum gehe ich aus dem Zimmer fängt sie wieder an. Und ich kann nicht dauerhaft neben ihr sitzen und warten bis sie schläft das kann manchmal Stunden dauern.

Sie bekommt gutes Essen, viel Beschäftigung, sei es draußen oder drinnen, den Mittagsschlaf setze ich mittlerweile aus sonst lässt sie sich noch schlechter schlafen legen.
Manchmal schläft sie um 18 Uhr ein und ist um 20:00 wieder fit bis nachts um 3 sowas geht gar nicht…

Ich brauche Tips wie ich das ganze angehen könnte / soll?
Mir fehlt der Schlaf auf Dauer da ich Nächte lang wach liege deswegen.

06.12.2022 01:11 • 12.12.2022 x 1 #1


40 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Jinggler:
Guten Abend Und zwar habe ich momentan das Problem das wenn ich meine tochter (2 1/2) Jahre alt schlafen lege, sie ständig aufsteht die schränke ausräumen tut, mehrmals was von mir will sei es Pampers, Flasche, Decke etc. obwohl alles gemacht ist. Meckern bringt nix kaum gehe ich aus dem Zimmer fängt sie wieder ...

Das Thema war bei unserem Nachbarsbuben auch vor 5 Jahren ein großes Thema, denn er brüllte sich förmlich durch die Nacht und die Eltern waren fix und fertig. Wußten sich nicht zu helfen und dachten er hätte Anfälle, da er die halbe Straße zusammenbrüllte, wenn das Fenster gekippt war. Auch setzte er sich mit 2 Jahren dermaßen durch und hatte einen sehr starken Willen. Er ließ sich kaum was sagen. Rannte einfach weg und man konnte ihn kaum bändigen. Er heulte aus Trotz, kreischte wie ein hysterrischer und schrie nach seiner Mutter oder mir als Nachbarin, obwohl es ihm an nichts fehlte.
Wir ließen uns auch alles einfallen, bis wir merkten, das es eine Trotzreaktion war, um Aufmerksamkeit zu erregen, da er im Mittelpunkt stehen wollte und um die Eltern auf Trab zu halten. Er merkte, das bei jedem ansetzen von Gebrüll sofort ein Elternteil ins Zimmer kam.
Dann versuchten wir es anders, indem wir ihn länger brüllen ließen und nicht gleich ins Zimmer kamen. Es dauerte einige Wochen, doch dann wurde es besser. 'Er merkte das sein Dauergebrüll nicht mehr wirkte und keiner mehr angerast kam. Insgesamt war er ein sehr anstrengendes Kind, was sich erst mit 5 Jahren besserte.
Heute ist er 8 und so ziemlich ein normaler, kräftiger, durchsetzender, aber auch folgsamer Bub, wenn die Zügel straffer gezogen sind. Auf den Vater gehorcht er mittlerweile total, denn der hielt die Zügel straff, redet kurz bündig, bestimmend.

Die Mutter fragte immer höflich, vorsichtig und ihr folgte er nicht. Heute hat sie einen bestimmenderen Ton und stellt ihn sofort zur Rede, wenn er dagegen redet und anfängt sich aufzuführen. Die Mutter hat auch im Pflegebereich oft Nachtschicht und hat einfach die Nerven dazu nicht. Somit paßte die ältere Schwester öfter auf, die auch einge gewisse Strenge drauf hat und kommt mit ihm bestens klar. Der Bub folgt ihr wie dem Vater. Je strenger und ignoranter sie waren, desto besser entwickelte er sich und heute folgt er bei beiden auf`s Wort. Sogar die Mutter kommt nun mit ihm gut klar und weißt ihn zurecht, wenn er wirklich mal wieder dagegen reagiert. Er ist hilfsbereit geworden, bringt seinen Eltern sogar die Einkaufstaschen mit rein und hat sich wie gesagt gut entwickelt.

Du mußt sie in die Schranken weisen, das sie nun zu schlafen hat und nicht in Schränken herumzuwühlen hat. Klettert sie denn aus dem Bettstadel? Sind die Schränke denn nicht hoch genug?

06.12.2022 03:12 • x 2 #2


A


Tochter hört nicht wenn sie schlafen soll abends

x 3


S
Hast du Mal versucht eine CD einzulegen? Ruhige Musik für kleine Kinder, erlebt sie sehr viel tagsüber? Vielleicht sind es zuviele Reize und sie kann nicht zur Ruhe kommen.

06.12.2022 06:36 • x 2 #3


Angor
Wichtig ist, die Kleine immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen und Einschlafrituale abhalten wie z.B. vorlesen.

Es gibt auch schöne Nachtlichter, die Bilder an die Wand oder die Decke werfen.

Habt ihr denn Licht an, wenn die Kleine schlafen soll? Weil sie ja anscheinend viel sieht um herumzuwirtschaften. Hat sie Angst im Dunkeln?

Ansonsten nachts das Licht ausmachen oder nur ein ganz kleine Nachtlicht an der Tür.

Hilfreich kann auch ein Schlafbär oder eine Schlafpuppe sein, die sie immer bekommt wenn sie ins Bett geht und auch schlafen soll. Es gibt auch welche mit Musik, aber da muss man schauen, manche ist zu laut oder aufdringlich.

Und auch wenn es Nerven kostet, bitte nicht schimpfen, das pusht das Kind noch mehr auf.
Auch wenn es anstrengend ist, irgendwann ist diese Zeit auch vorbei.

06.12.2022 06:52 • x 10 #4


N
Guten Morgen,

habt ihr einen geregelten Tagesablauf, ist sie wirklich müde wenn du sie hinlegst? Hast du ein Zubettgeh-Ritual?

Ich würde folgendes tun. Mittagsschlaf muss wegfallen, tagsüber richtig auspowern (Spielplatz etc), Abends ein immer gleiches Ritual, z.B. Baden, Vorlesen etc...

Springst du sofort wenn sie schreit? Wenn sie versorgt ist, kann man da auch kurz abwarten.
Das mit dem Schränke ausräumen ist eine Erziehungssache und dürft ihr nicht durchgehen lassen sonst zieht ihr euch einen Tyrannen heran.

Ich wünsche starke Nerven!

06.12.2022 07:22 • x 3 #5


Shelby
Zitat von Jinggler:
Ich brauche Tips wie ich das ganze angehen könnte / soll?


Kenne deine Tochter nicht, habe aber mal gelesen was so deine Themen hier sind. Ich an deiner Stelle würde überlegen, ob diese deine Themen nicht auch eine Auswirkung auf deine Tochter haben.

06.12.2022 09:04 • #6


J
Danke für die Beiträge.
Ich habe jeden Abend für sie ein Hörspiel an, ein Nachtlicht ist ebenso an, ihre Tür ist ein Spalt offen. Rituale gibt es ebenso. Abendessen, Zähneputzen, Schlafanzug an etc, und zu guter letzt gibt es jeden Abend noch eine Geschichte vorm schlafen und ein Kuss.
Wenn sie schreit lasse ich sie schreien, dennoch steht sie dann auch mehrmals auf und ich kann sie x Male wieder ins Bett bringen.
Wir sind jeden Tag draußen und sie Powert sich gut aus.

Es ist alles geregelt von morgens bis abends. Kann natürlich auch mal abweichen. Daran liegt es definitiv nicht.

06.12.2022 14:31 • #7


Patrick
Zitat von Jinggler:
Mir fehlt der Schlaf auf Dauer da ich Nächte lang wach liege deswegen.

Es wird besser, dass kann ich dir schon mal sagen.
Zitat von Jinggler:
Wenn sie schreit lasse ich sie schreien, dennoch steht sie dann auch mehrmals auf und ich kann sie x Male wieder ins Bett bringen.

Lass Dein Kind bitte bitte nicht schreiend liegen. Das Kind schreit nicht weil es dich ärgern möchte, es schreit, weil es Nähe sucht. Die Sache mit den Ritualen wurden ja hier schon besprochen aber bei meinen Kindern hat es geholfen, dass wir in ihrer Nähe waren. Was auch verständlich ist. Warum sollen Kinder allein sein, wenn sie doch Schutz brauchen. Da bei uns wenig geholfen hatte und ich im Bett meinen Platz brauche, haben wir einfach die Matratze vom Kinderzimmer bei uns in Schlafzimmer gelegt. Das ging so bis sie 7-8 waren aber es hat geholfen. Irgendwann wollten sie allein im Zimmer schlafen. Ich finde es nicht schön, dass man Kinder so schnell wie möglich auslagern möchte.

Nochmal, lass das Kind nicht schreien. Das ist grausam.

06.12.2022 18:27 • x 8 #8


B
Es wird definitiv besser.

Tipps:

Am Tage so gut wie keine Medien.

Kein TV der nebenbei läuft oder andauernd Musik oder Hörspiele.

So wenig Zucker wie möglich. Ungesüßte Lebensmittel.

Feste Rituale, wie Bücher lesen oder Geschichten einfallen lassen.

Wesentlicher Punkt:

Kinder haben unfassbar gute Antennen.

Wenn du nervös bist, nur in dich reinhörst etc, möchte sich das Kind die Aufmerksamkeit eben am Abend holen.

Ähnliches passiert öfter auch bei Eltern, die vor den Kindern viel auf den TV oder Smartphone etc gucken.

Kinder brauchen ein gewisses Maß an ungeteilter Aufmerksamkeit.

Wenn du viele Baustellen hast, würde ich das erstmal versuchen in den Griff zu bekommen. Der Rest folgt alleine.

06.12.2022 18:40 • x 1 #9


E
Zitat von Butterfly-8539:
Je strenger und ignoranter sie waren, desto besser entwickelte er sich und heute folgt er bei beiden auf`s Wort. Sogar die Mutter kommt nun mit ihm gut klar und weißt ihn zurecht, wenn er wirklich mal wieder dagegen reagiert. Er ist hilfsbereit geworden, bringt seinen Eltern sogar die Einkaufstaschen mit rein und hat sich wie gesagt gut entwickelt.

Wunderbar und genau so geht der Nachschub in diesem Forum niemals aus. Krass

07.12.2022 12:19 • x 8 #10


Moon2
@Emelieerdbeer ein wenig Strenge heißt nicht, dass der Mensch gleich einen psychischen Schaden bekommt

07.12.2022 12:30 • x 3 #11


Lottaluft
Um Himmels Willen lass doch bitte dein Kind nicht schreien !
So ein kleiner Mensch kann sich oft anders noch garnicht wirklich ausdrücken weil sie ihre Gefühle erst richtig kennenlernen müssen um sie zu benennen.
Vielleicht fragst du sie das nächste mal einfach mal was du tun kannst um ihr das einschlafen zu erleichtern vielleicht hat sie ja selbst eine Idee was sie in diesen Momenten braucht.
Ich kann nur von mir sprechen aber ich halte bei so kleinen Kindern eh nichts von „es ist so und so viel Uhr du MUSST Jetzt schlafen“
Ich geh auch ins Bett wenn ich müde bin und am nächsten Tag keine Termine habe
Würde da nicht so auf eine bestimmte Uhrzeit pochen sondern ihr auch Zeit geben.weil ob ne halbe Stunde mehr oder weniger ist bei so kleinen auch Jacke wie Hose.
Liest man halt ne Geschichte mehr oder kuschelt etwas länger damit sie auch Zeit hat zur Ruhe zu kommen.
Mit meckern läufst du da vor eine Wand

Zitat von Jinggler:
Und ich kann nicht dauerhaft neben ihr sitzen und warten bis sie schläft das kann manchmal Stunden dauern.

Und doch das kannst du denn das ist als Vater dein Job -für dein Kind da zu sein!
Auch wenn man sich lieber den hintern auf der Couch platt liegen will -das Bedürfnis nach Nähe deines Kindes hat Vorrang

07.12.2022 12:47 • x 4 #12


E
Also ich habe auch 2 sehr willensstarke Kinder. Was immer geholfen hat Rituale. Ich habe meinen großen Sohn immer in den Schlaf begleitet und begleite jetzt auch meine kleine Tochter. Sie ist 4 und ich bringe sie halb 8 ins Bett. Es gibt ab 17 Uhr keine Medien mehr. Nach dem Abendessen putzen wir Zähne und machen uns Bett fertig. Ich lege sie dann mit in mein Bett lesen ein Buch und machen dann ein Nachtlicht an. Dann machen wir eine Kleinkind Meditation von Kathi Klaudel gibt es auf YouTube, diese erzählt Traumgeschichten und meistens schläft meine Tochter dann nach 10 Minuten ein. Ich bleibe die ganze Zeit bei ihr, damit sie die Sicherheit hat. Ich lasse sie so lange bei mir liegen bis ich selbst ins Bett gehe und lege sie dann in ihr Bett. Ich muss dazu sagen das ihr Bett auch noch mit bei uns im Schlafzimmer steht. Das bleibt so lange bis sie es nicht mehr möchte.

07.12.2022 13:11 • x 1 #13


E
Zitat von Moon2:
@Emelieerdbeer ein wenig Strenge heißt nicht, dass der Mensch gleich einen psychischen Schaden bekommt

Wenn ich mein Kleinkind schreien lasse solange bis es offensichtlich aufgibt, auch wenn sich manche einreden das Kind hat ein Einsehen, wenn man ein Kind und seine Bedürfnisse ignoriert, wenn man es ignoriert sobald es nicht so „funktioniert“ wie man gerne hätte, wenn das Kind irgendwann widerspruchslos funktioniert und ganz „toll“ nur noch so handelt wie die Erwartungshaltung der Eltern ist (sei leise, brav, gib keine Widerworte, und benimm dich unauffällig um keine Ärger auf dich zu ziehen) hat das nichts mehr mit „ein wenig Strenge“ zu tun da ist der Willen und das Wesen eines Kindes gebrochen um es kurz zu sagen und ja genau diese Kinder landen irgendwann hier schau dich doch einfach mal um hier im Forum.

07.12.2022 13:25 • x 8 #14


Moon2
@Emelieerdbeer ich meinte auch nicht das Schreien lassen. Da bin ich auch dagegen und ich habe es auch niemals so gemacht.

07.12.2022 13:30 • #15


Angor
Wenn man jetzt schon nicht mit den Kleinen klar kommt, was wird dann später sei, wenn das Kind älter ist?
Kinder haben übrigens ein ganz feines Gespür dafür, wenn man selber nervös und aufgeregt ist, dass überträgt sich auf das Kind

07.12.2022 13:35 • x 4 #16


E
@Moon2 mir ging es um dieses Gesamtkonstrukt das ist keine Erziehung das ist Tierdressur so geht man mit Hunden um aber nicht mit Kindern. Wenn ich sowas lese, wo jemand voller stolz davon berichtet dass er sein Kind gebrochen hat bekomm ich einfach die Krise. Und ich weiß dass du das nicht geschrieben hast. Klar braucht es in der Erziehung Grenzen, klare Regeln und ein Gerüst an dem ein Kind sich sowohl festhalten als auch wachsen kann aber BITTE nicht in dieser Art und Weise das sind Methoden aus den 50ern und wie wenig und das „geschadet“ hat sieht man ja im Forum zur Genüge leider.
Zitat von Butterfly-8539:
Dann versuchten wir es anders, indem wir ihn länger brüllen ließen und nicht gleich ins Zimmer kamen. Es dauerte einige Wochen, doch dann wurde es besser. 'Er merkte das sein Dauergebrüll nicht mehr wirkte und keiner mehr angerast kam.


Zitat von Butterfly-8539:
Auf den Vater gehorcht er mittlerweile total, denn der hielt die Zügel straff, redet kurz bündig, bestimmend.


Zitat von Butterfly-8539:
Je strenger und ignoranter sie waren, desto besser entwickelte er sich und heute folgt er bei beiden auf`s Wort. Sogar die Mutter kommt nun mit ihm gut klar und weißt ihn zurecht, wenn er wirklich mal wieder dagegen reagiert. Er ist hilfsbereit geworden, bringt seinen Eltern sogar die Einkaufstaschen mit rein und hat sich wie gesagt gut entwickelt.


Zitat von Butterfly-8539:
Du mußt sie in die Schranken weisen, das sie nun zu schlafen hat

07.12.2022 13:35 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Moon2
@Emelieerdbeer das ist richtig, da bin ich voll bei dir.

07.12.2022 13:47 • #18


Moon2
Wahrscheinlich kommt die Kleine nicht zur Ruhe, weil sie weiß, dass die Eltern gleich wieder rausgehen und sie einfach noch nicht so weit ist.
Wie soll sie da auch abschalten…

07.12.2022 13:49 • #19


B
@Emelieerdbeer ich fand den ganzen Beitrag auch höchst bedenklich. Schlimm, wie die Kleinen „missbraucht“ werden.

07.12.2022 17:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag